^ Die Strecke wurde zunächst durchgängig bis Gräfenberg befahren, ab Eröffnung der Gräfenbergbahn zum Nordostbahnhof dann nur noch bis Eschenau.
Daten der Strecke |
RB25 |
Kursbuchstrecke |
414f |
Streckenlänge: |
19,0 bis Eschenau oder 28,0 km bis Gräfenberg (Eschenau –Gräfenberg seit
1908 Teil der Gräfenbergbahn RB21 |
Eröffnungen: |
12. November 1886 Erlangen – Eschenau – Gräfenberg |
Stillegungen |
1. Mai 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (PV) 19.Juni 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (GV) 17. Februar 1963 Erlangen - Neunkirchen am Brand (PV) 31. Dezember 1963 Erlangen - Neunkirchen am
Brand (GV) |
Bestand |
Eschenau – Gräfenberg ist, teils
umtrassiert als Teil der RB21 weiter in Betrieb |
Zukunft |
Möglicherweise Stadt-Umlandbahn
(Überlandstraßenbahn) bis Eschenau |
Hinweiß auf weiterführende Literatur:
Die
Seekuh, Geschichte der Lokalbahn von Erlangen nach Gräfenberg, Autor Günther
Klebes, Junge
& Sohn, Erlangen, 120 Seiten mit vielen s/w- und Farbbildern, 20.-- Euro
und
Die
Seekuh, Sekundärbahn Erlangen - Gräfenberg und Lokalbahn Erlangen -
Herzogenaurach, Autor Günther Klebes, ek-Verlag, Freiburg, ca. 60 Seiten mit
ca. 100
s/w-Bildern, 25.—Euro
^ Aber auch die Ziegelei ist inzwiswchen Geschichte. nur anhand des Gebäudes rechts, was auch auf alten Aufnahmen zu sehen ist, lässt sich Spardorf Bf noch finden.
^ Das blieb von der Ziegelei.
^ .
^ Um zwar ist das weiße Gebäude der Anbau einer Dienstwohnung an dem Bahnhof Uttenreuth gewesen.
^ Im ersten Obergeschoss hatte es Holzverkleidung, und mit dieser findet man es auf alten Bildern der Bahnstrecke.
^ Und gegenüber steht das Bahnhofsrestaurant, immer noch in der Hand der Familie Fürsattel, wenngleich es heute etwas anders heißt.
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