RB26 Ebermannstadt - Gasseldorf - Heiligenstadt
Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB22

Kursbuchstrecke

821 und 12821

Streckennummer

5113

Streckenlänge:

30,7 km

Eröffnungen:

1. Juni 1891 Forchheim – Ebermannstadt

15. Juni 1922 Ebermannstadt – Muggendorf

9. Juli 1927 Muggendorf –Gößweinstein

5. Oktober 1930 Gößweinstein – Behringersmühle

Stillegungen

30. Mai 1976 Ebermannstadt-Behringersmühle

Wiederinbetriebname als Museumsbahn

9. August 1980

 

 

Daten der Strecke

RB26

Kursbuchstrecke

 

Streckennummer

 

Streckenlänge:

10,9 km

Eröffnungen:

4. Oktober 1915 Ebermannstadt–Heiligenstadt

Stillegungen

29. Mai 1960 PV Ebermannstadt–Heiligenstadt

26. Mai 1968 GV

 

 



HINWEIS: Da alle Bilder auf einer Wanderung von Heiligenstadt nach Gasseldorf entstanden, ist die Blickrichtung in 99% der Fälle "rückswärts" d.h. nach Gasseldorf!

^ Das ist ausnahmsweise der Blick in Bewegungsrichtung, hierläuft der Weg rechts neben dem alten Bahndamm weiter.


^ Jetzt sind wirauf dem Weg rechts des Bahndamms.


^ Der Weg existierte wohl schon zu Bahnzeiten, wenn auch nicht in geteerter Form.


^ .


^ Blick in Laufrichtung Heiligenstadt, rechts zweigt ein steiler Weg zu einem Grundstück ab, der Radweg schwenkt wieder auf die Bahnstrecke um.


^ .


^ Am Hang neben uns gab's wohl mal eine Lavine?


^ Am Fuße des Bahndamm plätschert ein Gewässer, ob's die Leinleiter selbst ist, oder ein Kanal, kann ich nicht sagen.


^ .


^ Immer wieder tauchen von oben plätschernde Rinnsale auf, die der Trasse ein wenig folgen, und dann durch Rohre nach unten abfließen.


^ Hier dürfte wohl mal eine Weiche gewesen sein.


^ Der Radweg markiert das Streckengleis, aber auch der Parkplatz liegt auf ehemligen Bahngelände.


^ Ein Bahnhofsgebäude selbst gibt es auch nicht mehr, und so muss dieses Bild zur Adressierung dienen: Veilbronn.


^ Jetzt steigt der Bahndamm an.


^ Grund ist die zur Fußgängerbrücke umgebaute Bahnbrücke.


^ Es folgt ein kurzer Abschnitt in Dammlage, ...


^ Unter der in den 50iger Jahren angelegten Brücke der Staatsstraße befinden sich für die Bahn zwei Brücken.


^ .


^ Wegen Bauarbeiten konnte man auf die Konstruktion sehen, und feststellen, das keine orginalen Bauteile mehr in Verwendung sind (außer den Wiederlagern/ Pfeilern), ...


^ ..., sondern das ganze ist eine Neukonstruktion.


^ Nochmals die Brücke der Staatsstraße.


^ Manchmal ist der Schotter etwas im Umkreis verstreut, aber nichts deutet, dort auf Weichen oder gar Ladestellen hin.


^ .


^ Gewundetene Straßen und gewundene Flüsse - das sah man aus den Fenstern des "Leinleiter-Express".


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