^ Gleisplan der Anlagen der Hafenbahn Bamberg

^ Verlässt man Bamberg nach Norden zweigt erst die Scheßlitzer Strecke und die alte BW-Zufahrt ab, ...

^ ..., dann die Hafenbahn, an deren Bü wir hier gerade stehen.

^ Und genau auf diesen Bü fährt auch die Lok zu.

^ Blick zurück zum BW.

^ .

^ .

^ .

^
^ Um einen ersten Eindruck von der Strecke zu bekommen, mal der Blick der Rangierer. Die im Fim zu sehenden Bilder gibts gleich nochmal einzeln.

^ Die Strecke im einzelnen: Hier wurde die Bahn jüngst umtrassiert, um Platz für die neue parallele Straße zu machen, und fährt jetzt der Friedhofsmauer entlang.

^ .

^ .

^ Dann kommt der Bahnübergang Hallstadter Straße. Ganz in der Nähe endete früher übrigens eine der Bamberger Straßenbahnlinien.

^ Der neue Bü mit neu aufgestellten (Ost-) Bü-Signal. Der Zug muss vor dem Bü halten, bis die Sicherung die Straßensignale incl. ein und die sonst vorhandene grüne Welle aus geschaltet hat.

^ .

^ Dauerlicht statt dem typischen Blinken des West-Bü-Signal.

^ Blick Richtung Bamberg Bahnhof.

^ und nach vorne auf den Streckenfortgang.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Zum Kai 4 geht's nach links.
^ Beim Hafenfest 2019 konnte man dieses Gleis aus einem Dampfsonderzug erleben. Fahren wir also zum Kai 4.
^ Und hier die Gegenrichtung.

^ Das Gleis zum Kai 4 kreutzt hier die Hafenstraße und...

^ ... führt nach hier.

^ .

^ .

^ Springen wir zu einer anderen Uhrzeit, nämlich zum Hafenfest 2019 und ans andere Ende des offen liegenden Schottergleises.

^ Hier gibt es eine Umfahrmöglichkeit, und der der Mannschaftswagen und der Schlackenwagen abgestellt sind.

^ Geschoben kommt die FME-Garnitur an.

^ .

^ .

^ Kurz darauf holt die Lok die Wagen.

^ .

^ Nutzen wir die Gunst der Stunde, und den inzwischen wieder fast menschenleeren Kai 4 anzusehen.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Blick zurück.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Soviel von Kai 4.

^ Nächste Weiche ging dereinst nach links gehts in die Baywa - dieses Gleis existiert inzwischen nicht mehr.

^ Das Baywa-Gleis kreuzt ebenfalls die Hafenstraße, aber ...

^ .. der Prellbock ist noch vor dem alten Bü.

^ .

^ .

^ Auf der andern Seite des Bü verenden die Gleise.

^ Zurück im Zug.

^ .

^ .

^ Verladebahnhof im Hafen mit einem Stumpfgleis und vier durchgehenden Gleisen.

^ Anders herum gesehen.

^ Links das Stumpfgleis 0, die Lok steuert Gleis 4 an.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Blick auf den Zug.

^ Noch ein LKW, dann kommt unser Zug dran, die Lok umfährt dererweil.

^ .

^ Schauen wir uns den Hafenbahnhof aus luftiger Höhe an, hier die Einfahrt aus Richtung Bamberg Bahnhof.

^ .

^ Hier der Fortgang, der erste Gleisbogen führt zu Kai 3, der darauf folgende zu Kai 2, das Gleis nach Kai 1 kann man hier nur ahnen.

^ .

^ In dieser Einstellung sieht man das Gleis zu Kai 1 an der letzten sichtbaren Weiche geradeaus abzweigen.

^ Das Gleis, welches hier so augenfällig im Nirvana endet...

^ ... war bei meiner vormalige Bereisung auch noch länger.

^ Am Kai 3 gab es Führerstandsmitfahrten auf ner 294er - gute Möglichkeit, diese Gleise zu erkunden. .

^ Die nicht gut einsehbare Kurve aus einer Lok gesehen.

^ Ab dem Bü der Hafenstraße kommt man dann auch zu Fuß an dieses Gleis heran.

^ .

^ Hier hat sich im Vergleich zum letzten Mal, wo ich da war weniggeändert.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Der einzige Unterschied - gleich kommen wir dem Gleisende deutlich näher als damals.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Wir springen wieder an den Hafenbahnhof. Richtung Bü Hallstadter Straße Kai 4 kommt der Dampfzug vorbei.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Neben drei ausgestellten Güterwagen, die ich irgendwie nicht fotografiert hab, standen drei Loks zur Besichtigung bereit, eine 152er, ...

^ ... hinter der sich hier grad die 52er versteckt...

^ ..., dann ein Vectron, ...

^ .

^ ... und noch ner 294er.

^ Hier vereinigen sich die Gleise des Hafenbahnhof Richtung Kai 2 und 1.

^ Wir erinnern uns noch an dieses Gleis? Gleich sehen wir seinen Reste von nah.

^ .

^ Hier dampft es jetzt nämlich.

^ Der Zug von Kai 1 kommt heran.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Folgt man der Kurve des im Vordergrund zu sehenden Gleises...

^ ... Kommt man gen Kai 2.

^ .

^ Zoomblick au ner Lok auf die Kaigleise von Kai 2.

^ Von der Hafenstraße gesehen.

^ .

^ Hier hat man zwischenzeitlich die Gleise gekürzt.War die Weiche dereinst hinter der Gleissperre...

^ ... wie hier eindeutig zu sehen.

^ Folgt sich nun in erheblichen Abstand.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Womit wie dann final zum Gleis nach Kai 1 kommen, das in dieser Perspektive ganz schön wellig ist.

^ .

^ .

^ Ob das am Büü wohl echte Straßenbahngleise sind? Die schmale Kopfbreite lässts fasst vermuten

^ .

^ .

^ Am Bü schaut es noch realtiv unverändert aus...

^ ... aber Gleis danach hat sich einiges geändert. Wo heute nur ein Gleis mit Glessperre liegt...

^ ... lag früher ein Anschluss.

^ Kurz darauf folgte noch einer.

^ ... wo heute nichts mehr ist.

^ Das weitereste was man heute noch fahren kann ist der Anschluss Schenker.

^ Nebendrann ging einst aber ein Gleis weiter ...

^ Das sich nochmal verzweite, und der weitestreichende Anschluss ...
^ ... führte in die heutige Firma RZB Rudolf Zimmermann, wo man sogar einen alten Lokalbahnwagen sein eigen nennt. Da man aber von diesem Strang nicht allzuviel bislang sehen konnte, ...
^ ... fahren wir im Dampfzug mit Blick zu den Hafenbecken zurück gen Bü Hallstadter Straße.
^ Wir können aber auch die andere wasserabgewandte Seite fahren.
Zurück zur Strecke nach Oberhaid
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2008 - 2019 DSV
~/~