Molli: Schmalspurbahn Bad Doberan - Heiligendamm - Kühlungsborn


^ Nächster Halt Kühlungsborn Ost. Durch ein Missgeschick stieg ich hier aus, und hatte so reichlich Zeit den Bf zu fotografieren.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zug nach Bad Doberan nähert sich.


^ Den Abschnitt in Kühlungsborn gibts wieder ausführlich - obwohl ich das ursprünglich gar nicht eingeplant hatte.


^ Wieder am Ra 10.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Für den Bus ist sie hier, die Mitte von Kühlungsborn, ...


^ ... für die Bahn jedoch ...


^ ... ein kleines Stückerl weiter nämlich hier!


^ .


^ So sieht das vom Zug aus aus.


^ Gleich danach ...


^ ... gehts von der Straße wieder runter.


^ .


^ Und dann querfeldein...


^ Ich habe etwas gebraucht, bis ich wieder einem Weg entlang folgen konnte.


^ Bü Signal.


^ Naja Weg, eher Schlamm-Matsche-Pampe...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Heute die Fenster da, morgen dort oder so.


^ .


^ Wir nähern uns den Streckenende in Kühlungsborn West.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wagenreserve.


^ .


^ .


^ .


^ Im Bahnhof und auch nebendrann...


^ ... ist außer der Fahrkartenausgabe ...


^ ... und dem Fan-Shop ein Molli-Museum.


^ .


^ Hier werden Eisenbahnutensilien nicht nur von der Molli gezeigt.


^ .


^ .


^ .


^ Welches Stellwerk das war oder welche Bauart - keine Ahnung, mit Ostbauarten kenne ich mich nicht aus.


^ .


^ .


^ Auch wenn diese Stellwerk als das von Bad Doberan verkauft wird - die Beschriftung legt nahe, das es das von Parkentin auf der Strecke Rostock - Wismar war, weil die benachbareten Zugmeldestelen Groß Schwaß und Bad Doberan sind, und Althof dort als Anschlusstelle geführt wird.


^ Zumindest wenn die Schilder echt sind.


^ .


^ .


^ Das einstige Signal von Kühlungsborn West war mittels Schlüsselabhängigkeit gestellt - es ist längst durch ein Ne 1 ersetzt.


^ Gehen wir in den Außenbereich des Museums.


^ Speichenachsen.


^ .


^ Ne 4 Schachbretttafel, So 106 Kreuztafel, Ne 1 Trapeztafel, Lf 5 Eckenteafel, und Ne 5 Haltetafel.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Noch einige Innenansichten.


^ .


^ .


^ Und noch ein paar zusammengeschnittene Szenen:
Abfahrt Kühlungsborn Ost gen Heiligendamm
Zug schnauft von Heilgendamm hinaus noch Kühlungsborn Ost in zwei Einstellungen
Einfahrt Kühlungsborn West mit Umsetzen der Lok
Mitfahrt Kühlungsborn West bis Mitte - Fahrgastsicht mit flakernden Licht.


1. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahnübersicht

(c) 2012 DSV

~/~