Berliner S-Bahn 1924 - 2009 (?)

^ Abendstimmung im Bf. Wannsee.
^ Yorkstraße (Großgörschener Straße).
^ .
^ Am Anhalter Bahnhof, wo der Portikus an den einst dort befindlichen gesprengten Bahnhof erinnert.
^ Einzig der gleichnamige Tunnelbahnhof hat überlebt.
^ Vor der letzten Brandkatstrophe (wegen der Häufigkeit muss ich das tatsächlich so schreiben) präsentierte er sich mit mintgrünen Stützen.
^ Ein Toaster der Reihe 480 im Tunnel als S2 nach Blankenfelde. Ein Zug wie dieser war auch am letzten Bahnhofsbrand schuld.
^ Bei der anschließenden Rennovierung wurde der Bahnhof ins etwas triste Aussehen der Eröffnungszeit zurückversetzt.
^ Tannenberg Frankturschrift an den Wänden, eine meiner Lieblingschriften.
^ .
^ .
^ Tunnelausfahrt gen Potsdamer Platz.
^ S25 nach Teltow Stadt.
^ Dieses Gleis sollte einst der Tunnelstrecke zum Görlitzer Bahnhof dienen.
^ Fahrt nach Norden gen Potsdamer Platz.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Weiter zum bekannten Bahnhof "Unter den Linden", der bald, wegen der U55 in "Brandenburger Tor" umbennannt wird.
^ Typisch Berlin: Keine unzerkratzte/ unbesprühte Stelle zu finden :-(
^ .
^ .
^
^ .
^ Die Architektur dieses Bahnhofes wir oft als Beipiel herangezogen, wie der Münchner Bahnhof Goetheplatz der im Rohbau um die selbe Zeit entstand, möglicherweise hätte fertig aussehen können.
^ Sieht man von der moderneren Wandverkleidung ab kann man eine gewisse Ähnlichkeit nicht leugnen.
^ Nächster Halt: Friedrichstraße.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Der nächste Halt ist an der Oranienburger Straße.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Nordbahnhof.
Zulaufstrecken zur Stadtbahn
Zurück zur Hauptseite
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2008 DSV
~/~