Linie 4 /14: Der Westring Friedrich-Ebert-Platz - Kirchenweg - Willstraße - An den Rampen - Landgrabenstraße

^ Etwas unscheinbar ist der Westring in meiner Karte, weil ich nur die Linie 14 (grau) darüber fahren lasse, und außerdem die U4 Teile der Verkehrsaufgaben übernimmt.



^ Wenn man die Tour entlang des Westringes an der Langrabenstraße beginnt, so stellt man enttäuscht fest, das man außer Ringen zur Oberleitungsbefestigung nichts mehr sehen kann, da hier die Straßen als Zufahrt zum Frankenschnellweg ausgebaut wurden. Wenn man nicht weiß, dass die Tram tatsächlich z.B. unter dieser Brücke durchfuhr, glaubt man, dort habe noch nie eine gelegen.


^ Erst in der Straße "Am Rochusfriedhof" tauchen interessante Relikte auf, die allerdings evtl. demnächst bei Kanalarbeiten beseitigt werden könnten.


^ Die Gleise tauchen zwar sehr unvermittelt auf, dafür sind sie außerordenlich gut erhalten.


^ Die Bilder erfordern eigentlich keinen Kommentar.


^


^ Die Bezeichnung Westring diente übrigens als Unterscheidung zum Burgring entlang der Stadtmauer, denn die 4er ja auch fuhr. An der Langrabenstraße kreutzte sich die 4er sogar selbst.


^


^


^ Leider steht eine Einrichtung der n-ergie auf dem weiteren Verlauf. In der Fürther Straße wurden durch den Bau der U1 alle Spuren vernichtet.


^ In der Willstraße, in der der 34er die Nachfolge der Tram angetreten hat, lagen lange Zeit die Schienen gut sichtbar, aber seit der Sanierung der Großweidenmühlenbrücke verschwinden diese zunehmend. Seit diesem Bild hat sich der Zustand so gewandelt, dass man nur noch einzelne Stücke aus dem Asphalt hervorspitzen sieht.


^ An der Hst. Brückenstraße: Die quer verlaufenden Gleise gehören der Linie 6, die auf den Betrachter zulaufenden im Kirchenweg gehören zu der Betriebstrecke zum Friedrich-Ebert-Platz, die den letzten befahrenen Teil des ehemaligen Westrings darstellt.


^ Blick aus dem 34er auf die Trasse, hier bereits ohne Oberleitung.


^ Mittlerweile ist auch dieser Abschnitt stillgelegt, als dieses und das nächste Bild entstand, war das noch eine Betriebstrecke. An der Hst. "Klinikum Nord" nachmal auch nur als "Kirchenweg" bezeichnet.


^ Hier hatte ich ausnamsweise mal Glück, dass ich Bilder mit Tram schießen konnte, von einer Strecke, auf der das heute nicht mehr möglich ist. In 99% Schaff's ich's erst dann, wenn nix mehr fährt...


^ Seit einiger Zeit ist die Strecke wegen der Umfahrungsstrecke der künftigen Baugrube der U-Bf. Friedrich-Ebert-Platz unterbrochen.


^ Hier wurden gerade die Gleise der Ausweichstrecke gelegt.


^ Das andere Gleisende der Behelfsstrecke.


^ Hier ist die Strecke dann schon ausbetoniert. Mittlereile ist auch überall Asphalt aufgetragen worden, jetzt ist der gesamte Platz eine schwarze Einöde, da auch die Behelfsbahnsteige wiederum aus Asphalt sind.


^ Noch fahren die 4er und 9er auf gewohntem Gleisen.


^ Das sind wieder die Westring-Gleise.


^ Unter dem derzeitigen Behelfsbahnsteig verlaufend, münden sie in heute noch befahrenen Gleise ein.


^ Blick auf den orginalen stadtauswärtigen Bahnsteig, der Stadteinwärtige wurde entfernt, da hier auf die Behelsstrecke abgebogen werden soll. Hier fahren die Züge derzeit ohne Halt durch, denn würde man dort halten wären die Umsteigebeziehungen für aus Thon kommende Fahrgäste, die zum 34er wollen, zu schlecht. Künftig bekomt dieser Bahnsteig einen Direkt-Zugang zur U-Bahn alla Rathenauplatz.


^ Mittlerweile fährt die Tram auf den Neubaugleisen, hier die aktuelle Führung.


^ Jetzt die Fahrt eigentlich viel schöner, weil man jetzt an der Bebauung entlang fährt und mit der Tram Schaufensterbummel betreiben kann. Leider bleibt das nur während der Bauzeit so.


^ Die Gleisreste aus Sicht des Nachfogeverkehrsmittels, der Buslinie 34.


Achtung alle Bilder von den verschiedenen Straßenbahnführung auf dem Friedrich-Ebert-Platz sind jetzt auf der Seite für den U-Bahnhof eingepflegt: U3 Friedrich-Ebert-Platz

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Tram-Übersicht.htm

(c) 2006 - 2013 DSV

~/~