Bahnhof Friedland (NFE & MPSB) - Heimatmuseum und Tour nach Ferdinandshof



^ Und jetzt starten wir in nach Ferdinandshof, in Ermangelung ihrer Gleise mit dem Fahrrad...


^ Nach dem Durchfahren der alten Zuckerfabrik gab eine Brücke für Regel- und Schmalspurgleise über die Schwanbecker Straße.


^ .


^ .


^ Kurz darauf querte die dann nur noch eingleisige MPSB auf einer Brücke die Datze.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bis kurz vor dem Halt Heinrichshöhe markiert der Bauersheimer Weg den Trassenverlauf.


^ Sobald man auf die Straße von Friedland nach Schwichtenberg trifft muss man fast 90 Grad nach links abbiegen, um das Denkmal für den Halt Heinrichshöh zu finden.


^ Kurz darauf muss man rechts in den Wald und braucht viel Fantasie, sich hier eine Bahnstrecke vorzustellen!


^ .


^ So erhalten die Freunde der MPSB die Erinnerung aufrecht. Auf meinen meisten Touren, waren diese Tafeln das einzige mit Bahnbezug, was es entlang der Routen noch zu finden gab. Gleisarchäologie im ursprünglichen Sinne, dafür ist es dort zu spät, die "natürlichen Relikte" wie sie bei stillgelegt.de noch zu sehen sind, sind größtenteils weg. Zuletzt war es dann nur noch mein Ziel, in jedem Ort zumindest die Tafel zu finden, zumindest in den Orten, wo laut meiner Karte eine stehen sollte (auf meiner Radfahrkarte waren die alten Strecken samt Denkmälern eingezeichnet!).


^ Gut manchmal ist mein auf Raten angewiesen. Die eine Quelle sagt, hier muss der Haltpunkt Sandhagen am Verbindungsweg zur Ortschaft gelegen haben, ...


^ ... die Tafel steht aber dann doch ganz woanders.


^ .


^ Kotelow.


^ .


^ Klockow.


^ .


^ Zwischen Klokow und Schwichtenberg ist der andeutungsweise zu erkennde Damm rechts der Straße.


^ .


^ In Schwichtenberg wird die Erinnerung anders lebendig gehalten!


^ Hier beginnt nämlich die Museumsbahn Schwichtenberg - Uhlenhorst mit einer per Gleisdreieck angebundenen Strecke nach Findlingsgarten, deren Original eine aus Richtung Schwichtenberg angeschlossene private Anschlussbahn war.


^ Der heutige Bahnhof Schwichtenberg ist allerdings größer als sein Original.


^ .


^ Eine Fahrzeughalle hatte es hier seinerzeit nicht, dafür hatte man ja Friedland ganz in der Nähe. Das Fahrzeug - ein auf 600mm gesetzter Straßenbahnwagen, kam hier noch nicht zum Einsatz.


^ .


^ Auch wenn es kein Original-Rollmaterial ist, weswegen einige Vermeintliche "Bahnfreunde" in Foren die MPSB-Museumsbahn abkänzeln, ist die Fahrt doch ein Erlebnis und absolut lohnenswert, alleine schon wegen der netten Leute, die diese Bahn betreiben.


^ Bei welcher Bahn darf schon einfach die Werkstätten besichtigen, ...


^ ... oder auf Anfrage einen Tag Weichenwärter an der Strecke machen? (Dazu in den noch entstehenden Videos mehr)


^ .


^ .


^ Der Imbiswagen - er steht an Fahrtagen in Uhlenhorst als Wüstelbude.


^ Das Zugpferd OMZ 122 - eine baugleiche Lok hatte die MPSB wirklich!


^ Es gibt hier soviel zu sehen, ...


^ ... das es einem schwerfällt, ...


^ ... sich hier los zu reißen, ...


^ ... wollten wir doch eigentlich nach Ferdinandshof.


^ Also das ist aber jetzt mal definitiv die Roco Hf 110 C. Bei der Maschiene in Friedländer Museum war ich mir ja nicht ganz sicher, aber sie hier ist mein Kronzeuge, das dieses Serienmodell sich vorzüglich auch zum Miemen der MPSB sich eignet - ein Grund weshalb ich mir schon vor einiger Zeit diese auch zulegte.


^ Krische Fahrgäste haben schon immer gewusst, das bei der Bahn nur ... arbeiten *hihi*


^ .


^ .


^ Aber jetzt endlich der neuen und originalen Stecke entlang.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ An der Abweigstelle Schulwald, nach links geht die Hauptstrecke nach Uhlenhorst, nach Rechts der Abzweig zum Findlinghsgarten dessen Vorläufer ein Privat-Anschluss gen Fleethof gewesen sein soll.


^ .


^ Folgen wir zunächst der Strecke nach Findlingarten. Nein das Gleis im Vordergrund des Bü ist kein liegengebliebenes original MPSB-Gleis, sondern stammt auch von der Museumsbahn. Hier befand sich ab 1999 eine Betriebstelle "Soll" mit Wendeschleife, die leider nicht ganz störungsfrei befahrbar war, deswegen zunächst durch eine Umsetzanalge ersetzt wurde, da aber gleichzeitig die Strecke gen Uhlenhorst vorangestrieben wurde, bereits 2000 wieder außer Betrieb ging, zund später dann durch den heutigen Abzweig ersetzt wurde.


^ .


^ An dieser Kreuzung geben die Fahrzeuge eine so interessante Soundkullisse von sich, das ich glatt mehrer Aufnahmen davon machte!


^ .


^ .


^ .


^ An dieser Weiche durfte ich einen Tag lang Weichenwärter sein. Nun kann ich sagen, ich hab nicht nur die MPSB erforscht, ich habe sogar für sie gearbeitet ;-)


^ Hier soll die Strecke übrigens zweigleisig werden - dann entfallen die vorige Weiche und die der Schleife in Findlingsgarten. Das wäre dann vrmutlich die erste zweigleisige Strecke in der gesammten Geschichte der MPSB!


^ .


^ An Tagen, wo nicht gefahren wird, ...


^ ... kann man der Strecke nach Findlingsgarten nicht komplett folgen, in Anlehnung ...


^ ... an ihre Vorgeschichte als Anschlussbahn gehts wie durch ein Werktor.


^ Deswegen hier das Video der Fahrt, das allerdings nicht nur Schwichtenberg - Findlingsgarten, sondern auch die Fahrt zurück zum Gleisdreieck und ab dort weiter nach Uhlenhorst zeigt.


^ Anderer Tag andere Zeit: Ein Zug nach Findlingsgarten im noch eingleisigen aber für zweigleisigen Betrieb vorgesehenen Abschnitt.


^ Wieder zurück am Gleisdreieck Abzweig Schulwald.


^ Zug nach Uhlenhorst.


^ Oberhalb, praktisch in grader Verlängeren des Gleises von Schwichtenberg sieht man dies, als sei das Gleisdreieck dazu gedacht, zu einer Abzweigung mit 4 Strängen ergänzt zu werden. Leider liegen mir dazu keine weiteren Informationen vor.


^ Aber das ganze schaut wirklich wie ein vorbereiteter oder ehemaliger Bü aus.


^ .


^ Dann könnte hier mal eine P-Tafel gestanden haben.


^ Vorne das Gleis Findlingsgarten - Uhlenhorst, im Hintergund Schwichtenberg - Uhlenhorst (Einstiges Stammstrecke heute nur Betriebsfahrten).


^ Nachschuss auf einen Zug gen Uhlenhorst.


^ An der dritten Weiche des Gleisdreiecks. Stell man sie, und die Weiche 1 kann man Schwichtenberg - Uhlenhorst direkt fahren.


^ .


^ .


^ Trapeztafel von Uhlenhorst (neuer Bf.).


^ .


^ Bahnsteigbereich.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Mit Zug.


^ .


^ Vorne der Spielzeug- und der Imbiswagen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Lok des Personenzugs am Umsetzen.


^ Und hier die Lok des Güterzuges.


^ Blick auf die neuen baulichen Anlagen ohne Zug.


^ .


^ .


^ Der alte Bahnhof befand sich in einem Gleisdreick einige Schritte vom heutigen entfernt. Geschätzt würde ich vermuten, das der heute Bf sich etwa auf Höhe des Lokschuppens befindet. Anbei, da diese Seite ja sicher auch Leute aus anderen Regionen ohen Ortskennis betrachen: Der Plan ist um 180° "verdreht". 'Verglichen mit nach Norden ausgerichteten Karten oder dem Google-Earth Luftbild, ist die Zufahrt aus Friedland links, nach Anlam gehts oben rechts und unten rechts nach Ferdinandshof.


^ Deswegen gibt es Uhlenhorst Bf doppelt, hier der alte Standort.


^ .


^ .


^ Von Mariawert Heuweiche habe ich leider nichts gefunden, für Rimpau und den Halt "Große Wiese" war ich auf dem falschen Weg unterwegs, sodass ich erst in Mariewerth wieder auf ein sogar doppeltes Denkmal stieß.


^ Wo ist der Ort?


^ Bei einer Austellung der Gerätschaften, mit denen man das ehemalige Moor bewirtschafte(te), ...


^ ..., war auch eine Feldbahnlore in 600mm spur dabei.


^ .


^ .


^ Das Mariawerther Gutshaus.


^ Nach Ferdinandshof hinein bin ich, sobald der Weg auf die Straße traf, entlang der Straße gefahren.


^ Das alte EG, später, wie noch lesbar, "Restauration zur Kleinbahn".


^ Das neue Kleinbahn EG.


^ Auf dieser Seite sollen die Gleise gelegen haben.


^ Und hier das Regelspur EG, auch dieses ist außer Funktion.


^ .


^ Der gleismäßig zum Haltepunkt gestutzte Bf. bietet aber immerhin noch die Möglichkeit in die Züge ein und Auszusteigen.


^ Um von hier heute nach Friedland zu kommen, muss man nach Pasewalk von dort nach Neubrandenburg per Zug und dann per Bus nach Friedland.


3. Seite

5. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2013 - 2015 DSV

~/~