
|
Daten der Strecke |
S2 |
|
Kursbuchstrecke |
890.2 |
|
Streckenummer |
5933 |
|
Eröffnet |
15. Oktober 1878 Feucht – Altdorf 3. September 1952 Elektrifizierung 21.11.1992 Eröffnung als S-Bahn, neue Hp’s: Feucht-Moosbach, Altdorf West, neue Kreuzungsmöglichkeit in Ludersheim |
|
Stilllegungen |
1988 Hahnhof & Kreuzungsstelle Winkelhaid (nun eingleisiger Hp.,) |

^ Vor der Einfahrt nach Ludersheim, zweigt aus der S-Bahn ein Industriegleis ab, das die Hermenau durchquert und dann in ein Umspannwerk führt.

^ S2 nach Roth fährt auf der Haupstrecke vorbei.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .
^ .
^ Ausfahrt gen Altdorf auf dem 1992 neu errichteten Gleis.
^ .
^ Aus der Gegenseite (stadteinwärtig) liegt noch das orginale Holzschwellengleis dieser Nebenstrecke.
^ .
^ .
^ .
^ Blick vom stadteinwärtigen Bahnsteig auf eine nach Altdorf ausfahrende S2.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Aus Altdorf nähert sich der Zug nach Feucht.
^ .
^ Blick aus dem Zug heraus.
^ .
^ Zoomblick auf dem Bf. Ludersheim.

^ .

^ .

^ .

^ Hier vereinigen die beiden Bahnsteiggleise sich wieder.

^ .

^ .

^ .

^ Blick zurück.

^ .

^ und damit erreichen wir auch schon :

^ .

^ Blick auf die Ludersheimer Ausfahrt, gut erkennbar, das Schotterbett, des ehemaligen Ausweichgleises.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Etwas versteckt, das alte Bahnhofsgebäude.

^ .

^ .

^ Sogar Nürnberger Stadtbusse steuern diesen Bf. mit unregelmäßigem Takt an (wobei er ja kein Bf sondern nur noch ein Hp. ist).

^ .

^ .

^ Und jetzt das ganze nochmal mit einer S-Bahn nach Altdorf.

^ .

^ .

^ .

^ Unmittelbar vor dem Bahnsteig ist eine Brücke, die hier gerade von der S-Bahn nach Roth befahren wird.

^ .
Moosbach <+> Hahnhof <-> Winkelhaid <+>Ludersheim <-> Altdorf West <+> Altdorf
(c) 2008-2010 DSV
~/~