SM1 (Schmalspurbahn) Tiergarten Eingang -Tiergarten Streichelzoo

^ Am 14.09.2009 wird diese kleine Strecke für vorerst 3 Jahre stillgelegt, da die Trasse mitten durch die geplante Lagune verläuft.



^ Diese kleine Lok ist die Spendenbox für den in drei jahren geplanten Wiederaufbau der Kleinbahn, bzw. für den Bau einer 1000m Zahrradbahn mit ehemaligen Rollmaterial der Zugspitzbahn hoch zur Waldschänke.


^ Beginnen wir unsere Tour am Bahnhof Tiergarten Eingang der bei der Kleinbahn "Nürnberg" heißt, im Gegensatz zum Bahnhof Kinderzoo, der "Fürth" heißt.


^ Auf 600mm-Schmalspur fährt der Adlernachbau ein.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Soweit die alte Abfahrtstelle.


^ Nun die neue Strecke. Ab der Bahnsteigbereich nun auch an neuer Stelle ist, kann ich nicht sagen da ich nicht näher herankam, da zu der Uhrzeit, wo ich dort war, der Betrieb schon eingestellt war.


^ .


^ .


^ Sehen wir uns zunächst die alte Trasse unterhalb der Affenanlagen am alten Depot uns an, hier die Hecksicht aus einem Zug aufs Depot des kleinen Zuges.


^ Diesen Teil des Tiergartens sieht man normalerweise nicht von außerhalb des Zuges.


^ .


^ .


^ Der Zug hat die Rückfallweiche der Schleife schon passiert, und nähert sich der Weiche in das Depot, die soeben gestellt wird.


^ Nun rollt der Zug ins Depot, am 14.09.2008 tat er das zum für lange Zewit letzten Mal. Dieses Depot besteht inzwischen nicht mehr.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Am andern Ende des Depots führte das Gleis wieder heraus und noch ein kleinwenig weiter.


^ .


^ Hier stand der einzige Prellbock der ganzen Bahn.


^ Die Neubautrasse liegt hier ganz anders.


^ .


^ .


^ .


^ An einem künftige See/ Weiher geht die Reise vorbei.


^ Das neue Depot liegt mitten auf dem Fahrweg und stellt wohl im Betrieb einen Tunnel dar.


^ .


^ .


^ Wozu das, was da wie ein Flankenschutzstutzen aussieht bei dieser Bahn da ist?


^ .


^ Jedenfalls nach diesem Bü wird die alte Streckenführung erreicht.


^ Allerdings sah es am ersten Bü der Strecke früher auch ganz anders aus.


^ Blick zurück.


^ Man konnte von hier aus sogar das alte Depot einst sehen.


^ Zum Vergleich der heutige Blick.


^ Ein Zug näherte damals dem ersten Bü.


^ .


^ Zug in der Gegenrichtung.


^ Blick auf den Streckenfortgang wo die Altgleise erreicht werden. Man beachte wie die Bahn an den heutigen Hauptweg herangerückt ist - kein breiterer Grünstreifen mehr dazwischen.


^ .


^ .


^ Hier wir dann auf die Altlage geschwenkt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Auf Höhe des Fluspferdhauses.


^ .


^ Teilweise hat die Kleinbahn neue Schwellen erhalten.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ne später die Schwellenerneuerung, desto breiter sind die verbauten...


^ .


^ .


^ Der nächste Bü ...


^ ... kommt in Reichweite, ...


^ ... und dieser ist sogar beschrankt, wenngleich diese Schranke sich nicht nach der Zugdurchfahrt öffnet, es sei denn, sie würde aufgesperrt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Einfahrtweiche von Bahnhof Kinderzoo, eine Rückfallweiche, wie bei der vorderen Schleife.


^ .


^ .


^ .


^ Der Zug hat Tiergarten Kinderzoo erreicht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Folgen wir nun kurz der Schleife.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wieder bei der Rückfallweiche.


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahnübersicht.

(c) 2008 - 2013 DSV

~/~