Forchheim vor dem VDE 8.1-Umbau

^ Der Bahnhof Forchheim einst Knoten dreier Nebenbahnen zur Hauptstrecke Nürnberg Bamberg, bis heute überlebt hat nur eine. Aber zumindest bis 2016 konnte man noch einen Eindruck gewinnen, wie es hier lange Zeit ausgehen hat, denn jetzt mit den Arbeiten von VDE 8.1 wird ein Großteil der alten Infrastruktur dauerhaft verschwinden.




^ .


^ Wir gehen wieder etwas näher an die Rangiergleise ran.


^ .


^ Da die hintersten gleisen schon für das Baulager benötigt wurden, sind die schon betrieblich stillgelegt, und für Fahrten abgeriegelt.


^ Sehen wir kurz diese an.


^ .


^ .


^ .


^ Dreifach gestückelter Schienenstoß, sowas sieht man auch nicht alle Tage.


^ .


^ .


^ Zurück an der Weiche folgen wir diesmal dem andern Strang...


^ ... und erreichen damit die Gleiswaage.


^ .


^ .


^ Ab diesen Weichen gehts zu den Abstellgleisen, die zuletzt die Agilis nutzte.


^ Und außerdem gabs hier mal eine Tankstelle.


^ Das Tankgleis.


^ .


^ Und hier stehen dan die Agilis-Regio-Shuttles.


^ .


^ Von der Kopframpe geht es besser.



^ .


^ Blick zurück auf die Bahnsteige, der alte 4/5 wird wohl an dieser Stelle weiterhin einen (dann aber vermutlich komplett modernisierten) Bahnsteig haben, der 2/3er wird dagegen wegfallen.


^ .


^ Nun folgen wir den Gleisen weiter.


^ .


^ .


^ .


^ Unter der Brücke Bayreuter Straße.


^ Blick von oben und den Bahnhof hinein, ...


^ ... hier mit Zoom, und ...


^ ... auswärts Richtung Eggolsheim .


^ .


^ Ein FTX erreicht Forchheim.


^ .


^ Auch hier Dreifach-Ausleger.


^ .


^ .


^ Blick auf die Ausfahrsignale.


^ So langsam vereinen sich die Gleise, ...


^ ... wobei von den hintersten 2 nicht in die Streckenlgleise nach Eggolsheim gelangt.


^ Ein weiteres Stumpfgleis beginnt.



^.


^ .


^


^ Hier mündet es.


^ Etwas versteckt im Gelände ...


^ ... finden sich sehr alte Gleise.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Auf dieser Höhe befindet sich das Bahnhofsschild jenseits der Streckengleise.


^ .


^ Die Bahn lebt, wie sonst soll mein einen aus einer Schwelle wachsenen Baum erklären? ;-)


^ Das Gleis ist so alt, das hier die Mündungsweiche schon nicht mehr existiert, ...


^ ..., sondern es hier endet.


^ Aus Gleis 4 und 5 geht noch ein Gleiswechsel in die Rangiergleise hinein.


^ .


^ Hier mündest er. Und so landen wir beim vereinten Gleisbündel bestehend aus den beiden Gleisen von und nach Eggolsheim, links und dem Anschluss Piasten, dem wir nun folgen.


^ Blick zurück.


^ Obwohl der eigentliche Anschluss nicht mehr bedient wird, ist das Gleis zunächst sehr gepflegt!


^ Bis vor kurzem war es sogar elektrifiziert.


^ .


^ .


^ .


^ Hier drausen war die Baufeldfreimachungen noch nicht soweit.


^ .


^ Das betiebliche Ende des Gleises kommt in Sicht.


^ Blick zurück.


^ .


^ Dahinter ändert sich der Gleiszustand.



^ .


^ Zoomblick mit einer Gleissperre.


^ .


^ Hier sind die Schienen sogar noch geschraubt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Im Innern der Firma Piasten hat sich sogar noch ein Schienen fahrendes Gestell erhalten - Wofür es wohl benutzt wurde?


^ .


^ Ab hier heißt Rückweg antreten.


^ .


^ .


^ Ein Ftx passiert uns, ...


^ .. und kurz darauf ein Moduswagenzug.


^ Am Ls vom Piastengleis endet die Begehung.


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2016 DSV

~/~