RB21 Nürnberg Nordostbahnhof - Heroldsberg - Eschenau - Gräfenberg

Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB21

Kursbuchstrecke

861

Streckennummer

5920

Streckenlänge:

28,0 km

Eröffnungen:

12. November 1886 Erlangen – Eschenau – Gräfenberg als Teil der Sekundärbahn

1. Februar 1908 Nürnberg Nordost - Heroldsberg

1. Mai 1908 Heroldsberg bis Eschenau

 

 

Hinweiß auf weiterführende Literatur:

75 Jahre Lokalbahn Nürnberg-Nordost - Eschenau - Gräfenberg. , Autor Günther Klebes,
Strassenbahnfreunde. 87 Seiten, viele Abbildungen.   18.-- Euro


^ Zug am Hp. Weißenohe.


^ Hier verlässt der Zug gerade Weißenohe Richtung Gräfenberg.


^ Blick auf die Trasse nach Gräfenberg).


^ Blick in die Vergangenheit: "Im Bogeninneren abzweigendes Ladegleis, Weichenspitze Richtung Gräfenberg. Evtl Kohlenhändler? Mit einer sehr schönen Fachwerkwartehalle, um die sich keiner geschert hat!"
Zug aus Richtung Gräfenberg (In dieser sehr steigungsreichen S-Kurve hatten Züge gelegendlich ihre Probleme.


^ "Der Haltepunkt aus der Distanz. Heute hat er zwar mehr Lampen, aber der Unterstand damals übertrifft [das heutige] doch um Längen an Schönheit" .


^ Mit "Zuch" die Absperrung rechts befand sich auch am Hp Buchenbühl, laut eines Schulkollegen "Kesselrohre einer 64er" Naja, weiß ja nicht...".


^ "Das Ganze von der anderen Seite mit Schotterwüstung des Ladegleises"


^ "Da hat der Fortschritt wieder gnadenlos zugeschlagen - ob's das Definzit der Lokalbahn wesentlich reduziert hat?"


^ "Das Ende der Welt - bereit zum Schrottplatz"


^ Ein Dampfsonderzug im Hp. Weißenohe.


^ Dieses und die übernachste und drittnächste Bild wurden dankenswerter Weise von Herrn Kraus zur verfügung gestellt.


^ .


^ .


^ Der Dampfsonderzuges auf der Einfahrtweiche von Gräfenberg, hier verlässt er allerdings schon wieder Gräfenberg. Nachmals Danke für die Bilder.


^ Kurz vor dem Ziel geht es noch am Bahnhofgebäude von Gräfenberg vorbei.


^ Das Bahnhofgebäude im Ganzen.


^ "Noch fast ungerupft und vor allem unversaut"


^ "Spurplan im Stellwerk - Gut im Vergleich zu 1966 [...] schon weniger, aber Güterverkehr noch möglich und etwas mehr als ein Kurzzug auch." Kleine Korrektur meinerseits, bis zu Dreifach-Garnituren 642er passen auch an den heutigen Bahnsteig, Kurzzug wäre aber nur eine Garnitur, Aufnahme 1984.


^ Blick entlang des Bahnsteigs zu den Bushaltestellen und zum absoluten Streckenende.


^ Der Sonderzug blockiert die ohnehin zu kurzen Umsetzgleise.


^ .


^ Ein paar Aufnahmen vom Regelbetrieb an einem Sonntag. Sogar als Doppeltraktion wurde gefahren, Dreifachtraktionen sieht man inzwischen (leider) wieder selten.


^ Der heute Bahnsteig steht auf den Güteranlagen, die originalen Bahnhofsgleise waren gekrümmt und liefen so diagonal über den heutigen Platz am EG parallel entlang.


^ .


^ Dafür ist nun ebenerdiger Umstieg von Bus zur Bahn möglich.


^ Das Gleisende - ohne Tunnel könnte man die Strecke hier wohl nicht verlängern.


^ .


^ .


^ .


^ Der ganze heutige Busbahnhof bestand früher aus Gleisanlagen.


^ .


^ .


^ Mal der Bick von hinter den Bahnanlagen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 - 2014 DSV

~/~