Augsburg HBF - Neusäß - Aystetten - Welden




Die historischen Bilder stammen alle von Arnt-Ulrich Mann, und befinden sich in meiner Sammlung. Manche Bilder konnten nur durch eine Zuschrift von Herrn Missel geklärt werden, dann habe ich die Erleuterung so wörtlich wie möglich gelassen und in Anführungsstriche gesetzt, um die Zitate erkennbar zu machen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an ihn.

^ Wir beginnen unsere Tour Standesgemäß mit dem im Augsburger HBF wartenden Akkutriebwagen, der auf Gleis 8b steht.


^ .


^ Aber es musste nciht immer Gleis 8b sein, auch er kam von Welden.


^ Das ist Neusäß-Lohwald. Dazu Herr Missel, wie sich die Ortslage ermiteln lässt: "Die Mauer links mit den Bögen und der gelblichen Farbe verrät es, die über dem Zug im Hintergrund sichtbare Spitze des Torturms der Fa. Keim-Farben beweist es. Die Plattform ist heute ein Parkplatz; der Torturm samt Tor steht noch, die Spitze mit Glocken und Wetterfahne ist noch original vorhanden."


^ Nächster Haltepunkt ist der Hp Hammel.


^ "Eine steile Hanglage direkt am Gleis gibtes nur im Bereich Aystetten", somit ist das wohl das richtige nächste Bild im Streckenfortgang.


^ "[Dies] ist Horgau, fotografiert von Norden her, Fahrtrichtung des Zuges nach Welden. Das Gebäude steht noch, nach langem Verfall ist es nun frisch hergerichtet für eine Gastronomie, die wohl kurz vor der Eröffnung steht. Was einst Bahnsteig war, wird nun wohl Cafe-Terrasse."


^ "Blick in Gegenrichtung [...], jetzt Richtung Adelsried. Die Straßenbrücke im Hintergrund entspricht dem. (Man erahnt durch den Baum auch die - heute noch erhaltene - gemalte Fassadenaufschrift "Horgau".)"


^ Die Autobahnbrücke als markanter Punkt auf dem Weg nach Adelsried.


^ Adelsried ist erreicht.


^ Der Gegenzug.


^ "Hier sind wir] sehr wahrscheinlich nach der Ausfahrt aus Adelsried Richtung Welden, eine querende Stromtrasse mit Mast nördlich der Strecke gibt es sonst nirgends. Die leichte Rechtskurve direkt vor dem Zug macht der heutige Radweg allerdings nicht."


^ Diese Stelle wurde identifiziert der Pferdehof Ehgatten. Das Andreaskreuz steht auf der Straße von Streitheim, die gleich hinter dem Gleis in die Straße nach Welden mündet.


^ Das ist der Blick in die andere Richtung gen Hp Streitheim und weiter nach Welden.


^ "[Dies] ist aller Vermutung nach in Welden, Blickrichtung vom Bahnhof weg auf die Strecke. Das Gebäude mit der auffälligen Dachkonstruktion müsste "Obere Bahnhofstraße 14" sein."


^ Hier gibt es keinen Zweifel, das dies Welden ist.


^ .


^ .


^ Was ist mit diesem Güterzug wohl auf sich hat, verrät die wikipedia-Seite der Strecke: "Darüber hinaus beschaffte ein Eisenbahnverein damals eigens einen kurzen Güterzug und stationierte diesen in Welden. Der Verein hoffte dadurch die endgültige Stilllegung abwenden und einen Museumsbetrieb eröffnen zu können. Dazu kam es jedoch nicht, da die Deutsche Bundesbahn eine Konkurrenz zu ihrem Bahnbusverkehr fürchtete.".


^ .


^ .


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2020 DSV

~/~