Gleisplan meiner Ring-S-Bahn Nürnberg

HINWEIS an die Betrachter dieses Planes: Er ist weder maßstäblich (vergleiche Größe Bahnhof Dutzendteich mit Doos!), noch dind die Bahnhöfe im Orginal streng in Ost-West-Richtung oder Nord-Süd-Richtung ausgerichtet, ich habe die weitgehend viereckige Darstellung des Ringes zur Vereinfachung gewählt. Anschlüsse sind vereinfacht dargestellt, dass was noch da ist, egänzt zu dem, was mal dagewesen ist habe ich nur an wenigen Stellen.
Noch ein HINWEIS: Die Benummerung bezieht sich auf die aktuell (2008) tatsächlich vergebenen RB Nummern nur ergänzt um RE/RB [R1 => RE/RB1].

LEGENDE:
schwarze Linien: Gleis mit Schotter liegt, muss aber nicht zwangsläufig noch befahrbar sein
dunkelgrau: Gleis nicht mehr befahrbar, teils nur noch erahnbar, Schienen aber definitiv vorhanden (Einige eigentlich grau darzustellende Gleise musste ich, damit sie erkennbar blieben, schwaz darstellen, geplant wars anders).
hellgrau: Nur noch Schottereste oder gar nichts mehr, Gleislage teils erahnbar (Ausnahme Nordbahnhof, dort sind zwar alles Gleise entfernt, aber da ich den Bf. noch mit Gleisen sowohl vor Ort als auch aus der Luft gesehen habe (Google Earth) dürfte er stimmen)
grün: S-Bahngleise
rot: RE/RB Gleise
dunkelrot auf dem Nordring: Einrückweg der Gräfenbergbahnzüge bzw. der Durchfahrweg der FME-Züge

Hinweis für Quereinsteiger (z.B. aus google): Die Gallerien zur echten Ringbahn haben eine eigenständige Übersicht und einenanklickbaren Gleisplan, siehe hier.


Ringbahn inclusive meiner Ring-S-Bahn, wie ich mir das ganze vorstelle:

Dargestellt ist nur die Ring-S-Bahn an sich, die jetzigen Regionalbahnen bleiben im Plan drin, weil sonst wären fast alle Gleise grün, und dann blickt kein Mensch mehr durch.

Außerdem:

Gelb hinterlegt: Gleis/Gleise liegen im Tunnel
hellgrünes Gleis: kreuzt darüber eingezeichnete niveaufrei (um nicht permanent unterirdische Hilfsbrücken udgl. einzeichnen zu müssen).

Ps. Beim Bf. an der Stadenstraße handelt es sich um die Station "Günthersbühl / Martha-Maria-Krankenhaus" falls noch was fehlt, und mir das im Nachhinein auffällt, schreib ich s halt noch dazu.

Zurück zur Hauptseite

(c) 2008 DSV

~/~