Bahnstrecke Kirchenlaichbach - Weiden

^ Strecken um Kirchenlaibach: Einerseits Verweigung der Agilis-Linien von Bayreuth kommend nach Marktredwitz und Weiden, andererseits Zwischenhalt für den RE. Auf der Strecke gen Neuhaus ist mangels RB leider kein Zug für die kleinen Halte übrig geblieben.



^ Wir beginnen am Esig von Kirchenlaibach aus Richtung Kemnath-Neustadt, gesehen vom Ausziehgleis aus.


^ In die Richtung, in die sich der Müllzug bewegt, begeben wir uns jetzt ebenfalls.


^ .



^ Am ersten Bü in km 36,984 der Strecke blicken wir gen Kirchenlaibach.


^ .


^ Der erste Bü der Strecke ist eine Fü-Anlage mit Blinklicht und Halbschranke.


^ .


^ Gleis gen Kemnath-Neustadt.


^ .


^ Lassen wir mal einen Zug nach Kirchenlaibach fahren.


^ .


^ .


^ .


^ Wir entfernen uns wieder vom Bü, dieser Zug fährt gen Weiden, und genau in dieser Richtung bewegen wir uns jetzt auch.


^ Am nächsten Bü, 35,868, eine Ebüt-Anlage, mit Lichtzeichen die erste von 4 gleichartigen, wobei der Bü am ehemaligen Halt Guttenthau der verkehrmäßig bedeutenste ist.


^ .


^ .


^ Gleich nach dem Bü schließt sich der frühere Bahnsteig des Hp Guttenthau an.


^ .


^ .


^ Blick über den Bahnsteig zurück zum Bü.


^ .


^ .



^ .


^ .


^ .


^ Die nächste Ebüt-Anlage in km 35,242. Hoffentlich nehmen die Autofahrer das Schild auf die Gleise abzubiegen nicht zu wörtlich...


^ .


^ .


^ Blick Richtung Kirchenlaibach ...


^ ... und auf den Streckenfortgang gen Kemnath-Neustadt.


^ .


^ Die andern beiden Ebüt-Bü überspringen wir, und gelangen direkt zum Bahnhof Kemnath-Neustadt.


^ Blick vom Bahnsteigende Gleis 2 auf die Einfahrt aus Kirchenlaibach.


^ .


^ .


^ Agilis nach Kirchenlaibach.


^ .


^ Blick über den Bahnsteig.


^ Das Stellwerksgebäude Kemnath-Neustadt. Im Regelbetrieb wird dieser Bahnhof ferngesteuert, von Kirchenlaibach.


^ Bahnsteigschranke zu Gleis 2. Zwischen den Zügen, oder wenn Gleis 1 befahren werden soll, wird sie geschlossen.


^ .


^ .


^ Laufen wir auf Bahnstieg 1 mal in Richtung der Kirchenlaibacher Ausfahrt.



^ .


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ Viel gibt hier nicht zu sehen, der Bahnhof liegt auch weder in Kemnath noch in Neustadt.


^ Man muss also von beiden Orten mit dem PKW kommen.


^ Ausfahrt gen Trabitz mit dem nun privat genutzten Güterschuppen.


^ Noch ein Blick zurück, ...


^ ... dann kommt der Zug um eine Betriebsstelle weiter vor zu rücken.


^ Der Zug fährt gen Trabitz, und dorthin springen wir gleich auch.


^ .


^ .


^ Einfahrt Trabitz von Kemnath-Neustadt her.


^ .


^ Kesselwagenzug aus der Awanst Weiden West kommt durch.


^ .


^ Die Abdecken zeigen ist: Trabitz ist noch ein vollmechanischer Bahnhof.


^ Auch hier mit gesicherten Reisendenüberweg, im Hintergrund die außenliegenden Spannwerke.



^ .


^ Nochmal der Blick in den Nebel, aus dem jetzt der Müllzug auftaucht.


^ .


^ Erkunden wir die Gleisanlagen.


^ Die alte Kopf und Seitenrampe.


^ .


^ Äh ja, das ist glaub ich nicht die brilliansteste Idee, hier das Wasser in den Boden einzuleiten....


^ Die Baywa hatte auch mal einen Anschluss, ...


^ ... der gleistechnisch sogar noch in das Ladegleis mündet.


^ .


^ .



^ .


^ .


^ .


^ .


^ Gleiswechsel ins Gleis 1.


^ .


^ Anlagen Weichenheizung im Hintergrund.


^ .


^ Auch am andern Bahnhofskopf gab es einen Anschließer.


^ .


^ .


^ Gleis 1 hat einen Flankenschutzstutzen.


Zurück nach Kirchenlaibach

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2018 -2019 DSV

~/~