RB22 Ebermannstadt - Gasseldorf - Behringsmühle
Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB22

Kursbuchstrecke

821 und 12821

Streckennummer

5113

Streckenlänge:

30,7 km

Eröffnungen:

1. Juni 1891 Forchheim – Ebermannstadt

15. Juni 1922 Ebermannstadt – Muggendorf

9. Juli 1927 Muggendorf –Gößweinstein

5. Oktober 1930 Gößweinstein – Behringersmühle

Stillegungen

30. Mai 1976 Ebermannstadt-Behringersmühle

Wiederinbetriebname als Museumsbahn

9. August 1980

 

Hinweiß auf weiterführende Literatur:

Links und rechts der Wiesenttalbahn, Autor Günther Klebes, Europäische Bibliothek, Zaltbommel
(NL),
ca. 90 Seiten mit 100 Abbildungen, 25.—Euro

 



^ Hinter Gasseldorf.


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^ Der reguläre Verkehr in diesem Teil des Wiesenttals sieht so aus.


^ An den meisten Brücken geht der Blick nach unten ins Leere...


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^ Trapeztafel von Streitberg.


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^ Der Bahnhof Streitberg ist erreicht.


^ EG von der Straßenseite.


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^ Mal der blanko Bahnhof ohen bewegten Verkehr.


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^ Und nochmal endlich mal bei besserem Wetter.


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^ Bahnsteig aus nem Zug.


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^ Bahnhofsausfahrt mit der Ruine Neideck (links).


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^ Blick vom nächsten Bü gen Streitberg...


^ ... und auf den weiteren Verlauf nach Muggendorf und um die Ruine Neideck herum.


^ Der umgekehrte Blick, von der Ruine Neideck zum Bahnhof Streitberg (Bildmitte).


^ Selber Blick von noch etwas höher.


^ Anschließend quert die Bahn die Wiesent


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^ Im dichten Grün geht unterhalb der Ruine entlang. bevor sie wieder auftaucht.


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^ Aber jetzt wieder unten entlang.


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^ Hinweißschild darauf, wie wir gerade noch standen.


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^ Mit Zug.


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^ Im Falle eines Notfalles bitte nicht den Sicherheitssteg benutzen...


^ Interessant ist auch die Geschichte der Eisenbahn in der Fränkischen Schweiz. Den Anfang machte 1886 Erlangen - Eschenau - Gräfenberg, ...


^ ... als nächstes folgte die Verbindung Forchheim - Ebermannstadt im Jahre 1891 - ...


^ ..., 1904 folgte Bayreuth - Hollfeld, ...


^ ..., 1908 Nürnberg-Nordostbahnhof - Eschenau, ...


^ ..., ab 1915 gings in das Leinleitertal nach Heiligenstadt, und erst zwischen 1922 und 1930 eröffnete in drei Etappen die Strecke nach Behringsmühle.


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^ Die folgende Bildserie einer Zugbegenung in Muggendorf wurde mir dankenswerterweise von Christian Sommer zur Verfügung gestellt.


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^ Blick auf eine Reihe abgestellter gedeckter Gütenwagen. Hier unterbreche ich kurz die Bildserie, um weitere jetzt endlich zuordenbare Bilder dieser Güterwagen einzufügen.


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^ Zurück zur Bildserie von Christen Sommer.


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^ Auffahrt nach der Zugkreuzung, die hier regulär nur 1x jährlich statffindet, nochmal danke an Christian Sommer.


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^ Weitere Bilder von Muggendorf 2011.


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^ Blick ins Stellwerk.


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^ 2014 standen die sonst auf dem Nebengleis abgestellten Gleise im durchgehenden Hauptgleis 1.


^ Laufen wir diesen entlang also nochmal zur streitberger Einfahrt des Bahnsteigs.


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^ Das Nebengleis.


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^ Begeben wir uns wieder in Bewegungsrichtung .


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^ Ausfahrt gen Behringersmühle.


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