U1 Scharfreiterring, Reloaded

^ Vergleich Scharfreiterring vor und nach dem Umbau.




Vor dem Umbau am 03.04.2015.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


Vor dem Umbau am 14.07.2015. Noch ist der Bahnhof in Betrieb, jedoch fahren die U-Bahnen nur noch an den Innengleisen!


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


Zugdurchfahrt aus Fahrgastansicht am 31.07.2015



Springen wir nun zum 06.08.2015


^ Ein Blick von der Straßenbahnbrücke welche Otto-Bärnreuther-, Thomas-Mann-, und Wettersteinstraße miteinander veribndet verrät: Rege Bautätigkeit auch in der Abstellanlage Scharfreiterring, kurz vor dem U-Bahnhof Langwasser-Nord.


^ Aber wenden wir uns der anderen Seite zu, hier gibt es definitiv mehr zu sehen.


^ Wagen 970 passiert als Linie 701 ääh E U1 den Baustellenbereich am Scharfreiterring.


^ Berge von Schottersteinen die man sie sonst nur von Rückbau von Bahnstrecken kennt...


^ Schuttberg.


^ Zum Zeitpunkt der Bauarbeiten musste hier ein Zug der U1 auf den Gegenzug warten da im Bereich Messe ebenfalls bauarbeiten anstanden, jedoch fand natürlich kein Fahrgastwechsel statt.



Folgende Bildserie entstand ebenfalls am 06.08.2015 im Rahmen einer PRESSEVERANSTALTUNG der VAG Nürnberg, ein herzliches Dank geht daher an die VAG Nürnberg die dies ermöglicht hat!


^ .


^ .


^ Hier war mal der Kiosk...


^ Das Loch hier wird später eine große Fensterfront.


^ .


^ .


^ Der Kabelsalat stammt noch von Fahrkartenautomaten, Entwertern etc.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier sieht man wieder einen Zug der den Gegenzug abwarten muss um in den eingleisigen Bereich in Richtung Messe zu dürfen.


^ .


^ Hier sieht man einen "Lichtpliz", insgesamt stehen sechs Lichtpilze auf den Bahnsteigen, diese ermöglichen eine gefahrlose Evakuierung der U-Bahnzüge im Notfall bei Dunkelheit.


^ Unterkonstruktion der neu entstehenden Bahnsteigkante im Detail.


^ Hier nocheinmal.


^ Auch hier nocheinmal ein Blick von der Fußgängerbrücke welche für die Zeit der Bauarbeiten - regulär - unpassierbar wäre.


Bilder vom 27.08.2015:


^ .


^ .



Video vom 17.11.2015:



WIEDERERÖFFNETER BAHNHOF SCHARFREITERRING am 28.11.2015


^ Vorweg muss man sagen, es scheinen dennoch kleinere Arbeiten auszustehen, diese werden aber den Betriebsablauf nicht beeinträchtigen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Noch hängen sie, die Fallblattanzeiger, aber ich vermute, das diese bereits deaktiviert sind und auf Ersatz durch die modernen Anzeiger wie man sie vom Plärrer kennt, warten!


^ Hier sieht man den Grund für meine obige Vermutung, ein Kabel das vmtl. für die Versorgung des Fallblattanzeigers verantwortlich ist, baumelt (noch) nutzlos umher und wird dann wohl an den neuen angeschlossen.


^ Zurück zur Bahnhofsbesichtigung.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


(c) 2009 - 2015 Christian0911

~/~