Abschied der x-Wagen mit der Baureihe 143





S1 Hartmannshof - Lauf (links Peg.) - Nürnberg - Fürth - Erlangen - Bamberg

^ Die Einsätze auf der S1 endeten circa Mitte 2020.


^ Kaum zu glauben das wir in Franken auch mal so ein weißes Zeug, das Schnee genannt wird hatten.


^ Eine kleine (wenn auch wohl unfreiwillige?) Parade am Hauptbahnhof, dieser x-Wagen Zug am Gleis 3 war als S1 beschildert.


^ Hartmannshof dürfte wohl der östlichste Bahnhof sein den ein x-Wagen im VGN sah.


^ .


^ Von Lauf...


^ .


^ über Laufamholz...


^ geht es zum Hauptbahnhof in Nürnberg.


^ Hier zu sehen ist noch die allererste Lackierung


^ Auch die Baureihe 111 kam vor x-Wagen zu ihren Ehren, wie hier zu sehen am Haltepunkt Nürnberg Rothenburger Str.


^ Hirschaid.


^ Zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch mit Formsignalen!


^ .


^ .


^ Durch Zufall kam es hier einmal zu einer Überholung eines Güterzuges durch eine S-Bahn.


^ .


^ Heute wäre dieses Foto allein dadurch nicht mehr möglich, da die Formsignale mittlerweile verschwunden sind...


^ .


^ Forchheim (Oberfranken).


^ .


^ .


^ .


^ Strullendorf in Fahrtrichtung Bamberg.


^ Bamberg ist der andere Endpunkt der S1.




S2 Altdorf - Feucht - Nürnberg - (Schwabach - Roth ab 2010)


(S3 Nürnberg - Schwabach - Roth 2001-2010)

^ Kommen wir zur "Hauslinie" des x-Wagens, der S2, hier kommen sie bis zuletzt (Ende 2020) zum Einsatz.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier ist die Zielschilderung zu beachten die eine Zeit lang keine Nummer darstellte, da die Züge aus Roth von der damaligen S3 auf die S2 übergingen...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .




S3 Nürnberg - Neumarkt (Opf.) - Pseudo S-Bahn ohne Halte zwischen Nürnberg und Feucht (ab 2010)

^ Als "S3 Nürnberg Hbf" geschildert sah man die Züge am seltesten.


^ Nein auch das war keine S3 nach Neumarkt ;)


^ Auf der eigentlichen S3 kamen fast nie (oder gar nicht?) x-Wagen zum Zuge.


^ .


^ .


^ .


^ Hier im Zoomblick kann man in etwa die Beschilderung erahnen.




S4 Nürnberg - Ansbach

^ Einsätze wie hier auf der S4 nach Ansbach waren eher von kurzer Dauer...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Anwanden.


^ Oberasbach.


^ .


^ Nbg-Schweinau.


^ Kreuzung Ringbahn.


^ .


^ Vor der Eröffnung der S4 stand hier schon einmal eine S-Bahn am Bahnsteig Gleis 22/23 des Hauptbahnhofes, wie man sehen kann war der Bahnsteig noch nicht für den S-Bahn-Betrieb umgebaut.


^ Netzspinne.


^ Beschilderung der S2 und S3-Kombilinie.


^ selbe Beschilderung aus der Innensicht.


^ Beschilderung für die S1 in Braun (eigentlich war das die grüne Linie).


^ Beschilderung für die S2 in grün (eigentlich war diese Linie braun).


^ die aktuellste Beschilderung der S2.


^ Originales Schema des Innenraums.


^ Mutmaßlich die alte erste Klasse.


^ .


^ .


^ Diese Bilder sind keine Montage, man hat wohl beim Rückbau der ersten Klasse alle Stoffe kombiniert die man bekommen konnte.


^ .


^ .


^ .


^ Türgriffe mit Hebel.


^ Türgriffe mit Hebel von außen.


^ Türe Detail.


^ Türdrücker.


Das Nachfolgeprodukt der X-Wagen auf der S2 und S3.

^ Hamster BR442.


^ Innenraum Hamster.


Das Nachfolgeprodukt der X-Wagen auf der S1 und S4.

^ Grinsekatze BR1440.


^ Innenraum Grinsekatze.


~/~

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur S-Bahnübersicht.

~/~

(c) 2000-2021 DSV und Christian0911

~/~