RB26 Ebermannstadt - Gasseldorf - Heiligenstadt
Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB22

Kursbuchstrecke

821 und 12821

Streckennummer

5113

Streckenlänge:

30,7 km

Eröffnungen:

1. Juni 1891 Forchheim – Ebermannstadt

15. Juni 1922 Ebermannstadt – Muggendorf

9. Juli 1927 Muggendorf –Gößweinstein

5. Oktober 1930 Gößweinstein – Behringersmühle

Stillegungen

30. Mai 1976 Ebermannstadt-Behringersmühle

Wiederinbetriebname als Museumsbahn

9. August 1980

 

 

Daten der Strecke

RB26

Kursbuchstrecke

 

Streckennummer

 

Streckenlänge:

10,9 km

Eröffnungen:

4. Oktober 1915 Ebermannstadt–Heiligenstadt

Stillegungen

29. Mai 1960 PV Ebermannstadt–Heiligenstadt

26. Mai 1968 GV

 

 



HINWEIS: Da alle Bilder auf einer Wanderung von Heiligenstadt nach Gasseldorf entstanden, ist die Blickrichtung in 99% der Fälle "rückswärts" d.h. nach Gasseldorf!

^ .


^ So steil wie das in der Bildmitte zu sehen ist, musste sich der Zug wohl nie hochquälen, entweder war früher die Straße niedriger, oder es gab halt eine Brücke.


^ Wieder verläuft ein Bewässerungsgraben neben der RB26.


^ Und auf der anderen Seite die Leinleiter (oder der Leinleiter???).


^ .


^ Das ist der Blick in Richtung Heiligenstadt, genau unter diesen Bäumen soll einst der Hp. von Traindorf gelegen haben.


^ .


^ .


^ .


^ Gebäude am Ortsrand von Traindorf.


^ .


^ Da ist nahe dem Heiligenstädter Bahnhof, statt des Baumes stand dort wohl das Einfahrtsignal.


^ .


^ Der Radweg verlässt die Bahntrasse, die nun irgendwie auf Höhe des heutigen Busbahnhofes geklettert ist.


^ Vielleicht ist sie durch diese Straße gerumpelt?


^ Der Busbahnhof ist erreicht.


^ So sieht der Leinleitertalexpress heute aus.


^ Das soll das alte Bahnhosgebäude sein, auch wenn es irgendwie nicht so aussieht.


^ An der Wand hinter den Parkplätzen prangt das (vielleicht noch orginale) Bahnhofschild.


zurück zur 2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~