SM2 Schmalspurbahn(en) im Erlenbispark Schloss Thurn

^ 4 Haltepunkte, einen (Betriebs-)bahnhof zwischen den Haltepunkten Westernstadt und Achterbahn und einen ehemaligen Streckenverlauf - all das kann die 620mm Schmalspurbahn von Schloss Thurn aufweisen. Und nicht zuletzt hat sie als Geschwisterchen noch eine 490mm-Kinderbahn im Kreisverkehr, grund genug, auf meien Seite zu kommen


^ Wir beginnen die Reise entlang der Gleise am Haltepunkt Achterbahn - der noch sehr im Stile der benachbarten Westernstadt gehalten ist.


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^ Video der Mitfahrt bis zum Hp Märchenwald.


^ Damit man die Gleisanlagen sieht, jetzt nochmal ohne Zug.


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^ Kurz verlässt die Bahn den öffentlich einsehbaren Besucherbereich. Nur wer mit der Bahn fährt kommt hier hin.


^ Hier erreicht sie von hinten das Gehege der Pferde (Blick entegen der Fahrtrichtung), das sie durchfährt.


^ Sogar feste Fahrbahn österreichischer Bauart (einbetonierte Holzschwellen) gibts. (Auf dem grünen Gerüst fährt die Schwebebahn - genauer eine Einschienenbahn).


^ Diese Sperren sind für die Tiere nicht passierbar, der Zug jedoch verlässt hier wieder das Gehege.


^ Es folgt ein Bü ...


^ ... und dann geht's entlang des Weges.


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^ Nächster Bü. Im Gegensatz zu der Bahn im Tiergarten Nürnberg kommen in Schloss Thurn weder Andreaskreuze nach Schranken zum Einsatz.


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^ Im engen Bogen geht es nun um den Kinderspielplatz.


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^ Die 620mm Strecke liegt nun hinter dem Fahrgeschäft der historische Oldtimer, und...


^ ... hinter der 490mm Kindereisenbahn.


^ Bei guter zeitlicher Lage kommt es zu Parallelfahren.


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^ Die Kinderbahn hat übrigens ihre Energiezufuhr wo bei einer Modellbahn über die Fahrschienen.


^ Die "große" Bahn, also die 620mm Strecke, ...


^ ... erreicht kurz danach den Haltepunkt Romatiksaal nahe dem Haupteingang.


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^ Das nächste Teilstück wieder als Video, leioder fehlt in der Mitte ein Stück, weil die Speicherkarte voll war, und ich während der Fahrt wechseln musste.


^ Wieder ein Bü, ...


^ ... diesmal sogar ein gepflasterter, ...


^ Und dann läuft die Stercke wieder in einen per Fußweg nicht betretbaren Teil des Parkes, denn der Weg nebendran ist nicht für Besucher.


^ Nach der im Hintergrund zu sehenden Brücke ....


^ ... gehts u.a. ins Lamagehege.


^ Im Hintergund sieht man die Schienen.


^ Schwebebahn und Bahnstrecke kommen hier in Parallellage.


^ Kurzer Blick auf die Schwebebahn.


^ Hier entschwinden die Trassen unseren Blick ...


^ Beim Märchenwald tauchen die Gleise dann wieder auf.


^ Während die Schwebebahn direkt zur Westerstadt abbiegt ...


^ ... hält die Bahn Kurs auf den Märchenwald.


^ Und passiert etwas, was eine ehemalige oder geplante ...


^ ... Bahnsteigkante sein könnte.


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^ Als hätte man sich die Seku zum Vorbild genommen gehts nun direkt auf dem Weg weiter.


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^ Der Haltepunkt Märchenwald wird erreicht.


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^ Das nun folgende Teilstück zunächst wieder als video.


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^ Jetzt folgt das größte Kunstbauwerk der Strecke, wieder gehts über einen Wasserlauf.


^ Wo der Modell- wie der Gartenbahner sich sonst überlegen muss, wie er zu Kunstbuten kommt, liegen hier ganz natürliche Hindernisse im Weg, die eine spannende Streckenführung bedingen.


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^ Vermutlich auf dieser Brücke, ...


^ ... oder einen geländerlosen Vorgängerbau von ihr entstand dieses Bild von Günther Klebes, als noch mit Echtdampf in Schloss Thurn gefahren wurde. Die heutige Lok fährt mit Diesel. Leider war die blaue Lok nur geliehen, und die ganz ursprünglice amerikanische Westernlok brauchte für die deutlich verlängerte Strecke zu lange Pausen um den nötigen Druck aufzubauen.


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^ Wieder gehts durch einen nicht-öffentlichen Teil des Parks.


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^ Wir erreichen die Westernstadt und damit den Urboden dieser Bahnstrecke.


^ Schließlich umrundete sie früher nur die Westernstadt.


^ So finden wir hier auch das umfangreichste Bahngebäude mit den alten Zugansschleusen.


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^ Die heutige Dieselmaschine.


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^ Hier kommt man normal nicht hin. Danke an all die netten Parkmitarbeiter, die mir die gleich folgenden besonderen Fotos ermöglicht haben!


^ Die neue Lok .


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^ Nach diesem "Tor" ...


^ ... geht es für die Bahn in den Betriebsbahnhof.


^ Wieder auf nichtöffentlichem Gelände.


^ Überholgleise und einen Fahrzeugschuppen gibt's im einzigen Bahnhof (im bahnrechtlichen Sinne, wenngleich ich schon weiß, das diese Bahn nicht den Definitionen der Vollbahn unterliegt).


^ Etwa auf Höhe der ersten Weiche ging es früher für die alte Western-Bahn nach links im Bogen weg.


^ Folgen wir kurz den Resten der ehemaligen Streckenführung.


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^ Nahe der Ritter-Arena verschwinden die Gleise.


^ Deshalb zurück zum Betriebsbahnhof.


^ Blick zum wettergeschützt abgestellten Zug.


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^ Die Fahrt auf dem linken Gleis ist speziell was für Eisenbahn-Genießer, hier kann man die Schienen bestimmt schön spüren - für echte Enthusiasten ein Muss.


^ Der Schuppen war wohl auch mal zweiseitig angeschlossen.


^ Aber auch hier ist Endstation .


^ Und damit erreicht die Bahn wieder den Haltepunkt Achterbahn.


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^ Nochmal ein altes Bild der blauen Dampflok, aus dem Jahre 2002 - dem Jahr als ich den Park erst und einmalig im Leben komplett auf Schienen erfahren konnte (U2 bis Nürnberg HBF, RE bis Forcheim, DSF-Sonderzug der mit VGN-Fahrausweisen nutzbar war bis Heroldsbach Bahnhof, und dann die Bahnen im Park).


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