Nürnberger Hafenbahn + neues Container-Terminal





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^ Im Hintergrund die Einfahrt in den Hafenbahnhof aus Richtung Bf. Eibach.


^ Kurzer Sprung zum Bf. Eibach mit dem von links kommenden Gleis der Hafenbahn.


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^ Der eigentliche Hafenbahnhof liegt im Rücken von Firmangeländen, die man als Betriebsfremder wiederum nicht betreten darf.


^ Man kann ihn also nur aus dem Zug richtig sehen.


^ Das ist die einziege Stelle, wo ich diese Gleise mal von außen knipsen konnte.


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^ Der Hafenbahnhof ist schon etwas länger unter Draht.


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^ Die 5km/h sind wegen der Gleiswage erforderlich.


^ Und da ist sie.


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^ Wir haben das Hafenstellwerk passiert, und erreichen den Ablaufberg.


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^ Diese beiden Loks scheinen hier fest stationiert zu sein, zumindest habe ich sie noch niemals außerhalb des Hafens gesehen.


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^ Jetzt sind wir wieder bei der Mündung des mittleren Stammgleises, ...


^ ..., das wir kreuzen, da wir auf dem Tricon-Gleis fahren.


^ Hier mündet das mittlere Stamgleis in das Gleis vom Hafenbahnhof Richtung Schwerlastkai.


^ 2009 war die TriCon Zugfahrt noch nicht elektrifiziert.


^ Selbes Gleis 2010.


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^ Ohne zug ist maximal ein Blick durch die Botanik auf den Containerbahnhof möglich.


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^ Im Aktionsbareich der Kräne darf es keine Oberleitung geben.


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^ Kranfahrwerk mit beidseitigen Spurkränzen.


^ Direkt beim Kranprellbock setzt die Oberleitung wieder an.


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^ Nach einem Bü ...


^ ... an dem sogar der Rundfahrt-Busfahrer unsern Dampfzug knipst...


^ ... erreicht der Zug das Container-Depot, das auch einen eigenen Gleisanschluss hat.


^ Als besonderheit liegen hier die Schwellen direkt auf dem Asphalt (Beton?) ohne Schotter.


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^ Erst kurz vor der Mündungsweiche gibts dann doch konventionellen Oberbau.


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^ wir sind wieder auf der Kurve ins Stammgleis von Kai 1-3.


^ Kurz paar Bilder aus der Bauzeit: Die Oberleitungsmasten standen schon, die Fahrdähte waren noch nicht eingezogen.


^ Das Bauschild.


^ Wie am Hafenbahnhof ist auch am TriCon von Außen so gut wie kein Bild möglich.


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^ Wir erreichen das Stamgleis...


^ ... entgegen dem Zug der danach Anhalten und nach Kai 1 zurückstoßen würde, ...


^ ... fahren wir nochmal geradeaus durch den Hafenbahnhof (Bilder wie Seite 1 muss ich jetzt ja nicht alle wiederholen).


^ ... bis wir wieder hier stehen und diesmal biegen wir nicht ab, sondern fahren geradeaus weiter.


^ Links nochmal das TriCon-Gleis.


^ Zoomblick auf das Gleis zur Brücke Pressburger Straße.


^ Brücke Pressburger Straße Richtung Hamburger Straße mit Anschluss DHL und Gleisen gen Becken 2, Kai 8.


^ Hier erreicht das Gleis Kai 8.


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^ Das einmündende Gleis kreuzt die Kranschiene. Da an diesem Kai ohnehin 5km/h vorgeschrieben sind, ist die Krankreuzung nicht extra beschildert.


^ Geradeaus kommt nicht mehr viel.


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^ Es folgt ein Gleiswechsel.


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^ Von der andern Lok aus gesehen.


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^ Danach noch ein gegenläufiger Wechsel.


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^ Hier enden die Gleise.


^ Blick vom Wasser auf Kai 8 und die Führerstandsmitfahrten.


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^ Zurück am Stammgleis gen Hafenbahnhof.


^ Brücke Pressburger gen Linzer Straße.


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^ Umgekehrt Blick Linzer- gen Pressburger-/- Hamburger Str.


^ Gleis Richtung Schwerlastbecken und Schrottplatz. Das zewite Gleis gehört schon zum Schrottplatz


^ Einfahrt Schrottplatz nahe der Kreuzung Linzer-/ Antwerpener Straße.


^ Gleise zum Scherlastbecken.


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^ Auf den Gleisen am Schwerlastbecken war dieser Militärbegelitzugwagen ausgestellt.


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