^ RB15 Im VGN ist nur der Abschnitt Bamberg - Oberhaid enthalten

^ .

^ Anschluss eines Umspannwerkes mit einer Zungen- (und Herzstück-)losen Weiche.

^ .

^ Man sieht die Stellen, wo die durchgehenden Schienen getrennt werden, um Richtung des Anschlusses gebogen zu werden.

^ Löcher um die Kleineisen der Schienenbefestigung zu versetzen, sind vorhanden.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Nochmal aus Fahrzeugsicht.

^ .

^ RB zwischen Oberhaid und dem manchmal-Anschluss.

^ Gittermasten mit Querspannung ragen recht weit aus dem Bf Oberhaid heraus, sogar über das Einfahrsignal hinweg.

^ Das Esig aus Sicht vom Gegengleis.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Blick auf die Weichen der Mittelüberhohlung.

^ .

^ In Oberhaid gibt es nach wie vor Bahnsteigsperren und Reisendensichung.

^ Gelbe Farbtupfer im Oberhaid im sonst roten Alltag.

^ .

^ .

^ .
^ Video von Christian0911 welches die Durchfahrt von sehr vielen Güterzügen zeigt, soviele Züge fahren allerdings nur während Sperrungen wie hier in diesem Fall, eine Sperrung bei Kitzingen.

^ .

^ Der ist sonst auf der Neustädter Strecke zuhause: MEG-Zug 99631.

^ .

^ Paar n-Wagen-Umläufe kommen durch Oberhaid auch, sonst sind es ja immer die 440er. Das Ziel ist allerdings noch von der Fahrt davor, dies ist eine Leereise gen Hassfurt.

^ Zwar häufiger zu Besuch, aber nicht die Regel: ICE-Züge und ICs.

^ .

^ .

^ Ebenfalls nicht für hier: 442er die das Nachfolgesystem der S-Bahn befahren sollen.

^ .

^ In wenn man schon in Oberhaid ist, geht man auch gleich auf Spurensuche, nach "Resten von früher".

^ Wie wäre es zum Beispiel mit einem vierten Gleis zum Güterschuppen? Bitte sehr.

^ .

^ Folgen wir diesem.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Neue Parkplätze vom Schuppen.

^ Hinter den Deckungssignalen des Bü aber noch vor dem Ausfahrsignal von Oberhaid wäre das Gleis ins Gleis 1 gemündet - per Schlüsselweiche.

^ .

^ .

^ .

^ Blick auf den Bü im Bahnhof.

^ .

^ .

^ Zwischen Ober- und Unterhaid.

^ .

^ .

^ Heute ist es Blockstelle Staffelbach 1: Das alte Einfahrsignal.

^ Bü in Staffelbach nahe dem alten Bf.

^ Mit HGK-Ölzug.

^ Deutlich sichtbare Gleisüberhöhung.

^ Blick Richtung Esig.

^ und zum alten Bahnsteigbereich.

^ .

^ Ein bischen vom alten Bahnsteigbelag hat sich erhalten.

^ Zoomblick zum Bü mit dem Ex-AUsfahrsignal Staffelbach, heute Blockstelle 1 die andere Richtung.

^ Kurz vor Einstellung der Personenverkehr entstand die Unterführung - sich wurde nie in Betrieb genommen und verblieb im Rohbau.

^ .

^ Gehen wir kurz hinein.

^ .

^ .

^ Unter den Gleisen.

^ Oben zurück.

^ Blick auf die Ausfahrt gen Stettfeld.

^ Bushaltestelle Staffelbach Bf. und im Hintergrund die Unterführung.

^ .

^ .

^ Ortswechsel nach Stettfeld.

^ Löblich - auch wenns nur ein Haltepunkt war.

^ Blick auf die Gleise, die aus Staffelbach kommen.

^ Viel erinnert nicht an den Hp.: Erhöhter Gleismittenabstand, das eckige Betonfundament des Oberleitungsmasten, die "Gullies" die wohl der Bahnsteigentwässerung dienten und die Aufschüttungen, die aus den Bahnsteigresten bestehen dürften.

^ Jedenfalls gibt die Kilomtrierung recht, da wo der RE gerade fährt, km 15,7, war der Hp. Stettfeld.

^ Dahinter begegnet der RE der RB, ...

^ Und deren halbhistorische n-Wagen haben den alten Hp. mit Sicherheit noch erlebt.

^ Der nächste Halt ist Ebelsbach-Eltmann, diesem Bf. sowie den nachfolgenden muss ich erst noch einen Besuch abstatten.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Zeil.

^ .
für Haßfurt siehe erste Seite der Strecke nach Hofheim
zurück Richtung Richtung Bamberg
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2011 DSV
~/~