RB24 (Hirtenbachtalbahn): Höchstadt (Aisch) - Adelsdorf - Hemhofen - Heroldsbach - Forchheim (Oberfranken)

^ RB24. Dier Hirtenbachtalbahn hat übrigens eine eigene Seite im Internet: www.hirtenbachtalbahn.de.

Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB24

Kursbuchnummer

822

Streckennummer

5112

Streckenlänge

22,7 km

Eröffnung

16. November 1892

Stilllegungen:

28. September 1984 PV Gesamtstrecke

1. April 2005 Reststrecke Hemhofen - Forchheim

 


^ Die Tour entlang der Hirtenbachtalbahn oder RB24 begint mal anders als sonst, nämlich mit einer Zugfahrt; Ausgangspunkt ist Forchheim (Oberfranken).


^ Beim ersten Mal war es einfach Glück, das wir genau an dem Tag in den Erlebnisspark Schloss Thurn wolten, und die zwei Stationen bis Heroldsbach dann per Zug fahren konnten.


^ Bis 2002 gab es 6-7 mal jährlich Sonderfahrten, die mit VGN-Fahrausweisen (!) genutzt werden durften.


^ Hier der Führerstand des Triebwagens.


^ Genau einmal gab es danach noch einen Termin, den ich nutzen konnte, dann wurde dieser Betrieb eingestellt. Aber immerhin den letzten dieser Züge, der Hemhofen verließ, durfte ich noch benutzen, aber dazu später mehr.


^ An den Blick auf die Fensterstrebe und das Zielschildfenster müssen sie sich bis Hemhofen gewöhnen, näher heran zu gehen, hätte den Lokführer zu sehr eingeengt... Hier sehen sie übrigens den Abzweig der RB22 nach Ebermannstadt von der Hauptstrecke Forchheim - Erlangen - Nürnberg


^ Hier verlässt die RB24 die Hauptstrecke, das zu sehende Brückengeländer gehört...


^ ... zu dieser Brücke, bei der man, ...


^ ..., wenn man durch den letzten Bogen blickt, eine weitere Brücke der Strecke nach Ebermannstadt und Behringsmühle sieht.


^ ICE-Triebkopf auf selbiger Brücke.


^ Von einem Seitenbesucher mit dem Kürzel DL1NFI erhielt ich dieses und das folgende Bild, des Abzweig, danke an ihn.


^ .


^ Inzwischen war ich auch mal hier.


^ .


^ .


^ Zunächst wenden wir uns mal komplett von Hauptstrecke Richtung Süden ab, liegt unser Ziel doch im Westen.


^ Zu rasen können sie hier vergessen: Das "A" markiert den Anfang einer Langsamfahrstelle


^ Zwei Brücken werden befahren.


^ Die Erste ...


^ ... und die zweite.


^ Großzügigerer Blick auf die Trasse.


^ Blick zurück Richtung Hauptstrecke.


^ Obwohl es bergab geht, ist Bremsen abgesagt.


^ April 2013 liegen die Schienen hier noch (Blick zurück gen Forchheim), aber ...


^ ... ein Prellbock setzt bis zum weiteren Abbau ein eindeutiges Ende.


^ .


^ .


^ Es folgte ein Bü den ich damals aus dem Zug nicht ablichten konnte, den ich deshalb im Bildern vom Zustand vor 2009 zeige, die ich dankenswerterweise von DL1NFI erhielt.


^ .


^ 2009 gingen die Gleise über den Prellbock noch hinaus.


^ Herangezoomt.


^ .


^ Blick auf den Streckenfortgang.


^ .


^ 2013 liegen an diesem Bü keine Gleise mehr.


^ .


^ Wo vor 11 Jahren der Triebwagen runter bremste...


^ ... um den Bü unter der Autobahn einzuschalten ist nun Schotterwüstung.


^ Hier kam der Bü unter der Brücke in Sichtweite.


^ Es darf wieder angefahren werden, die Endabschaltung funktionert zum Glück automatisch.


^ In der Zeit zwischen Stillegung und Abbruch 2009 enstanden von DL1NFI Bilder des Bü noch mit Gleisen. Ich füge hier seine Bildserie ein .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Gleise in Richtung der Kanalbrücke.


^ Bis hierher die Serie von DL1NFI, danke an ihn.


^ Herr Wolfgang Schreyer hat mir Bilder vom April 2009 zukommen lassen, wo also der Streckenabbau in Arbeit war, die folgenden Bilder sind von ihm. Herzlichen Dank dafür.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Nochmals Danke an Herrn Schreyer für diese Bilder.


^ Auch die RB24 kreuzt den RMD-Kanal. Als ob damals nur ein Brückentyp zu Verfügung gestanden hätte, ist auch hier die Standartform wie zwischen Sandreuth und Eibach oder wie auf der RB11 zwischen Alter Veste und Dambach verbaut worden.


^ Ab der Kanalbrücke habe ich eine Bildserie, die Sommer 2007 nach der Stillegung der Strecke auf einer Wanderung nach Hemhofen entstand.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Aus den umfangreichen Bildmaterial, das mir netterweise von DL1NFI zur verfügung gestellt wurde, Ansichten dieser Brücke, die irgendwann mal auf der Sormitztalbahn aufgebaut werden soll(te).


^ .


^ .


^ .


^ Danke an DL1NFI.


^ Der Abschitt vom Bü bis zur Kanalbrücke sieht 2013 nun so aus.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Da das Betreten der Brücke - warum auch immer - verboten ist, folgen wir der Straße.


^ .


^ Hier hat man die Bahntrasse gleich mal überbaut.


^ Aber springen wir wieder in die Vergangenheit.


^ .


^ Bei Gegenlicht ging es per Zug durch einen waldartigen Abschnitt.


^ Es dürfte sich damals um diese Stelle gehandelt haben.


^ .


^ .


^ Bahnübergänge werden sie noch reichlich sehen, hier ist jedenfalls schon mal der Nächste.


^ .


^ .


^ .


^ Auch zu diesem Bü wieder eine Bildserie von DL1NFI.


^ .


^ .


^ 2013 verblieb nurmehr ein leeres Schotterbett - noch.


^ Hier war der Hausener Bü.


^ .


^ Rechts neben uns der Bahndamm.


^ .


^ Die Bahnsteigkante ist noch etwas sichtbar.


^ 2002 war der Hausener Haltepunkt auch mehr erahnbar als nutzbar!


^ Bei derartigen Andrang ist die Abfertigung wirklich ein Problem...


^ .


^ .


^ Hier verlassen wir Hausen wieder.


^ .


^ Jetzt kreuzen uns zwei völlig gleich aussehende Wege.


^ .


^ .


^ Nur der andere Bogenradius lässt den Schluss zu, das es wirklich zwei unterschiedliche sind.


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2013 DSV

~/~