Bahnstrecke Passau - Erlau - Haunzenberg / Wegscheidt

^ Die Zukunft der Strecken ist ungewiss, Umzu mehr freue ich mich, diese noch mit vorhandenen Gleisanlagen ablichten zu können.




^ Wir verlassen den Passauer HBF für diese Strecke in eine Richtung, in der man heutzutage nurmehr nach Österrreich gelangt.



^ .


^ .


^ Die Gleise bündeln sich rasch für den Tunnel unterm ZOB.


^ .


^ .


^ .


^ Ans andere Tunnelportal kommt man nicht wirkich heran.


^ Für die Bahn folgt die Innbrücke, wir nutzen eine parallele.


^ .


^ .


^ .


^ Mit Güterzug.


^ Wir hüpfen ans andere Ende der Bahnbrücke.


^ Auch hier mit Gz.


^ .


^ Im Vordergrund haben wir schon ein verräterisches Gleis.


^ .


^ .


^ Ein Stück weiter stehen wir über Passau-Vogelau - Hier zweigt die Haunzenberger bzw Wegscheider Strecke in einer Spitzkehre ab. Das Signal im Vordergrund ist je nach eingestellten Fahrweg ein Zwischensignal in den Bahnhof hinein oder Ausfahrtsignal gen Strecke


^ Züge nach Hauzenberg und Wegscheid fuhren also in das ganz rechte Gleis, und änderten dort ihre Richtung.


^ Werfen wir noch einen Blick auf den Streckenfortgang der Hauptstrecke nach Österreich mit dem verwachsenen Spitzkehrengleis links neben dran.


^ Die österreichischen Signale stehen noch vor der Infrastrukturgrenze.


^ Hier beginnt das Haunzenberger Gleis sich weg zu wenden.


^ .


^ .


^ .


^ Einfahrsignal nach Passau-Vogelau und Passau HBF.


^ Diese Strecke läuft nun ein ganzes Stück durch Passauer Vororte.


^ .


^ Der 500 Hz Magnet des Esig.


^ .


^ Es folgt eine Baustelle, in deren Schutz man die Strecke erkunden konnte.


^ .


^ .


^ .


^ Von dieser Brücke aus ist der Blick auf den Streckenfortgang ...


^ ... so.


^ .


^ .


^ Neben uns liegt der Inn.


^ Für dieses "Bächchen" so eine Brücke lässt ahnen, wieviel Wasser hier zu anderen Jahreszeiten fließt.


^ Auch die Schienen hier zeigen deutliche Spuren, ...


^ ... dass sie schon mehrfach überspühlt wurden.


^ .


^ Die Architektur entlang der Strecke erinnert manchmal an südliche Gefilde.


^ .


^ .


^ Wäre es kein Balkon könnte man es für ein Stellwerk halten.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Behelfsmäßige Laschung.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2019 DSV

~/~