Bahnstrecke Passau - Erlau - Haunzenberg / Wegscheidt

^ Die Zukunft der Strecken ist ungewiss, Umzu mehr freue ich mich, diese noch mit vorhandenen Gleisanlagen ablichten zu können.



^ Als Nichtschwimmer betrete ich gerade solche Brücken besonders ungern, da diese aber in außerordenlich guten Zustand ist, habe ich es doch gewagt.


^ .


^ Interessant der Vergleich von Hilfsschienen zu Brückenleitschienen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Kein schöner Anblick, durch Schwellen aufs Wasser zu sehen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Während die Ilztalbahn das Werk der ZF Patriching streift geht es hier über das Ursprungswerk mit den Gleisen drüber.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Ne 1 des nächsten Bf Passau-Grubweg kommt in Sicht.


^ .


^ Gleich dahinter ein Bü-Einschaltkontakt.


^ Und eine Brücke durchs ZF-Werk.


^ .


^ .


^ Bei der ZF hat man wohl in früheren Tagen auch auf die Eisenbahn gesetzt, man sieht noch Gleisreste im Firmengelände.


^ Wo diese Gleise gemündet haben, werden wir gleich sehen.


^ .


^ Zunächst kommt jedoch der Beginn einer Langsamfahrstrecke, es müssten die 10km/h sein, die vor der Brücke angekündigt worden waren.


^ Besonders praktisch, wenn das Überwachungssignal in der Langsamfahrtstrecke steht, so muss der Tf in jeden Fall nachschlüsseln, weil er unter 20km/h in der Einschaltstrecke des Bü kommt.


^ .


^ .


^ Auch hier kommt ein schöner Einschnitt ähnlich dem der Ilztalbahn, der ja ebenso nur mit 10km/h befahren werden darf.


^ Dieser hier wirkt jedoch noch etwas "dschungelmäßiger".


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Und hier mündet ein Anschluss, mutmaßlich der des ZF-Gelände.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Und gleich danach finden wir den Bahnsteig von Passau-Grubweg.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Fahrbahnplatten dieses Bü wirken frisch erneuert - ob man mit der Strecke noch was vorhat?


^ Gesamtansicht des Bü.


^ Ein kleines Stück bin ich den Bahnanlagen noch gefolgt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ab hier mache ich irgendwann weiter, weil ich aber den Bus erwischen musste, endet die Beschreibung vorerst hier.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2019 DSV

~/~