RB45 Amberg - Schmidtmühlen

^




^ Die RB45 beginnen wir am Drahthammerpark, wobei bis Haselmühl auf den Bildern jeweils die Blickrichtung gen Amberg Bf zeigt, da ich erst am Rückweg den mutmaßlichen Verlauf zwischen Haselmühl und Drahthammer entdeckt hab, ab Haselmühl laufen dann Bilder und Videos in Bewegungsrichtung.


^ .


^ .


^ Ob ich hier mit dem Fahrrad noch (schon) auf der Trasse bin, ist nur Vermutung.


^ Aber es wird sich bald konkretisieren.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier ist es recht wahrscheinlich die alte Trasse.


^ .


^ Definitiv klar ist es aber ab hier, und nun kucken wir auch in die Richtung, in die wir uns bewegen.


^ .


^ .


^ .


^ Noch habe ich lauter Bilder geschossen um den Trassenverlauf zu dokumentieren.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .



^ .


^ Neben der Trasse die Vils, der wir hinwärts angenehm abwärts folgen.


^ .


^ .


^ .


^ Und weil mir die ständige Stopperei um den Trassenverlauf zu dokumentieren lästig wurde, habe ich auf Video umgestellt, ...


^ ... die Trasse gefilmt, und jetzt bei der Verarbeitung das Bild 3fach beschleunigt, dann ist der Ton zwar nicht syncron, aber wenn interessiert schon der Sound meines Fahrrades, Hauptsache, die aufgesprochen Positionsangaben zu den Clips sind noch da. Erster Clip bis Lengenfeld. Da außer einigen Kilometersteinen nichts zu sehen ist, ...


^ ... nehmen wir wieder fahrt auf bis Theuern.


^ Dort ist der Bahnhof jetzt nämlich Imbis, dessen Preise nicht mit dem Ortsnamen zu tun haben im Gegenteil!


^ .


^ Wir verlassen Theuern, und nun dauerts bis Wolfsbach schon etwas länger. Wir halten in dem Video an der Stelle, an der am Weg erstmals Wolfsbach angeschrieben steht.


^ In diesem Video verlassen wir Wolfsbach und passieren dabei das mutmaßlich wirkliche Bahnhofsgelände nach der neuen Brücke. Aber dies habe ich auch in Einzelbildern:


^ Die neue Brücke für uns "SEV-Radler".


^ .


^ Dies halte ich für das wahre Bahnhofsgelände von Wolfsbach.


^ .


^ Das obige Video endet dort wo diese Schotterreste - möglicherweise ein altes Anschlussgleis - abzweigen.


^ Blick zurück.


^ .


^ Bis zum Bahnsteig Leidersdorf isses aber noch ein Stück.


^ Im Gegensatz zu sonst, passt hier nämlich die in wikipedia gegebene Kilometrierung nicht zu den vor Ort zu findenden km-Steinen.


^ Und da ich mich weigere, zu glauben, das man alle Kilometersteine versetzt hat, gehe ich davon aus, das die Strecke nicht ab Drahthammer, sondern durchgängig ab Amberg gezählt wurde, weshalb Leidersdorf eben nicht in 10,7 (wikipedia) liegt, sondern wir im Bild gut zu sehen, am km 13, irgendwas liegt.


^ Die Bahnsteigkante von näher.


^ .


^ .


^ .


^ Ein letzter Blick zurück, ...


^ ... und Abfahrt nach Ensdorf.


^ In Ensdorf fand auf der Bahnsteigkante ein Treffen der SPD statt (es war 1. Mai).


^ .


^ Wo beim nächsten Video bei Sekunde 13 ein Kurzer Stopp ist, gabs noch diesen Schotterrest neben dem Weg.


^Aber nun:


^ Abfahrt nach Rieden.


^ In Rieden verlassen wir die Trasse um das Denkmal, ...


^ ... samt dessen Inschrift, und...


^ ... den imposanten Viadukt anzusehen.


^ .


^ .


^ Wieder auf dem Trassenweg ...


^ ... stehen wir kurz drauf ...


^ ... am Bahnsteig von Rieden, ...


^ ..., wo ein Formvorsignal, ...


^ ..., und auch ein Schaukasten, ...


^ ... Einblick in die Geschichte geben.


^ .


^ Fahrt Rieden - Vilshofen.


^ Vermuteter Bahnsteig Vilshofen.


^ .


^ Áuf zum Letzten Abschnitt bis zu Orteingang Schmidtmühlen.


^ Blick zurück auf den Trassenweg ...


^ ... und dessen Umgebung, bevor wir nach links in die Bahnhofstraße einbiegen, die ihrerseits eine Rechtskurve vollführt, womit man dann ...


^ ... diesen Blick hat.


^ Der eigentliche Bahnhof ist aber dieses eher unscheinbare Gebäude.


^ .


^ .


^ Hier lagen bestimmt Anschlussgleise.


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 DSV

~/~