Daten der Strecke |
RB21 |
Kursbuchstrecke |
861 |
Streckennummer |
5920 |
Streckenlänge: |
28,0 km |
Eröffnungen: |
12. November 1886 Erlangen – Eschenau – Gräfenberg als Teil der Sekundärbahn 1. Februar 1908 Nürnberg Nordost - Heroldsberg 1. Mai 1908 Heroldsberg bis Eschenau |
Hinweiß auf weiterführende Literatur:
75
Jahre Lokalbahn Nürnberg-Nordost - Eschenau - Gräfenberg. , Autor Günther
Klebes,
Strassenbahnfreunde. 87 Seiten, viele Abbildungen. 18.-- Euro
^ Blick in die Vergangenheit: "Im Bogeninneren abzweigendes Ladegleis, Weichenspitze Richtung Gräfenberg. Evtl Kohlenhändler? Mit einer sehr schönen Fachwerkwartehalle, um die sich keiner geschert hat!"
Zug aus Richtung Gräfenberg (In dieser sehr steigungsreichen S-Kurve hatten Züge gelegendlich ihre Probleme.
^ "Der Haltepunkt aus der Distanz. Heute hat er zwar mehr Lampen, aber der Unterstand damals übertrifft [das heutige] doch um Längen an Schönheit" .
^ Mit "Zuch" die Absperrung rechts befand sich auch am Hp Buchenbühl, laut eines Schulkollegen "Kesselrohre einer 64er" Naja, weiß ja nicht...".
^ "Das Ganze von der anderen Seite mit Schotterwüstung des Ladegleises"
^ "Da hat der Fortschritt wieder gnadenlos zugeschlagen - ob's das Definzit der Lokalbahn wesentlich reduziert hat?"
^ "Das Ende der Welt - bereit zum Schrottplatz"
^ "Noch fast ungerupft und vor allem unversaut"
^ "Spurplan im Stellwerk - Gut im Vergleich zu 1966 [...] schon weniger, aber Güterverkehr noch möglich und etwas mehr als ein Kurzzug auch." Kleine Korrektur meinerseits, bis zu Dreifach-Garnituren 642er passen auch an den heutigen Bahnsteig, Kurzzug wäre aber nur eine Garnitur, Aufnahme 1984.
^ Ein paar Aufnahmen vom Regelbetrieb an einem Sonntag. Sogar als Doppeltraktion wurde gefahren, Dreifachtraktionen sieht man inzwischen (leider) wieder selten.
^ Der heute Bahnsteig steht auf den Güteranlagen, die originalen Bahnhofsgleise waren gekrümmt und liefen so diagonal über den heutigen Platz am EG parallel entlang.
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^ Dafür ist nun ebenerdiger Umstieg von Bus zur Bahn möglich.
^ Das Gleisende - ohne Tunnel könnte man die Strecke hier wohl nicht verlängern.
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^ Der ganze heutige Busbahnhof bestand früher aus Gleisanlagen.
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^ Mal der Bick von hinter den Bahnanlagen.
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