RB11 Cadolzburg - Zirndorf - Fürth HBF
RB11

^ RB11. Daten der Strecke

 

Daten der Strecke

RB11

Kursbuchnummer

808

Streckennummer

5911

Streckenlänge

12,7 Kilometer Normalspur (1435mm)

Eröffnung

30. November 1890 bis Zirndorf

14. Oktober 1892 bis Cadolzburg

 


^ Das Stuttgarter Rössle in Cadolzburg, vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung dieses und der weiteren Bilder.


^ Ebenfalls


^ Und von der Seite


^ Die Gleisenden in Cadolzburg, nur das Gleis mit dem Prellbock wird im Regelbetrieb befahren.


^ Der alte Güterschuppen.


^ Das ehemalige Bahnhofsgebäude, es wird heute durch eine Versicherungsgruppe genutzt.


^ Blick über den frühere Bahnsteigbereich, der Zug hält mittlerweile etwas weiter hinten in Blickrichtung. Das Gleis das hier mit Prellbock endet, ist inziwschen Privatanschluss der Firma J. Hubert.


^ Hier sieht man den neuen Bahnsteig mit einem Zug der Baureihe 614.


^ Eine Weiche mitten am Bahnsteig (am neuen) das gibt es sonst auch nicht häufig.


^ In älteren Aufnahmen von Jan Gnoth sieht man im Gegensatz dazu den originalen Zustand, vielen Dank an ihn für die folgende Fotoserie.


^ .


^ .


^ November 2012 konnte ich endlich eine neue Bilderserie Schießen, damit der Abschnitt Zirndorf - Cadolzburg endlich auch mal abgeschlossen ist.


^ Gleisplan aufgrund der 2012er Bilder entstanden.


^ .


^ Detailblick auf schöne LAG-Gebäude.


^ .


^ .


^ Blick in den ehemaligen FDL-Raum.


^ Hier gingen die Seilzüge einst raus.


^ Weiter Richtung Anschluss J. Hubert.


^ .


^ Jede Menge Gleisbaufahrzeuge in Cadolzburg.


^ .


^ .


^ Blick Richtung Schiebebühne.


^ Sieht fast wie eine amerikanische Drehgestellbauart aus.


^ .


^ .


^ Blick von der Straßenseite.


^ Weiter auf der Gleisseite Richtung Ausfahrt.


^ .


^ .


^ Auf dem Gleis zur Laderampe die Fa Schöner kann man dem Gleis nach Zirndorf noch ein Stück folgen.


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ Ein Zug ist im eben gesehen Abschnitt unterwegs.


^ .


^ Blick zurück, ...


^ ...


^ ... und auf den Fortgang.


^ Statt Vorsignal und Einfahrsignal gibts hier Ne 2 und Ne 1 (Trapeztafel).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Haltepunkt Egersdorf.


^ .


^ Blick aus dem Zug.


^ .


^ .


^ .



^ .


^ Blick zurück.


^ Ein eigentlich nicht als Übergang gedachter Überweg.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Haltepunkt Weiherhof.


^ .


^ Blick aus als hier noch 614er fuhren.


^ .


^ Heute fahren hier 648er.


^ Doch alte Farbgebung der Schrankenbäume.


^ .


^ Bü aus der anderen Richtung gesehen.


^ Vom nächsten Überweg Blick zurück.


^ .


^Ein Bahnübergang mit Holzplanken! Das ist auch nicht mehr alltäglich.


^ .


^ Auch Blick Richtung Cadolzburg.


^ .


^ Waldstrecke zwischen Weiherhof und Zirndorf Kneippallee.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zirndorf-Kneippallee kommt in Sicht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wieder etwas ältere Aufnahmen von Christian0911.


^ .


^ VAG-Bushaltestelle .


^ Blick von einer Fußgängerüberführung auf die Trasse.


^ Blickrichtung gen Zirndorf.


^ Aus Richtung Cadolzburg geht es mitten durch die Stadt Zirndorf hindurch zum Bahnhof.


^ Früher ist man hier beinahe wie eine Straßenbahn gefahren.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das Bahnhofsgebäde von Zirndorf.


^ .


^ .


^ .


^ .




^ Ein 614er aus Cadolzburg ist angekommen, der Gegenzug aus Fürth muss noch eintreffen. Blick Richtung Hp. Kneippallee.


^ Ein Bild als kurzzeitig hier 642er fahren durften.


^ Aufnahme von Jan Gnoth aus den "bunten Zeiten" der Bahn.



^ Seit den 70er Jahren muss die Rangaubahn bei der Einfahrt nach Zirndorf nicht mehr wie eine Straßenbahn einfahren, sondern die Autos wurden in die Unterführung verbannt.





^ Die Trasse der früher von der Lokalbahn-Aktien-Gesellschaft München (LAG) betriebenen Strecke zwischen Zirndorf und Alter Veste mit Blick nach Zirndorf.

^ Die Bahn verläuft mitten durch die Orte.



^ Das Einfahrsignal von Zirndorf ragt in die Gärten. Für Bahnfreude sicher eine gesuchte Immobilie...

^ Ein Zug nähert sich dem Esig.


^ .


^ Auch an dieser Stelle: Die FME V60 11011 zieht einen J.Hubert-Bauzug von Cadolzburg nach Fürth.


^ .


^ .


^ Kurz vor bzw. schon in Fürth Zug nach Hp. Alte Veste.


^ .



^ Der Hp Alte Veste - recht unspektakulär

^ Ebenfalls der Hp. Alte Veste diesmal aus einem anderen Blickwinkel, danke an Christian0911.


^ Ein 614er auf dem Weg nach Cadolzburg.



^ Sonntags fuhren zeitweise 642er auf der Strecke. Das dieser Hp. gar so oft abgelichtete wurde, liegt übrigens daran, das es die letzte Station der Strecke ist, die in der Zone 200 liegt. Ab hier laufe ich nach Zirndorf in der Regel...

^ .


^ Blick vom Bahnsteigende auf die RMD-Kanalbrücke



^ Die Brücke über den RMD-Kanal, der geschichtlich die dritte Verbindung zwischen Rhein und Donau darstellt.

^ Am anderen Ende schließt sich der Hp. Dambach an. Der einfahrende Zug kommt aus Fürth

^ Auch hier wurde der Bahnsteig inzwischen erneuert. Noch Alte Veste ist noch Original.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Fürth Westvorstadt, früher mit aus Dambach befahrbaren Ladegleis. Das Hinweisschild auf Schnellfahrten ist aber reichlich unangebracht. Durch die Neubauten der Bahnsteiganlagen, wurde das Bahnhofshäuschen zwischenzeitlich abgerissen!


^ Und nochmal Fürth Westvorstadt aus einem anderen Blickwinkel, danke an Christian0911

^ .


^ Ein Zug der Baureihe 614 nähert sich dem Hp. Westvorstadt.

^ Die Kurve nach der Siebenbogenbrücke, die die RB11 von der RE-Linie nach Neustadt (Aisch) - Markt Bibart (- Kitzingen - W?g - Frankfurt (Main)) wegführt



^ Nahe der Siebenbogenbrücke



^Einfahrt Fürth (Bayern) HBF aus Sicht des Lokführers.



^ Gleis 7 ist seit jeher die Abfahrtstelle nach Zirndorf und Cadolzburg, auch wenn die Reise früher vom Lokalbahnhof in der Schwabacher Straße und nicht am Fürther Hauptbahnhof begann. Wieder einmal wochenends mit 642er und umsetzender 52er. Weitere Bilder von Fürth HBF (U-Bahn und DB-Bahnhof) gibts hier.



^ Weitere Aufnahmen von Jan Gnoth, diesmal aus Fürth.


^ .


^ .




Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 - 2012 DSV & Christian0911

~/~