Gesamtnetz der Schienennahverkehrsgesellschaft Großraum Nürnberg

Vorwort: Da es immer wieder zu Verwirrnissen bezüglich dieses Planes kommt, habe ich mich entschlossen, einige Erklärungen vorauszuschicken:
- Dieser Plan bezeichnet kein Zielnetz, dass von öffentlichen Stellen geplant oder im Bau wäre! Vielmehr handelt es sich um einen Plan, der darstellt, wo die vielen ehemaligen Strecken liegen, und wie der Verkehr heute aussehen könnte, wenn es statt zu Stillegungen zu konsequenten Weiterbau gekommen wäre.

Die Nummerierung orientiert sich dabei an den vom VGN vergebenen Nummern, bzw. den daraus logisch geschlussfolgerten, allerdings erweitert auf RE und RB um mehr Übersicht zu gewährleisten. Eine Abweichungen sind feststellbar:

- Die heutige R9 finden sie als RE50, weil das a) logischer ist, und b) das Liniensignal 9 bei mir schon vor Eröffnung der NBS der Strecke Dombühl - Nördlingen zugewiesen wurde.

- die künftige R64 (Treuchtlingen - Otting Weilheim) wird bei mir als RB65 eigegliedert, RB64 ist bereits vergeben (Georgensgmünd - Spalt).

- die Linen RB25 und RB61 (des alten Planes) gingen jeweils in anderen Strecken auf (nämlich in der Tram 201 und S21) die RB74 (Kaserne Katterbach - Wicklesgreuth) entfällt ersatzlos.

Ansonsten gibt es noch spezielle Abweichungen, wo ich z.B mögliche Umtrassierungen vorgesehen habe (z.B RB73 zwischen Leutershausen-Wiedersbach und Ansbach unterirdisch durch die Ortskerne, weswegen die weit außerhalb an der S-Bahn gelegenen gleichenamigen Haltepunke als außer Betrieb dargestellt bleiben)

Natürliche fände ich es wunderschön, wenn das Netz so wäre, oder so wiederhergestellt würde, ich bin mir aber völlig im Klaren, dass das nie gesehen wird, sollte jemand diesen Plan aber eine einzelne Idee entnehmen und umsetzten wollen, würde schon das Begeisterung wecken. Wirklich eigene Kreationen von mir sind folgende Strecken:


- Das Ring-Bahnsystem mit dem Knoten Ostbahnhof

- Die Rü43 + Laufer Tram (wobei die Strecke Ranna - Auerbach sich schon an der ehemaligen Lokalbahn orientiert)

- Die Tram Linie A und F ab Fischbach Bahnhof Richtung Altdorf (A: Dutzendteich bis Fischbach Bhf. ist eine NS-Planung, F: Worzeldorfer Str. bis Fischbach als Verlängerung der 8er schon mal angedacht)

- die kompletten Tramlinien W, Y und Z (ehemals Schwabacher Straßenbahn der CMVG).

- Welche Tram welche Strecke befährt, habe ich z.T auch erheblich abgewandelt, außerdem einige Hsts verlegt bzw. umbenannt

- Die Trassierung der RB72 (in manchen Plänen U3) zwischen Rosenbach und Unternbibert-Rügland wurde frei gewählt, da mit nur der Gedanke jener Durchbindung (sprich die beiden Endpunkte), nicht aber die damals geplante Streckenführung bekannt war.

- alles andere hat Quellen (z.B U5 beruht weitgehend auf einer Idee Michael Schedels)

INFO: Wenn zwei Lienen"keckse" eingerahmt sind bedeutet das, das die beiden Strecken im Linienwechsel fahren (z.B Wechsellinie RB24 - Lo03 - RB13 - RB81) Ich hoffe das dieses Vorwort etwas zur Entwirrung beiträgt.





Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~