RB50 Ingolstadt Nord & Stadtbus

^ Eigentlich erfolgte die Anreise zum Audimuseum mit einem gemieteten Bus, dennoch gelang es mir, ausgiebig den Ingolstädter ÖPNV zu nutzen.




^ Auf der Anfahrt von Nürnberg nach Ingolstadt schaute ich immer nach der NBS, aber leider sieht man von der Autobahn aus selten Züge.


^ Bis auf diesen ICE kein echter Erfolg.


^ .


^ All diese Stellen sah ich aus dem Reisebus ohne sie zuordnen zu können.


^ .


^ Dann waren wir am Audi-Forum.


^ Anschließend ging es durchs Museum. Bis zur Führung durch die Werkshallen waren aber paar Stunden Zeit, klar das ich die Zeit für ÖPVN missbraucht habe.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Nach dem Zufallsprizip nahm ich den erstbesten Bus, es war die Linie 11 die durch das ganze Audi-Areal durchfährt (genaues Ziel dürfte "Audi GVF Halle C/N" sein).


^ .


^ .


^ Irgendwelche Audi-Werksgleise überquert der 11er.


^ Ich blieb gleich an der Rückfahrt sitzen bis zum ZOB.


^ Als Nürnberger, bei dem der ZOB nurmehr eine Randerscheinung mit nur einer außerst selten verkehrenden Linie ist, war der Ingolstädter ZOB natürlich ein beeindruckender Ort.


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt wollte ich erst richtig herum fahren; Doch zunächst fuhr ich nochmal zum AUDI-Forum, um zu testen, wie lange das dauert.


^ .


^ .


^ .


^ Irgendwie eine lustige Farbkombi.


^ .


^ .


^ .


^ Kaum am Audi-Forum sah ich nach meinen Klassenkameraden, aber da es immer noch dauerte, krallte ich mir anschließend den 44er Bus, um zum Nordbahnhof zu fahren.


^ Das alte Bahnhofsgebäude lässt kaum ahnen, das von hier die "Ingolstädter U-Bahn" alias die NBS fährt.


^ Ein NME ist mir gerade entwischt.


^ Auf den unteren Bahnsteig.


^ .


^ .


^ Übergang Schottergleis-feste Fahrbahn.


^ .


^ Blick in den Audi-Tunnel.


^ Der obere Bahnsteig ist der bessere Standort.


^ Und jetzt heißt es warten auf den ersten Zug für unten.


^ Tatsächlich ein ICE.


^ .


^ Oben rattert inzwischen Österreich vorbei...


^ Da sich erstmal nix tut, wird das alte Bahnhofgebäude angeziehlt.


^ .


^ Aber dann die U-Bahn, äh der NME kommt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Rückfahrt trat ich über den ZOB an.


^ .


^ .


^ .


^ Dieser Bus fährt ganz schön tief ins VGN-Gebiet hinein. Ob man ihn dort auch mit VGN-Scheinen nutzen darf?


^ .


^ Das ich wiederum heil bei meiner Klasse ankam zeigt dieser Bild aus dem Reisebus an der Heimfahrt. Jedenfalls glaube ich, wesentlich mehr von Ingolstadt als meine Klassenkameraden gesehen zu haben (und auch mehr als meine Lehrer je geahnt hätten...)


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2009 DSV

~/~