Nürnberger Hafenbahn + neues Container-Terminal





^ Blick von der Hafenstraße auf Kanal und Gleise am Kai 1.


^ Sehen wir uns in Bildern vom 40-jährigen Hafenjubiläum zunächst mal Kai 1 näher an.


^ Wir beginnen am entgegengesetzten Ende des Kais, und arbeiten uns in Richtung der vorigen Brücke vor.


^ Schüttgut scheint wohl umgeschlagen zu werden, bei Containern lohnt sich der Wassertransport nicht.


^ Container brächte man wegen der Brücken auch nicht mehr drauf, wie auf einen 700m-Zug, ...


^ ... das Schiff bräuchte aber 14 Tage für das, was der Zug in 10 Stunden fährt.


^ .


^ Das Staubsaugerschiff, es dient zum Reinigen des Kanals.


^ .


^ .


^ .


^ Zum 40 jährigen Hafenjubiläum fuhr ein FME-Sonderzug.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick aus der Luft auf Kai 1 mit Dampfzug und Kai 2 (Vordergrund).


^ Beim Dampfzug, allerdings ein Hafenfest später...


^ Tja, wie soll ein Zug fahren, wenn im Gleisbereich nicht gefahren werden darf...


^ Ausfahrt Kai 1 Blick zu Zugschluss.


^ Die Bahn kreutzt die Kranschiene, deswegen sind hier nur 10 km/h zulässig.


^ .


^ .


^ .


^ Das Gleis von oben.


^ Hier die Ankündigung der 10 km/h.


^ Blick von der Rotterdamer Straße Richtung Brücke Bremer Straße (Kai 1 im Rücken).


^ Im Video später werden wir über dieses Gleis fahren.


^ Als nächstes kommt die Verzweigung in Richtung Kai 2.


^ .


^ Auf diesen Gleisen finden be Hafenfesten Fahrzeugausstellungen statt.


^ Lassen wir zunächst den Dampfzug passieren.


^ .


^ .


^ .


^ Bevor wir aber weiter fahren, springen wir zu den gleisen gen Kai 2 und den Fahrzeugausstellungen hier.


^ Erstmal aus der Luft uns einem Gesamtüberblick verschaffen.


^ .


^ .


^ .


^ Zu der am Gaf (Gleisarbeitsfahrzeug) beginneden Fahrzeugausstellung hüpfen wir jetzt.


^ .


^ .


^ Die typischen Fahrzeuge: Containertragwagen, ...


^ ..., Sattelaufliegertransport, ...


^ ..., offene E-Wagen vierachsig, ...


^ .


^ ... Flachwagen mit Steckrungen, ...


^ ..., Schiebewandwagen, ...


^ ..., Schüttgutwagen mit beweglichen Dächern, ...


^ ..., äh ja gut, DER ist normal nicht im Hafen, der ist Bahnhofswagen am RBF und dient Aubildungszwecken, ...


^ Da es sich hier hinten etwas drängt, die folgenden Maschinen aus größerer Distanz gesehen.


^ Gaz neu und mit speziellen Crashpuffern.


^ Für private "Kistenzügli".


^ .


^ Hier stehen wir wieder an der Mündung der Gleise von Kai 2 und 1.


^ Die Gleise rechts des Bü entlang des Hafenbeckens haben wir noch nicht betrachtet, das machen wir jetzt.


^ An dieser Weiche spalten sich die Gleise für Kai 2 auf, noch bevor diese die die Feuerstraße queren.


^ Weiche für Gleis 1 und 2.


^ Ein Hafenfest später stand genau auf diesen Weichen eine Autotransportwagen.


^ Blick entlag Kai 2.


^ .


^ .


^ .


^ Blick über das Becken 1 auf Kai 3.


^ Etwas weiter hinten am Kai 2.


^ Luftiger Blick auf Kai 2.


^ Auf der anderen Seite des Beckens liegt Kai 3.


^ Diesen folgen wieder Richtung Stammgleis.


^ Diesmal der Blick vom Wasser auf dort abgestellte Schüttgutwagen.


^ .


^ Wieder Blick von einer Hafenrundfahrt auf Güterwagen am Kai 3.


^ .


^ .


^ Wieder am Bü Feuerstraße.


^ Weiche für die Gleise Kai 3.


^


^ Selbe Kurve von unten.


^ Mündungsweiche ins Stammgleis.


^ Auf der Brücke stehend kommt aus Richtung Hafenbahnhof kommend der Sonderzug Richtung Kai 1.


^ Von unterhalb der Bremer Straße passiert nochmal der Dampfzug, ...


^ ... , diesmal Richtung Hafenbahnhof, ...


^ ..., die Weichen zu Kai 2 und 3.


^ .


^ .


^ Wer den Hafen zumal per Fahrt erkunden will, in diesem Video ist die Fahrt Kai 1 - Hafenbahnhof - TriCon (Container-Terminal) - Kopf machen - Kai 1 in Echtzeit zu sehen.


^ Zoomblick zur Brücke Hamburger Straße wo damals die zweite Einfahrt in den neuen Container-Bahnhof erst entstand.


^ .


^ .


^ .


^ Bevor wir den TriCon-Bf näher betrachten folgen wir erst dem Stammgleis.


^ TriCon-Nordausfahrt aus dem Zug gesehen.


^ .


^ .


^ .


^ Hier zweigt das nächste Stammgleis ab, dieses befährt der Zug leider nicht, und auch ich konnte bislang nur immer an seinen Büs Bilder in beide Richtungen schießen.


^ Blick von oben.


^ Hier der dreigleisige Bü der Duisburger Straße.


^ Blickrichtung das vorigen Standorts.


^ Nach Süden vereinigen sich alle Gleise.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bü Koblenzer Straße.


^ .


^ .


^ Hier mündet es südlich des Hafenbahnhofes wieder ins Stammgleis. Richtung TriCon kann man allerdings nicht fahren.


^ Das Gleis gen TriCon (das mit Oberleitung) wird nur gekreutzt.


^ Wieder an der nördlichen Mündung.


2. Seite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2009-2016 DSV

~/~