^ Gleisplan der Anlagen der Hafenbahn Bamberg
^ Verlässt man Bamberg nach Norden zweigt erst die Scheßlitzer Strecke und die alte BW-Zufahrt ab, ...
^ ..., dann die Hafenbahn, an deren Bü wir hier gerade stehen.
^ Und genau auf diesen Bü fährt auch die Lok zu.
^ Blick zurück zum BW.
^ .
^ .
^ .
^
^ Um einen ersten Eindruck von der Strecke zu bekommen, mal der Blick der Rangierer. Die im Fim zu sehenden Bilder gibts gleich nochmal einzeln.
^ Die Strecke im einzelnen: Hier wurde die Bahn jüngst umtrassiert, um Platz für die neue parallele Straße zu machen, und fährt jetzt der Friedhofsmauer entlang.
^ .
^ .
^ Dann kommt der Bahnübergang Hallstadter Straße. Ganz in der Nähe endete früher übrigens eine der Bamberger Straßenbahnlinien.
^ Der neue Bü mit neu aufgestellten (Ost-) Bü-Signal. Der Zug muss vor dem Bü halten, bis die Sicherung die Straßensignale incl. ein und die sonst vorhandene grüne Welle aus geschaltet hat.
^ .
^ Dauerlicht statt dem typischen Blinken des West-Bü-Signal.
^ Blick Richtung Bamberg Bahnhof.
^ und nach vorne auf den Streckenfortgang.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Zum Kai 4 geht's nach links.
^ Beim Hafenfest 2019 konnte man dieses Gleis aus einem Dampfsonderzug erleben. Fahren wir also zum Kai 4.
^ Und hier die Gegenrichtung.
^ Das Gleis zum Kai 4 kreutzt hier die Hafenstraße und...
^ ... führt nach hier.
^ .
^ .
^ Springen wir zu einer anderen Uhrzeit, nämlich zum Hafenfest 2019 und ans andere Ende des offen liegenden Schottergleises.
^ Hier gibt es eine Umfahrmöglichkeit, und der der Mannschaftswagen und der Schlackenwagen abgestellt sind.
^ Geschoben kommt die FME-Garnitur an.
^ .
^ .
^ Kurz darauf holt die Lok die Wagen.
^ .
^ Nutzen wir die Gunst der Stunde, und den inzwischen wieder fast menschenleeren Kai 4 anzusehen.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick zurück.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Soviel von Kai 4.
^ Nächste Weiche ging dereinst nach links gehts in die Baywa - dieses Gleis existiert inzwischen nicht mehr.
^ Das Baywa-Gleis kreuzt ebenfalls die Hafenstraße, aber ...
^ .. der Prellbock ist noch vor dem alten Bü.
^ .
^ .
^ Auf der andern Seite des Bü verenden die Gleise.
^ Zurück im Zug.
^ .
^ .
^ Verladebahnhof im Hafen mit einem Stumpfgleis und vier durchgehenden Gleisen.
^ Anders herum gesehen.
^ Links das Stumpfgleis 0, die Lok steuert Gleis 4 an.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick auf den Zug.
^ Noch ein LKW, dann kommt unser Zug dran, die Lok umfährt dererweil.
^ .
^ Schauen wir uns den Hafenbahnhof aus luftiger Höhe an, hier die Einfahrt aus Richtung Bamberg Bahnhof.
^ .
^ Hier der Fortgang, der erste Gleisbogen führt zu Kai 3, der darauf folgende zu Kai 2, das Gleis nach Kai 1 kann man hier nur ahnen.
^ .
^ In dieser Einstellung sieht man das Gleis zu Kai 1 an der letzten sichtbaren Weiche geradeaus abzweigen.
^ Das Gleis, welches hier so augenfällig im Nirvana endet...
^ ... war bei meiner vormalige Bereisung auch noch länger.
^ Am Kai 3 gab es Führerstandsmitfahrten auf ner 294er - gute Möglichkeit, diese Gleise zu erkunden. .
^ Die nicht gut einsehbare Kurve aus einer Lok gesehen.
^ Ab dem Bü der Hafenstraße kommt man dann auch zu Fuß an dieses Gleis heran.
^ .
^ Hier hat sich im Vergleich zum letzten Mal, wo ich da war weniggeändert.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Der einzige Unterschied - gleich kommen wir dem Gleisende deutlich näher als damals.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Wir springen wieder an den Hafenbahnhof. Richtung Bü Hallstadter Straße Kai 4 kommt der Dampfzug vorbei.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Neben drei ausgestellten Güterwagen, die ich irgendwie nicht fotografiert hab, standen drei Loks zur Besichtigung bereit, eine 152er, ...
^ ... hinter der sich hier grad die 52er versteckt...
^ ..., dann ein Vectron, ...
^ .
^ ... und noch ner 294er.
^ Hier vereinigen sich die Gleise des Hafenbahnhof Richtung Kai 2 und 1.
^ Wir erinnern uns noch an dieses Gleis? Gleich sehen wir seinen Reste von nah.
^ .
^ Hier dampft es jetzt nämlich.
^ Der Zug von Kai 1 kommt heran.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Folgt man der Kurve des im Vordergrund zu sehenden Gleises...
^ ... Kommt man gen Kai 2.
^ .
^ Zoomblick au ner Lok auf die Kaigleise von Kai 2.
^ Von der Hafenstraße gesehen.
^ .
^ Hier hat man zwischenzeitlich die Gleise gekürzt.War die Weiche dereinst hinter der Gleissperre...
^ ... wie hier eindeutig zu sehen.
^ Folgt sich nun in erheblichen Abstand.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Womit wie dann final zum Gleis nach Kai 1 kommen, das in dieser Perspektive ganz schön wellig ist.
^ .
^ .
^ Ob das am Büü wohl echte Straßenbahngleise sind? Die schmale Kopfbreite lässts fasst vermuten
^ .
^ .
^ Am Bü schaut es noch realtiv unverändert aus...
^ ... aber Gleis danach hat sich einiges geändert. Wo heute nur ein Gleis mit Glessperre liegt...
^ ... lag früher ein Anschluss.
^ Kurz darauf folgte noch einer.
^ ... wo heute nichts mehr ist.
^ Das weitereste was man heute noch fahren kann ist der Anschluss Schenker.
^ Nebendrann ging einst aber ein Gleis weiter ...
^ Das sich nochmal verzweite, und der weitestreichende Anschluss ...
^ ... führte in die heutige Firma RZB Rudolf Zimmermann, wo man sogar einen alten Lokalbahnwagen sein eigen nennt. Da man aber von diesem Strang nicht allzuviel bislang sehen konnte, ...
^ ... fahren wir im Dampfzug mit Blick zu den Hafenbecken zurück gen Bü Hallstadter Straße.
^ Wir können aber auch die andere wasserabgewandte Seite fahren.
Zurück zur Strecke nach Oberhaid
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2008 - 2019 DSV
~/~