S1 Röthenbach a. d. Pegnitz und Röthenbach-Steinberg


^ Folgt am ab Schwaig der S1, kann man parallel zur Strecke bequem radeln. Hier der Blick auf Ks-Signale Einfahrvorsignale des Bf Röthenbach.


^ .


^ S-Bahn nach Nürnberg unterwegs. Diese Aufnahmen entstanden, kurz als noch reinrassiger Betrieb mit x-Wagen und 143er Loks bestand.


^ Einfahrweichen Röthenbach in Richtung Nürnberg betrachtet.


^ Links zweigt das alte Ladegleis ab.


^ Auch nach rechts verzweigt sich der Bahnhof dort sogar recht weitläufig, wir werden dies noch sehen.


^ Blick von Asigs auf die Nürnberger Ausfahrt. Wir folgen zunächst dem Ladegleis, ...


^ ... das an der Weiche 207 beginnt.


^ .


^ .



^ Das es kein Asig hat, wird es mit einer Gleissperre gesichert.


^ .


^ Hier wo die neuen Schwellen liegen, war bis kurzem wohl eine Weiche.


^ Mit Blick zurück zu den Asig nähern wir uns dem Güterschuppen.


^ .


^ Blick in die Vergangen und in Richtung der Bahnsteige.


^ .


^ Unterführung zur Kleingärtneranlage und einen Nebeneingang vom Diehl.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Nachdem wir nun das Ladegleis nördlich der S-Bahn gesehen haben, ...


^ ..., werfen wir einen kurzen Blick auf das EG, um Festzustellen, das Gleis 1 auch hier fehlt, ...


^ ... und wenden wir uns den deutlich umfangreicheren Anlagen südlich zu, und dazu springen wir wieder in den Nürnberger Bahnhofskopf. Zuerst zweigt Gleis 4 ab, ..


^ ... dann kommen die Asigs, aber kurz danach verzweigt sich das noch benutzbare Gleis 4 weiter.


^ Die Weiche ist ganz neu - ganz im Gegensatz zu dem Gleis, in das der abbiegende Strang mündet....


^ .


^ Zunächst folgen wir diesem Gleis, das wohl mal einem Anschluss für eine Postanlage diente.


^ .


^ .


^ Nachdem da jetzt ein Zaun ist, bin ich nicht hinein.


^ Deswegen nur ein Schuss von außen, ...


^ ... bzw ein Zoomblick. Das letzte Mal ist ich dort war, gab es hier aber noch keinen Zaun und so ...


^ .


^ .


^ .


^ Auch nach dem Prellbock gehts noch ein Stück weiter.


^ .


^ .


^ Wieder zurück an der Weiche, jetzt laufen wir weiter in den Bahnhof hinein.


^ .


^ Die nächste Weiche ohne Grundstellung, hier verzweigt sich Gleis 5 gleich erneut.


^ .


^ Die nächste Weiche ist eine Außenbogenweiche - Modellbahner kenne solche als Y-Weiche.


^ .


^ .


^ Zwischenzeitlich hat der Bahnhof eine Breite von 7 Gleisen erreicht, wobei man das fehlende Gleis 1, das nummeringstechnisch noch berücksichtigt wird, aber nicht mehr vor Ort liegt, mitzählen muss. Das besagte 7 büchst aber aus...


^ ... und verlässt sofort die Parallellage der anderen Gleise. Folgen wir ihm einfach mal, um zu sehen, wo es hinführt.


^ Ein letzter Blick zu Gleis 6.


^ Erstaunlich steile Kreuzung.


^ .


^ .


^ Zunächst beginnt ein Umfahrungsgleis, da man in diesem Gleis nicht die normalen Bahnhofsköpfe zum Umfahren nutzen konnte.


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück.


^ Die andere Weiche.


^ .


^ .


^ Nein das ist keine geplante Kurve...


^ Entweder hat das ein Bagger was mitgerissen, oder man hat hier mal eine Schienensperrung alla Wildwest versucht...


^ .


^ Rechts neben das Gestrüpp sollte das Gleis eigentlich führen.


^ Wir tun, was Züge nicht könnten, und setzen den Weg auf dem gedachten Weg fort, als ob der Strang noch intakt wäre.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Graphitwerk Cova war also dieser Anschluss.


^ .


^ Wir springen wieder zur Unterführung und zum anderen Diagonalast, der noch zum Nürnberger Bahnhofskopf gehöhrt.


^ Dieser aus Gleis 6 abzweigende Strang fehlt uns noch.


^ .


^ Dieser Anschluss führt ins Gewerbegebiet Diehl, ihm kann man man daher nicht sehr weit folgen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das Werktor geht durch die Weiche - wie da wohl die Wartungsverantwortung aussah, Zungen DB, Herzstück schon Diehl?


^


^ Für mich ist hier Ende, ein kurzer Blick durch das Tor in das Werksgelände, das so gar nicht wie ein Werksgelände aussieht, eher wie ein Wald.


^ .


^ Den Rest des Bahnhofs gibt es auf der nächsten Seite.


Schwaig <-|S1|-> Röthenbach Bahnhof (Fortsetzung) und Steinberg - Seespitze

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur S-Bahnübersicht.

(c) 2010 DSV

~/~