Feldbahn Granitschleiferei Schwarzachtal

^ Die Lage des Gleisrest der neuentdeckten 350mm Schmalspurbahn im Schwarzachtal bei Gsteinach lässt leider schwer darstellen




^ Folgt man dem Schwarzachtal, passiert dabei die Gustav-Adolf-Grotte, erreicht man eine Stelle, an der der Weg sich erheblich aufweitet und die Felsen Spuren menschlicher Bearbeitung aufweisen.


^ Hier sind Reste einer Treppe übriggeblieben, es wurden auch weitere Räume aus dem Felsen gehauen.


^ Zuletzt sollen Teile der Rämlichkeiten von einem portugisischen Gastronomen genutzt worden sein.


^ Auf dem asphaltierten Platz davor finden sich Schienenreste in etwa 400mm (wahrscheinlich 350mm) Spurweite. Von Herrn Seiler erhielt ich dankenswerter Weise eine Zuschrift, was es mit diesen Schienen auf sich hat: "Neben dem Parkplatz war eine früher gutgehende Ausflugsgaststätte und eine Granitschleiferei, die Granitblöcke aus dem Bayerischen Wald oder dem Fichtelgebirge zu Grabsteinen u.ä. verarbeitet hat. Da wo jetzt die Wildnis herrscht war der Lagerplatz mit einem Portalkran mit Laufkatze. Die Schienen führten vom Lagerplatz zur Schleiferei. Das Kellergeschoß der Gaststätte war ebenerdig und verfügte über einen Durchgang durch den auch die Schienen führten Wenige Schritte weiter war eine kleine Drehscheibe,durch die es möglich war einen Rollwagen um 90 Grad zu drehen und in die Halle zu schaffen wo sich eine Steinsäge und eine Poliermaschine befanden. Die Schleiferei war bis in die 80er Jahre in betrieb. Die Gaststätte bis ca. 2000. Vor wenigen Jahren wurde das Ganze abgerissen."


^ .


^ Am Ufer der Schwarzach war dann wohl der besagte Lagerplatz.


^ .


^ .


^ .


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahn-Navigation.

(c) 2010 - 2014 DSV

~/~