Daten der Strecke: |
ARB27 |
Kursbuchstrecke: |
819 |
Streckennummer: |
5110 (Strullendorf – Frensdorf – Ebrach) 5111 (Frensdorf – Schlüsselfeld) |
Streckenlänge: |
31,7 km |
Eröffnungen: |
16.12.1899 Strullendorf – Steppach 22.09.1900 Steppach–Schlüsselfeld 1904 Frensdorf - Ebrach |
Stillegungen: |
1961 PV Frensdorf – Ebrach (GV 1990er Jahre) 21. Mai 1977 PV Strullendorf – Schlüsselfeld |
^ Untwegs über den Frensdorfer Berg.
^ Blick vom Schotterbett der Ebracher Strecke auf die Einfahrt der Schlüsselstrecke in den Bf Frensdorf.
^ .
^ Blick auf den Damm des Schlüsselfelder Zweigs.
^ Erste Weiche in Frensdorf.
^ .
^ Der krumme Strang führt ins durchgehende Hauptgleis der einstigen Ebracher Strecke.
^ .
^ Links nach Schlüsselfeld rechts nach Ebrach.
^ .
^ Es folgt eine zweigleisige Brücke.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Frensdorf - einst Abweigpunkt der Strecke nach Ebrach.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Auch hier erst mit Güterzug .
^ .
^ .
^ Erst auf dem zweiten Blick sieht man, das sogar noch ein Bahnhofsschild steht.
^ .
^ Na, da muss auch auchmal ein Bild mit Schild her.
^ Zwei Bilder vom 26.06.2011.
^ .
^ .
^ Prellbock vom Bü aus gesehen.
^ .
^ .
^ Man achte auf die Ecken und Beulen des Schlüsselfelder Gleises.
^ .
^ Der Bü.
^ .
^.
^ .
^ .
^ .
^ Frensdorf Straßenseite.
^ .
^ .
^ Video Frensdorf - Strullendorf Teil 1. 12:14
^ Video Frensdorf - Strullendorf Teil 2 12:07
^ Blick zurück nach Frensdorf...
^ ... und gen Pettstadt. Die Trapeztafel und weiteren Signale ..
^ ... schauen wir uns mal von vorne an. Direkt am Fußüberweg ist der Einschaltpunkt für den Bü am Bahnhof Frensdorf.
^ .
^ Blick vom nächsten Bü gen der zurückliegenden Frensdorfer Einfahrt.
^ .
^ Blick in Fahrtrichtung Frensdorf. Vor nicht allzulanger Zeit, ...
^ waren hier noch 30 km/h erlaubt. Dieses Bild entstanden am 26.06.2011.
^ Früher war hier der Haltepunkt Reundorf.
^ .
^ Hier war der Haltebereich der Sonderzüge vom 26.06.2011.
^ .
^ Fahrplan der Sonderfahrten vom 26.06.2011.
^ Typisch für die Strecke: Die zweitniedrigste Geschwindigkeitsanzeige neben den auch vertretenen 0,0.
^ Blick zurück nach Reundorf.
^ .
^ Blickrichtung der meisten dieser Bilder ist noch Schlüsselfeld also entgegen der Richtung, in der wir uns gerade bewegen.
^ .
^ .
^ Also bei diesen Abnutzungserscheinungen musste ich doch mal absteigen und genauer hinschauen.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Wie eine Straßenbahn geht's durch Pettstadt.
^ .
^ Mal mit Zug vom 2011 und Straßenfest.
^ Die Weiche vorm Regio-Shuttle ...
^ ... führt in einen kurzen Stutzen.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Beim 2015 Sonderzug ...
^ ... war ein Ein- und Austeigehalt ...
^ ... statt vor er Weiche nach ...
^ ... hin zum Prellbock versetzt.
^ Enorme Austeigermassen mehr Aussteiger, als hinwärts hier einstiegen, da die meisten Pettstadter schon ab Bamberg fuhren.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick auf den Streckenfortgang nach Strullendorf, den man zunächst nicht direkt folgen kann...
^ ...außer man sitzt im Zug ;-).
^ Von diesem Bü ...
^ ... der blick gen Strullendorf und ...
^ ... ein weiterer mit Zoom.
^ An Brücken wie diesen sinken selbst die unbeladenen Güterwagen ziemlich ein.
^ Am Ortrand von Pettstadt.
^ .
^ .
^ Fußgänger und Radfahrer können die Regnitz nur per Fähre queren, die Bahn hingegen befährt eine rostige Gitterbrücke.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick auf die Pettstädter Strömungsfähre vom Zug aus.
^ .
^ .
^ Kanalbrücke mit Gz - Danke an Michael Scheller für das Bild.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Kanalbrücke mit Schleuse.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick aus dem Zug.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Auch hier wich der 3er.
^ .. inziwschen darf man nur noch 20 fahren.
^ .
^ Einfahrt Strullendorf aus Schlüsselfeld.
^ .
^ .
^ Und hier die Gegenrichtung, durch Gleis 4 nach Schlüsselfeld (am Morgen).
^ .
^ .
^ x-Wagen-Garnitur der S1 verlässt Strullendorf.
^ Blick über den gerade aus Schlüsselfeld eingetroffenen Güterzug.
^ Fahrt auf der Hauptstrecke bis Bamberg.
^ Das was hier für 9 Uhr angezeigt ist, fährt leider viel zu selten...
^ ...hoffentlich muss man nicht wieder 5 Jahre warten, bis es den nächsten Sonderzug gibt.
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2010 - 2015 DSV
~/~