Die Industrie-Stecke zum Umspannwerk Stein

^ Gleisplan des Bahnhof Nürnberg-Stein, die nach rechts überden Bahnhofsplatz verlaufende Strecke, und der kurze einsehbare Teil der Bahn ins Großkraftwerk soll hier dokumentiert werden.



^ Aus Gleis 1 des Steiner Bahnhof spaltet sich ein ein weiteres ab, das in einer langezogenen Rampe auf Straßenniveau fällt, und dann ins Großkraftwerk hineinführt.


^ Unmittelbar vor der Brücke der Strecke nach Ansbach kreuzt die Bahn zum Kraftwerk die Gebersdorfer Straße.


^ Die interessantere und auch wesentlich länger verfolgbare Strecke ist allerdings die zum Umspannwerk. Hier sieht man gerade die aus der Hauptstrecke zum Bahnhofsvorplatz ausfädelnden Gleise.


^ Das vordere gesperrte Gleis führte zu einer Laderampe.


^ Es endet stumpf an einem Prellbock, rechts davon verläuft das eigentlich Gleis aber weiter.


^ In geringer Entfernung zur Straßenfront des Steiner Bahnhofes verläuft es parallel zu den Bahnsteiggleisen.


^ Es folgt ein erster Bü.


^ .


^ .


^ Jetzt kommt der bekannte Bü der Strecke.


^ Fast wie eine Straßenbahnstrecke sieht das Industriegleis hier aus. Tatsächlich sind ja z.T hier auch Rillenschienen verbaut.


^ Einschub: Aktuelle Bilder vom November 2009: Nun endet das Gleis kurz vom berühmten Bü, Der Bü selbst ...


^ ... sieht nun so aus: Unerkennbar!


^ .


^ Zurück in der Vergangenheit.


^ Jetzt wendet sich die Strecke vom Steiner Bahnhof ab.


^ Betonschwellen - wie vornehm ;-) Schienenlaschen passen da irgendwie gar net ins Bild.


^ Hier war wohl mal ein Gleissperrwerk.


^ Es folgt wieder ein Bahnübergang.


^ Vielleicht gedenkt man in ferner Zukunft diese Gleis regelmäßig zu nutzen, momentan jedoch ist das Schild mehr als sinnlos, schon am Steiner Bahnhofsvorplatz müsste die Lok Autos von den Gleisen schieben...


^ Ich streue wieder die Bilder vom November 2009 ein, wo ein bequemer Radweg die Strecke geschluckt hat.


^ .


^ .


^ Jetzt wird eine Laderampe passiert. Zu dieser Rampe erhielt ich von Klaus auf Nürnberg folgende Zuschrift: "Der Gleisanschluß an der Strecke Bhf Stein zum Umspannwerk gehörte zu meiner Lehrzeit der Fa. Bosch-Haushaltsgeräte. Ich durfte damals (ohne Staplerschein) Güterwagen von ihrer Last (Küchen, Waschmaschinen etc) befreien. Es kamen damals, soweit erinnerlich, 1-2 mal in der Woche 2 - 3 Wagen mit der guten alten V 60." Vielen Dank für diese Information.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick dorthin, wo früher der Prellbock war.


^ Auch das Ladegleis hat, wie sollte es anders sein, sein Sperrwerk.


^ Hier mündet es in das Streckengleis.


^ Und weils so schön ist, sichern wir das gleich noch einmal....


^ Es folgt der letzte Bü.


^ Weiter gehts durch die Eisenbahnsteppe...


^ Ein erster Abzweig kündigt sich an.


^ .


^ .


^ Blick in den Abzweig.


^ Das Hauptgleis hingegen führt direkt zu den Transformatoren.


^ Anders als in der obigen Karte verzweigt es sich aber erst hinter dem Tor.


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~