Molli: Schmalspurbahn Bad Doberan - Heiligendamm - Kühlungsborn


^ Das ist sie noch nicht: Von Rostock kommend bringt einem ein Desiro nach Bad Doberan.


^ Dort findet die Zugkreuzung statt - um zwar am selben Bahnsteig wie man sieht.


^ .


^ Direkt auf der andern Seite des Bahnhofsgebäudes beginnt die Molli - die 900mm Schmalspurbahnstrecke nach Kühlungsborn West.


^ Paar Abendbilder von hier.


^ .


^ .


^ Schon während der Einfahrt sieht man die Anlagen.


^ .


^ .


^ .


^ Folgen wir den Gleisen einfach mal.


^ .


^ .


^ .


^ Diese Villa hat scho mal bessere Zeiten gesehen...


^


^ Die Ra10 Tafel - Halt für Rangierfahrten - haben wir hinter uns gelassen, statt eines Esig steht ein Ne 1 - die Trapeztafel - an der Strecke.


^ .


^ Kurz dahinter eine Vorrichtung, damit sich die Gleise spannungsfrei ausdehnen und zusammenziehen können, sowas findet man sonst eher vor Brücken. Die abwechselnd schwarz-weiße Tafel im Hintergrund kennzeichnet den Einschaltpunkt eines Bü, ...


^ ... und richtig, hier ist auch schon das Überwachungssignal für die nächsten 2 Bü.


^ Und damit beginnt der spannenste Abschnitt - die nächsten Kilometer wird die Bahn nämlich die Straße nicht mehr verlassen.


^ .


^ .


^ Gleich hier folgt der Haltepunkt Stadtmitte.


^ .


^ .


^ Springen wir kurz in der Zeit, und lassen einen Zug vom Doberaner Bahnhof ankommen.


^ .


^ .


^ Es erinnert irgendwie an den Anfang des Films Polar-Epress, wenn die Dampflok so über die Straße fährt.


^ .


^ Folgen wir weiter den Gleisen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier wird wohl der Hp. Serverinstraße später Poststraße gewesen sein, der aber heute ohne Halt passiert wird - für 300m den Zug anzufahren wäre auch ziemlich unwirtschaftlich.


^ Überall in Doberan beeindruckt die schöne Architektur.


^ .


^ .


^ Nächster Halt Goethestraße.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Kurz vorm Ende des straßenbündige Abschnitts bei der Klaus-Groth-Straße kam mir der Zug zum ersten Mal entgegen (chronologisch betrachtet).


^ Die erste befahrene Straße, die Klaus-Groth-Straße dürfte die Leser von Gleistreff möglicherweise an die gleichnamige Nürnberger Straße erinnern, die in Zukunft ja Namensgeberin einer Straßenbahnhaltestelle der Linie nach Erlangen werden soll...


^ Entgegen der Einbahnstraße schnauft laut läutend die Lok auf uns zu.


^ Jawoll, Regler auf, das sieht auf nem Bild auch deutlich besser aus! Danke an den Lokführer.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das bietet keine "normale" Straßenbahn: 10-Wagenzüge!


^ Wie die Fahrt aussieht kann man in der Gegenrichtung hier im Video erfahren.


^ Der Bahnhof Rennbahn wurde nur durchfahren.


^ Blick auf die Ausfahrt nach Heiligendamm aus einem nach Bad Doberan fahrenden Zug.


^ Heiligendamm Bahnhof. Vielen ist der Ort unliebsam durch den G8-Gipfel im Gedächtnis.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir passieren das Esig, das im Sommer die Zugkreuzungen ermöglicht.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahnübersicht

(c) 2012 DSV

~/~