
^ Schon schließt sich der nächste große Viadukt an. Viadukt - Tunnel - Viadukt, an spektakulären Kunstbauwerken lässt die Strecke nichts vermissen.

^ .

^ .

^ .

^ Äh ja, sehr informativ.

^ .

^ Das Esig (Einfahrsignal) von Horní Slavkov war sogar schon ein Lichtsignal.

^ .

^ .

^ Umgelegte Telegraphenstange.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Sehr breite Brücke, für nur ein Gleis.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Direkt vorm EG sieht man eine Kopframpe.

^ .

^ .

^ Bis hier soll die Bahn noch wiederaufgebaut werden.

^ .

^ Hier hat irgendwer ein Lagerfeuer gemacht.

^ Überraschend für mich setzen die Gleise hier wieder an.

^ Das untere ist das Streckengleis, beim andern ließ nicht nicht herausfinden, ob es Ausziehgleis oder ein Anschlussgleis war.

^ Blick von der Brücke.

^ .

^ .

^ Ab jetzt geht es durch den Dschungel.

^ .

^ Die Schienen sind teildemontiert, ...

^ ... ob es sich dabei um wilde Versuche des Schienenklau gehandelt hat, ...

^ ... oder das tatsächlich die übliche Methode in Tschechien ist, ...

^ ... erst die Schienen zu lösen und die Kleineisen einzusammeln, ...

^ ... und irgendwann später die Schienenprofile ab zu transportieren, weiß ich nicht.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Jedenfalls ist bei Betrachtung dieser Gleise klar, ...

^ ... warum die Strecke 1997 wegen Oberbaumängeln gesperrt wurde.

^ Die Schwellen sind oft grob verrottet, ...

^ ... alles Holzschwellen, möglicherweise die Erstausstattung der Strecke, ...

^ ... denn selbst die Schienenprofile, ...

^ ... die normal öfters als die Schwellen getauscht werden, ...

^ ..., sind von 1917, da die Strecke in diesem Bereich von 1901 ist, ....

^ ... könnten die Schwellen also original sein.

^ Ansonsten sind die Schienenprofile kleiner als das heute angewandete kleinste Maß, ...

^ ..., während heute S49 Schienen im Eisenbahnverkehr das kleinste Profil ist, ...

^ ..., wirken diese deutlich niedriger und Schmäler.

^ Auch hier wieder keine richtige Duppelschwelle.

^ .

^ .

^ .

^ Auch sind die Schienenköpfe abgefahren ohne Ende, was man besonders sieht, wenn man von vorne drauf sieht.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ In diesem Abschitt musste ich Stellen suchen, von wo aus überhaupt Bilder möglich sind.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Auch schön: hier fehlt eine Schiene ganz.

^ .

^ .

^ .

^ Und hier sind beide Schienen fort.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Schon zu Betriebszeiten war das Maßhalten offenbar ein Problem, wie diese Spurstange zeigt.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Da die meisten Hektometersteine erblindet sind, ...

^ ... ist das eigene Fortkommen kaum messbar.

^ .

^ km 9,9 Das heißt der Haltepunkt Horní Slavkov zastávka (ja wir sind immer noch in Horní Slavkov!) kommt in einem Kilometer Entfernung.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ km 10,6.

^ ebenso .

^ 10,7, jetzt fliegen die Meter nur so.

^ .

^ In Wirklichkeit war es die Müdigkeit, ...

^ ... die dafür sorgte, ...

^ ... das wir schnellstmöglichst den Hp erreichen wollten, ...

^ ... alleine schon, um eine Sitzgelegenheit, auf der Bahnsteigkante zu haben.

^ Die Bahnsteigkante versteckt sich gut unterm Grün.

^ Horní Slavkov zastávka.
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2017 - 2024 DSV
~/~