Trafowerksbahn

Hinweis von dieser Bahn habe ich noch keine Gleispläne o.ä., sobald ich einen habe, reiche ich den nach.



^ Die Tour entlang der Trafowerksbahn beginne ich an der Conradtystraße, an der die Werksbahn mehrer Bahnübergänge hat.


^ Blick in Richtung der Streckeneinmündung in den Ausfahrbahnhof des Rangierbahnhof.


^ Selbes Gleis andere Richtung.


^ Das andere Gleis läuft ohne weitere Verzeigung ins nächste Werkstor.


^ Nächster Bü.


^ Gleis aus Richtung Ausfahrbahnhof.


^ Blick in die andere Richtung wo ein Schwerlastwagen darauf wartet, mit einem Transformator beladen zu werden.


^ .


^ Dritte Gleis: Im Hintergrund sieht man die Züge im Ausfahrbahnhof.


^ .


^ .


^ Das ist eine andere leicht erreichbare Stelle der Trafowerksbahn: Ein MAN-Werksgleis, das die Ringstraße kreuzt. Es ist unkompliziert mit dem Bus 65 zu erreichen.


^ Auch dies ist eine sehr bekannte Stelle, hier liegt das Verbindungsgleis der Trafowerksbahn mit der Straßenbahn.


^ Über dieses Gleis wurden alle bisher gefertigten Straßenbahn, mit Ausnahme der Variobahnen direkt vom Hersteller ins Gleisnetz gebracht.


^ .


^ .


^ .


^ Aufgrund von Neubauten ist die Strecke teils schon verschwunden.


^ Innerhalb der alten MAN-Werke.


^ .


^ Hinter dem sichtbaren Zaun wurde die Tramlinie 8 auf die ehemalige Trasse der Trafowerksbahn verlegt.


^ Nahe der Vogelweiherstraße befindet sich bei der Zufahrt zu einem Siemenswerk folgender zugänglicher Teil der Trafowerksbahn.


^ .


^ Ungewöhnlich: Schwellen für Dreischienengleis.


^ aus der Nähe.


^ An der Nimrodstraße befinden sich Reste der Trafowerksbahn.


^ Blick nach Süden.


^ .


^ Hier der Streckenteil nördlich der Nimrodstraße.


^ .


^ .


^ .


^ .


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2009 DSV

~/~