RB15 Bamberg - Oberhaid - [Ebelsbach-Eltmann - Hassfurt - ...]

^ RB15 Im VGN ist nur der Abschnitt Bamberg - Oberhaid enthalten



^ .


^ Anschluss eines Umspannwerkes mit einer Zungen- (und Herzstück-)losen Weiche.


^ .


^ Man sieht die Stellen, wo die durchgehenden Schienen getrennt werden, um Richtung des Anschlusses gebogen zu werden.


^ Löcher um die Kleineisen der Schienenbefestigung zu versetzen, sind vorhanden.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Nochmal aus Fahrzeugsicht.


^ .


^ RB zwischen Oberhaid und dem manchmal-Anschluss.


^ Gittermasten mit Querspannung ragen recht weit aus dem Bf Oberhaid heraus, sogar über das Einfahrsignal hinweg.


^ Das Esig aus Sicht vom Gegengleis.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf die Weichen der Mittelüberhohlung.


^ .


^ In Oberhaid gibt es nach wie vor Bahnsteigsperren und Reisendensichung.


^ Gelbe Farbtupfer im Oberhaid im sonst roten Alltag.


^ .


^ .


^ .


^ Video von Christian0911 welches die Durchfahrt von sehr vielen Güterzügen zeigt, soviele Züge fahren allerdings nur während Sperrungen wie hier in diesem Fall, eine Sperrung bei Kitzingen.


^ .


^ Der ist sonst auf der Neustädter Strecke zuhause: MEG-Zug 99631.


^ .


^ Paar n-Wagen-Umläufe kommen durch Oberhaid auch, sonst sind es ja immer die 440er. Das Ziel ist allerdings noch von der Fahrt davor, dies ist eine Leereise gen Hassfurt.


^ Zwar häufiger zu Besuch, aber nicht die Regel: ICE-Züge und ICs.


^ .


^ .


^ Ebenfalls nicht für hier: 442er die das Nachfolgesystem der S-Bahn befahren sollen.


^ .


^ In wenn man schon in Oberhaid ist, geht man auch gleich auf Spurensuche, nach "Resten von früher".


^ Wie wäre es zum Beispiel mit einem vierten Gleis zum Güterschuppen? Bitte sehr.


^ .


^ Folgen wir diesem.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Neue Parkplätze vom Schuppen.


^ Hinter den Deckungssignalen des Bü aber noch vor dem Ausfahrsignal von Oberhaid wäre das Gleis ins Gleis 1 gemündet - per Schlüsselweiche.


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf den Bü im Bahnhof.


^ .


^ .


^ Zwischen Ober- und Unterhaid.


^ .


^ .


^ Heute ist es Blockstelle Staffelbach 1: Das alte Einfahrsignal.


^ Bü in Staffelbach nahe dem alten Bf.


^ Mit HGK-Ölzug.


^ Deutlich sichtbare Gleisüberhöhung.


^ Blick Richtung Esig.


^ und zum alten Bahnsteigbereich.


^ .


^ Ein bischen vom alten Bahnsteigbelag hat sich erhalten.


^ Zoomblick zum Bü mit dem Ex-AUsfahrsignal Staffelbach, heute Blockstelle 1 die andere Richtung.


^ Kurz vor Einstellung der Personenverkehr entstand die Unterführung - sich wurde nie in Betrieb genommen und verblieb im Rohbau.


^ .


^ Gehen wir kurz hinein.


^ .


^ .


^ Unter den Gleisen.


^ Oben zurück.


^ Blick auf die Ausfahrt gen Stettfeld.


^ Bushaltestelle Staffelbach Bf. und im Hintergrund die Unterführung.


^ .


^ .


^ Ortswechsel nach Stettfeld.


^ Löblich - auch wenns nur ein Haltepunkt war.


^ Blick auf die Gleise, die aus Staffelbach kommen.


^ Viel erinnert nicht an den Hp.: Erhöhter Gleismittenabstand, das eckige Betonfundament des Oberleitungsmasten, die "Gullies" die wohl der Bahnsteigentwässerung dienten und die Aufschüttungen, die aus den Bahnsteigresten bestehen dürften.


^ Jedenfalls gibt die Kilomtrierung recht, da wo der RE gerade fährt, km 15,7, war der Hp. Stettfeld.


^ Dahinter begegnet der RE der RB, ...


^ Und deren halbhistorische n-Wagen haben den alten Hp. mit Sicherheit noch erlebt.


^ Der nächste Halt ist Ebelsbach-Eltmann, diesem Bf. sowie den nachfolgenden muss ich erst noch einen Besuch abstatten.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zeil.


^ .


für Haßfurt siehe erste Seite der Strecke nach Hofheim

zurück Richtung Richtung Bamberg

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2011 DSV

~/~