RB12 Fürth HBF - Siegelsdorf - Langenzenn - Wilhermsdorf - Markt Erlbach




^ Zwischen Harthof und Laubendorf.


^ Blick gen Harthof.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hilfsschiene von 1933.


^ .


^ .


^ .


^ Bürgerbus Haltestelle.


^ Haltepunkt Laubendorf.


^ .


^ .


^ .


^ Nach Laubendorf folgte der ehemalige Halt Heinersdorf am km 10,2.


^ .


^ .


^ Km 10,0 dass heißt in 200m lag der ehemalige Haltepunkt.


^ .


^ .


^ .


^ Blick Richtung des ehemaligen Haltepunktes.


^ .


^ .


^ Zug etwa am ehemaligen Haltepunkt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ In Wilhelmsdorf werden noch Zugkreuzungen durchgeführt, als Besonderheit gibt es dort Rückfallweichen und ein blaues Licht als Signal (das blaue Licht, wird aber nicht an dem gezeigten Signal, sondern auf Höhe der Haltetafeln gegeben siehe Bilder weiter unten).


^ Zug nach Markt Erlbach, der Zug nach Siegelsdorf ist schon abgefahren.


^ .


^ Er passiert den ebenerdigen Reisendenzugang ...


^ ... und befährt dann die Rückfallweiche.


^ .


^ .


^ Das EG.


^ .


^ Bü an der Ausfahrt gen Markt Erlbach.


^ Da es zum weiterfahren und fotografieren zu dunkel würde, kehre ich hier bei meiner ersten Tour hier um.


^ Zumindest in Wilhermsdorf Bahnhof entstanden noch Bilder.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf die Rückfallweiche am ehemaligen Hausbahnsteig.


^ .


^ .


^ Weiter zum Bahnsteig.


^ .


^ .


^ .


^ Hier das besagt blaue Licht. Solange es leuchtet ist der 2000 Hz Magneten wohl scharfgeschaltet.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf die Einfahrt aus Richtung Siegelsdorf.


^ Mai 2014 konnte ich endlich den Rest erkunden.


^ Diesmal begann das ganze mit ner Zugfahrt bis hier.


^ Der Zug nach Markt Erlbach befährt gleich die Rückfallweiche, ...


^ ... und wir hängen uns an ihn dran, und folgen in der Richtung.


^ .


^ .


^ Kurz vor dem heutigen Haltepunkt Wilhermsdorf Mitte am km 12,9 soll sich bis 1925 mal der Haltepunkt Dippoldsberg in km 12,7 sich befunden haben. Der heutige Halt in 200m Entfernung vomalten ist von 1998.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ Blick vom nächsten Feldwegübergang zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Klassische Modellbahnlandschaft irgendwie...


^ Muss ich mal mit Zug haben, ...


^ ... leider lässt der Wildwuchs keinen flacheren Winkel ohne Pflanzen vorm Zug zu.


^ .


^ Wir sind bereits kurz vorm Haltepunkt von Adelsdorf (Mittelfranken).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bevor den Haltepunkt verlasse, möchte ich ich den noch mit Zug.


^ .


^ .


^ .


^ Am nächsten Bü Blick zurück.


^ Besagter Bü.


^ .


^ Das Gleis hat auch schon paar Wellen. Aber bei Nebenbahnen sind die Toleranzen ja ohnehin größer und ne Langsamfahrstelle ist das auch noch nicht.


^ Das nächste Mal, wenn die Straße auf die Bahn trifft, ist man schon am Eschenbacher Hp.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Nun geht die Trasse am Rand von Eschenbach entlang.


^ Blick zurück, ein Bü weiter.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Markt Erlbach die Einfahrt.


^ In Erlbach werden tatsächlich noch (fast) alle Gleise befahren, hier wird sogar noch rangiert.


^ In der Früh starten einige Züge von Gleis 1...


^ ... auf 2 beginnen den Tag über die meisten, und das hintere Gleis wird zum Abstellen genutzt.


^ Aber selbst die einstigen Gleise zum Umsetzen, ...


^ ... kommen regelmäßig unter Räder, wir werden's gleich erleben.


^ Soeben kommt nämlich ein Zug aus Fürth an.


^ Und dessen vorderer Triebwagen zieht nun vor...


^ ... in Richtung auf den Prellbock, ...


^ ... während der vormals hintere Triebwagen kurz drauf zurück nach Fürth startet.


^ .


^ In diesem Fall bleibt er hier stehen, aber die Wagen auf dem dritten Gleis befahren auf dem Weg in die Abstellung den vor dem Fahrzeug liegenden Gleiswechsel.


^ Der Zug vorm EG.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Nur der Bereich von der Sh2 Tafel bis zum Prellbock des Lagerhauses wird tatsächlich nicht mehr gefahren.


^ Hier noch zum Abschluss, wie der Bereich ohne Zug aussieht.


^ .


^ .


^ .


^ .


Siegelsdorf - Hardhof

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2013 - 2014 DSV

~/~