Da man selten bis nie etwas über den Fahrzeugeinsatz ließt, herrschen bislang etwas verschwommene Vorstellungen über die SGN-Ltd. die ich nun mal etwas aufhellen will.
Zunächst: Die SGN ist keine Tarifgemeinschaft. Es gibt ein Bedienungsgebiet, aber es gelten die Tarifbestimmungen des VGN. Es gibt zwar besondere Fahrausweise für Fahrten aus den Verbundraum heraus (z.B Kinding, oder Nördlingen), aber innerhalb der Zone 10 gelten die Standartbedingungen.
Prinzipiell übernimmt die SGN in der Anfangsfase viele Fahrzeuge von Vorbetreiber. Viele vorhandenen Strecken werden auch bei den bisherigen Betreibern bleiben, doch dazu mehr im einzelnen.
Bezeichung |
= |
614 |
wie DB-Zug |
642 |
Desiro (DB-Br und SGN-Br. identisch benummert |
442[DC] |
Desiroähnliches Fahrzeug für Stromschienenbetrieb mit 750V DC, meistens in Traktion mit 642 um sowohl Diesel- als auch Stromschienenstrecken im Wechsel fahren zu können |
433 |
S-Bahntriebzug Weiterentwicklung des DB-Br 420 für die SGN (Beschreibung siehe Fahrtbeschreibung oben |
420er |
Von DB angekaufte Züge für Ring-S-Bahn |
x-Wagen + Br 143 |
Fahrzeuge der Fern-S-bahnen wie bisher |
RÜ-TW |
Zweisystemzug für Straßenbahn und DB-einsatz, das dank Hubwerk in den Drehgesellen Bahnsteighöhen vonStraßenniveau bis 960mm bewältigen kann |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V |
Von VAG übernommene Tramzüge |
DT1, DT2, DT3 |
Von VAG übernommene U-Bahnzüge |
SGN-Incentro |
Tramtyp der SGN |
Local-S-Bahn und Localzug sind keine Schreibfehler, sondern Markenbezeichnungen (Local™-S-Bahn, und Local™-Zug)
Linie |
Fahrzeuge |
Bemerkung |
RE/RB1-8 und RE50 |
DB-Abhängig z.T Nutzung durch Züge der CMVG |
verbleiben der DB-AG |
RE9 |
642 |
Expresszüge i.d R. jeweils ein Fahrzeug mehr als Localzug; Mitbenutzung durch Züge des BEM |
RB11 |
614, 642 |
|
RB12 |
614 oder anderes |
Verbleibt der DB-AG |
RB13 |
642, 442 |
442 wegen Tunnel in Höchstadt der Lo02; Zugläufe RB81-RB13-Lo02-RB24 |
RB14 |
Derzeit nur Güterverkehr, PV nicht vordringlich |
|
RB21 |
642 |
Bis Dreifach-Traktion |
RB22 |
614, 642 |
Ebermannstadt – Behringersmühle auch DFS-Züge |
RB23 |
642 |
! Mitbenutzung der Trasse durch RÜ-TW und andere Tramzüge wegen Tram 201 |
RB24 |
642, 442 |
442 wegen Tunnel in Höchstadt der Lo02 |
RB25 |
Ursprünglich eine Br. 442 BoStrab geplant |
=> Entfällt wegen Tram 201 |
RB26 |
642 |
|
ARB27 |
642 |
! Inselbetrieb keine Fahrten über Sambach hinaus |
RB31 |
614 oder Fahrzeuge der CMVG |
Betrieb durch DB oder CMVG |
RB41 |
612: Wegen Nei-Tec-Zügen kein Interesse der SGN an der Strecke |
Verbleibt der DB-AG |
RB42 |
642 |
|
RÜ43 |
RÜ-TW |
Mehrsystemzug |
RB44 |
642 |
|
RB45 |
642 |
|
RB51 |
642 |
U1 und RB51 keinen Gemeinsamen Gleise, nur Parallele Trassen |
RB52 |
642, 442 |
442 zwei wegen Tunnel unter Allersberg |
RB53 |
642 |
|
RB54 |
642 |
„Straßenbahnartige! Abschnitte in Beilgries laufen über die EBO! |
ARB55 |
642 |
|
RB61 |
642 geht ins zweiter Ausbaufase in S21 mit x-Wagen + Br142 über |
|
RB62 |
642 |
Gunzenhausen-Nördlingen auch Züge des BEM |
RB63 |
Auch Teil der S2 |
Verbleibt der DB (teil der RE/RB6-Leistungen |
RB64 auch URB64 |
442 aushilfsweise DT1, DT2 oder A-Wagen |
Strecke komplett unterirdisch mit Stromschienen nach U-Bahnbauart ausgestattet |
RB65 |
Nicht auf Plänen enthalten, (Treuchtlingen - Otting-Weilheim) |
Verbleibt der DB (teil der RE/RB6-Leistungen |
RB71 |
642, 442 |
442 wegen unterirdischen Abschnitten der Lo01 und RB64 |
RB72 |
642, 442, Mitbenutzung durch DT1, DT2 A-Wagen, aber auch DT3 (!) auf Teilstrecken möglich (GD-ZL ist AGT-fähig) |
|
RB73 auch URB73 |
442 wegen viel in Tunnel verlegten Strecken (Ortmittendurchfahrten) |
|
RB74 |
Entfallen PV wird nicht mehr angestrebt |
|
RB81 |
642, 442 |
442 wegen Tunnel in Höchstadt der Lo02; Zugläufe RB81-RB13-Lo02-RB24 |
RB82 |
642 |
!Spitzkehre mit Nummernwechsel! Zuglauf RB82-RB83-RE/RB9 |
RB83 |
642 |
“ |
Lo01 |
642, 442 |
Spalter Tunnel und Tunnel der RB64; 642 wegen Verkehr über RB71 |
Lo02 |
642 |
Weiterfahrt als RB26 |
Lo03 |
442, 642 |
Höchstädter Unterfahrung, 642 wegen RB13 und RB24 |
Lo04 |
642 Greding-Kinding, geht ins zweiter Ausbaufase in S21 mit x-Wagen+ Br142 über |
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Lo05 |
642 Unternbibert-Rügland – Rosenbach; Busvorlaufbetrieb, geht in RB72 auf |
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S1 |
x-Wagen + Br 143 + teils Mitnutzung durch RÜ-TW |
Fern-S-Bahn |
S11 |
HBF- Nordwestbahnhof –Nordostbahnhof: Bau verworfen |
Fern-S-Bahn |
S2 |
x-Wagen +
Br 143 |
Fern-S-Bahn |
S21 |
x-Wagen + Br 143 Zunächst HBF-Julius-Lossmannbrücke, übergangsweise nach Fürth über Gütering, zweite Baustufe über Roth bis Hilpoltstein – Thalmässing – Greding - Kinding |
Fern-S-Bahn |
S3 |
x-Wagen + Br 143 teils Mitbenutzung durch RÜ-TW |
Fern-S-Bahn |
S4 |
x-Wagen + Br 143, kein Wechselbetrieb mit 442 (getrennte Gleisanlagen in Ansbach und Leutershausen-Wiedersbach)! |
Fern-S-Bahn |
S5 |
Übergangsweise Linienbezeichnung bis Fertigstellung des Vollringes, siehe S51 und S52 |
Local-S-Bahn |
S51 |
420, 433 |
Local-S-Bahn 420er selten |
S52 |
420, 433 |
“ |
S6 |
420, 433 |
“ |
S7 |
420, 433 |
“ |
S8 |
420, 433 |
“ |
S9 |
x-Wagen +
Br 143, 433, 420 |
Kann nicht Local- oder Fern-S-Bahn zugeordnet werden |
U1 |
DT1, DT2, DT4, |
DT1, und DT2 einzelne Kurse |
U11 |
DT1, DT2, DT4 |
“ |
U2 |
DT1-4, 442 nur in Ausnahmefällen |
DT1 und DT2 einzelne Kurse DT3 werden ersetzt durch DT4 |
U21 |
DT1-4, 442 nur in Ausnahmefällen |
“ |
U3 |
DT4, DT3, Rückrüstung auf konventionellen Betrieb! Alle drei Äste in Zirndorf aber ATG-fähig (incl GD-ZL)! |
DT3 werden ersetzt durch DT4 |
U31 |
DT4, DT3 in Notfällen |
|
U32 |
Zuglauf Plärrer – Nordwestring vrls. DT4 noch kein Planbetrieb |
|
U4 |
DT4, DT1, DT2 |
DT1, und DT2 einzelne Kurs |
U41 |
DT4, DT1, DT2 Tiergarten – Scharfreitreiterring |
DT1, und DT2 einzelne Kurs |
U42 |
Zabo – Mitte Gostenhof DT4, evtl. vorher DT3 (als Linie VAG U4) optional |
|
U45 |
Option U42 ab Plärrer auf U2 bis Röthenbach und weiter nach Eibach verkehren zu lassen DT4 |
|
U5 |
DT4 |
|
U55 |
Option Ring-U-Bahn DT4 |
|
1 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
|
2 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro, RÜ-TW |
RÜ-TW für Linie A |
3 |
SGN-Incentro,
RÜ-TW |
Wegen Tunnel Rothenburger Straße; RÜ-TW für als Linie W weiterlaufende Züge |
4 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
1/3 der Bahnen weiter als Linie F |
5 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
|
6 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
|
7 |
RÜ-TW |
Zweirichtungszüge wegen Stumpfgleis Frankenstraße Gleis C der 18er und Stadtbahn Kornburg |
8 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
1/3 der Bahnen weiter als Linie F |
9 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
|
13 |
SGN-Incentro,
RÜ-TW |
Wegen Tunnel Rothenburger Straße: RÜ-TW für als Linie W weiterlaufende Züge |
14 |
SGN-Incentro,
RÜ-TW |
Wegen Tunnel Rothenburger Straße: |
15 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
|
16 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
|
18 |
RÜ-TW |
Zweirichtungszüge wegen Stumpfgleis Frankenstraße Gleis C und Stadtbahnstrecke der 7er Kornburg |
21 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
|
26 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
|
41 |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro |
|
201 |
RÜ-TW, Tramzüge der ESTW |
|
202 |
RÜ-TW, Tramzüge der ESTW |
|
401 |
Combino der Laufer Strabenbahnen AG, RÜ-TW (Sondereinsätze) |
(Tochterunternehmen der SGN.ltd) |
402 |
Combino der Laufer Strabenbahnen AG, RÜ-TW (Sondereinsätze) |
(Tochterunternehmen der SGN.ltd) |
403 |
Combino der Laufer Strabenbahnen AG, RÜ-TW (Sondereinsätze) |
(Tochterunternehmen der SGN.ltd) |
A |
N8, GT6N,GT8N,
GT6V, SGN-Incentro, RÜ-TW |
|
F |
N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro, (RÜ-TW) |
|
S |
Alle Straßenbahnfahrzeuge: Einrückstrecke! |
|
W |
N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro, RÜ-TW, Fahrzeuge der CMVG |
RÜ-TW für Überlandeinsatz |
Z |
N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro, RÜ-TW, Fahrzeuge der CMVG |
RÜ-TW für Überlandeinsatz |