Hafenbahn Bamberg

^ Gleisplan der Anlagen der Hafenbahn Bamberg



^ Verlässt man Bamberg nach Norden zweigt erst die Scheßlitzer Strecke und die alte BW-Zufahrt ab, ...


^ ..., dann die Hafenbahn, an deren Bü wir hier gerade stehen.


^ Und genau auf diesen Bü fährt auch die Lok zu.


^ Blick zurück zum BW.


^ .


^ .


^ .


^


^ Um einen ersten Eindruck von der Strecke zu bekommen, mal der Blick der Rangierer. Die im Fim zu sehenden Bilder gibts gleich nochmal einzeln.


^ Die Strecke im einzelnen: Hier wurde die Bahn jüngst umtrassiert, um Platz für die neue parallele Straße zu machen, und fährt jetzt der Friedhofsmauer entlang.


^ .


^ .


^ Dann kommt der Bahnübergang Hallstadter Straße. Ganz in der Nähe endete früher übrigens eine der Bamberger Straßenbahnlinien.


^ Der neue Bü mit neu aufgestellten (Ost-) Bü-Signal. Der Zug muss vor dem Bü halten, bis die Sicherung die Straßensignale incl. ein und die sonst vorhandene grüne Welle aus geschaltet hat.


^ .


^ Dauerlicht statt dem typischen Blinken des West-Bü-Signal.


^ Blick Richtung Bamberg Bahnhof.


^ und nach vorne auf den Streckenfortgang.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zum Kai 4 geht's nach links.


^ Beim Hafenfest 2019 konnte man dieses Gleis aus einem Dampfsonderzug erleben. Fahren wir also zum Kai 4.


^ Und hier die Gegenrichtung.


^ Das Gleis zum Kai 4 kreutzt hier die Hafenstraße und...


^ ... führt nach hier.


^ .


^ .


^ Springen wir zu einer anderen Uhrzeit, nämlich zum Hafenfest 2019 und ans andere Ende des offen liegenden Schottergleises.


^ Hier gibt es eine Umfahrmöglichkeit, und der der Mannschaftswagen und der Schlackenwagen abgestellt sind.


^ Geschoben kommt die FME-Garnitur an.


^ .


^ .


^ Kurz darauf holt die Lok die Wagen.


^ .


^ Nutzen wir die Gunst der Stunde, und den inzwischen wieder fast menschenleeren Kai 4 anzusehen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Soviel von Kai 4.


^ Nächste Weiche ging dereinst nach links gehts in die Baywa - dieses Gleis existiert inzwischen nicht mehr.


^ Das Baywa-Gleis kreuzt ebenfalls die Hafenstraße, aber ...


^ .. der Prellbock ist noch vor dem alten Bü.


^ .


^ .


^ Auf der andern Seite des Bü verenden die Gleise.


^ Zurück im Zug.


^ .


^ .


^ Verladebahnhof im Hafen mit einem Stumpfgleis und vier durchgehenden Gleisen.


^ Anders herum gesehen.


^ Links das Stumpfgleis 0, die Lok steuert Gleis 4 an.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf den Zug.


^ Noch ein LKW, dann kommt unser Zug dran, die Lok umfährt dererweil.


^ .


^ Schauen wir uns den Hafenbahnhof aus luftiger Höhe an, hier die Einfahrt aus Richtung Bamberg Bahnhof.


^ .


^ Hier der Fortgang, der erste Gleisbogen führt zu Kai 3, der darauf folgende zu Kai 2, das Gleis nach Kai 1 kann man hier nur ahnen.


^ .


^ In dieser Einstellung sieht man das Gleis zu Kai 1 an der letzten sichtbaren Weiche geradeaus abzweigen.


^ Das Gleis, welches hier so augenfällig im Nirvana endet...


^ ... war bei meiner vormalige Bereisung auch noch länger.


^ Am Kai 3 gab es Führerstandsmitfahrten auf ner 294er - gute Möglichkeit, diese Gleise zu erkunden. .


^ Die nicht gut einsehbare Kurve aus einer Lok gesehen.


^ Ab dem Bü der Hafenstraße kommt man dann auch zu Fuß an dieses Gleis heran.


^ .


^ Hier hat sich im Vergleich zum letzten Mal, wo ich da war weniggeändert.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der einzige Unterschied - gleich kommen wir dem Gleisende deutlich näher als damals.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir springen wieder an den Hafenbahnhof. Richtung Bü Hallstadter Straße Kai 4 kommt der Dampfzug vorbei.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Neben drei ausgestellten Güterwagen, die ich irgendwie nicht fotografiert hab, standen drei Loks zur Besichtigung bereit, eine 152er, ...


^ ... hinter der sich hier grad die 52er versteckt...


^ ..., dann ein Vectron, ...


^ .


^ ... und noch ner 294er.


^ Hier vereinigen sich die Gleise des Hafenbahnhof Richtung Kai 2 und 1.


^ Wir erinnern uns noch an dieses Gleis? Gleich sehen wir seinen Reste von nah.


^ .


^ Hier dampft es jetzt nämlich.


^ Der Zug von Kai 1 kommt heran.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Folgt man der Kurve des im Vordergrund zu sehenden Gleises...


...

^ ... Kommt man gen Kai 2.


^ .


^ Zoomblick au ner Lok auf die Kaigleise von Kai 2.


^ Von der Hafenstraße gesehen.


^ .


^ Hier hat man zwischenzeitlich die Gleise gekürzt.War die Weiche dereinst hinter der Gleissperre...


^ ... wie hier eindeutig zu sehen.


^ Folgt sich nun in erheblichen Abstand.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Womit wie dann final zum Gleis nach Kai 1 kommen, das in dieser Perspektive ganz schön wellig ist.


^ .


^ .


^ Ob das am Büü wohl echte Straßenbahngleise sind? Die schmale Kopfbreite lässts fasst vermuten


^ .


^ .


^ Am Bü schaut es noch realtiv unverändert aus...


^ ... aber Gleis danach hat sich einiges geändert. Wo heute nur ein Gleis mit Glessperre liegt...


^ ... lag früher ein Anschluss.


^ Kurz darauf folgte noch einer.


^ ... wo heute nichts mehr ist.


^ Das weitereste was man heute noch fahren kann ist der Anschluss Schenker.


^ Nebendrann ging einst aber ein Gleis weiter ...


^ Das sich nochmal verzweite, und der weitestreichende Anschluss ...


^ ... führte in die heutige Firma RZB Rudolf Zimmermann, wo man sogar einen alten Lokalbahnwagen sein eigen nennt. Da man aber von diesem Strang nicht allzuviel bislang sehen konnte, ...


^ ... fahren wir im Dampfzug mit Blick zu den Hafenbecken zurück gen Bü Hallstadter Straße.


^ Wir können aber auch die andere wasserabgewandte Seite fahren.


Zurück zur Strecke nach Oberhaid

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 - 2019 DSV

~/~