Die Welt der SGN –Heute: Die Fahrzeuge

 

Da man selten bis nie etwas über den Fahrzeugeinsatz ließt, herrschen bislang etwas verschwommene Vorstellungen über die SGN-Ltd. die ich nun mal etwas aufhellen will.

 

Zunächst: Die SGN ist keine Tarifgemeinschaft. Es gibt ein Bedienungsgebiet, aber es gelten die Tarifbestimmungen des VGN. Es gibt zwar besondere Fahrausweise für Fahrten aus den Verbundraum heraus (z.B Kinding, oder Nördlingen), aber innerhalb der Zone 10 gelten die Standartbedingungen.

 

 

Prinzipiell übernimmt die SGN in der Anfangsfase viele Fahrzeuge von Vorbetreiber. Viele vorhandenen Strecken werden auch bei den bisherigen Betreibern bleiben, doch dazu mehr im einzelnen.

 

 

Bezeichung

=

614

wie DB-Zug

642

Desiro (DB-Br und SGN-Br. identisch benummert

442[DC]

Desiroähnliches Fahrzeug für Stromschienenbetrieb mit 750V DC, meistens in Traktion mit 642 um sowohl Diesel- als auch Stromschienenstrecken im Wechsel fahren zu können

433

S-Bahntriebzug Weiterentwicklung des DB-Br 420 für die SGN (Beschreibung siehe Fahrtbeschreibung oben

420er

Von DB angekaufte Züge für Ring-S-Bahn

x-Wagen + Br 143

Fahrzeuge der Fern-S-bahnen wie bisher

RÜ-TW

Zweisystemzug für Straßenbahn und DB-einsatz, das dank Hubwerk in den Drehgesellen Bahnsteighöhen vonStraßenniveau bis 960mm bewältigen kann

N8, GT6N,GT8N, GT6V

Von VAG übernommene Tramzüge

DT1, DT2, DT3

Von VAG übernommene U-Bahnzüge

SGN-Incentro

Tramtyp der SGN

Local-S-Bahn und Localzug sind keine Schreibfehler, sondern Markenbezeichnungen (Local™-S-Bahn, und Local™-Zug)

 

 

 

 

Linie

Fahrzeuge

Bemerkung

RE/RB1-8 und RE50

DB-Abhängig z.T Nutzung durch Züge der CMVG

verbleiben der DB-AG

RE9

642

Expresszüge i.d R. jeweils ein Fahrzeug mehr als Localzug; Mitbenutzung durch Züge des BEM

RB11

614, 642

 

RB12

614 oder anderes

Verbleibt der DB-AG

RB13

642, 442

442 wegen Tunnel in Höchstadt der Lo02; Zugläufe RB81-RB13-Lo02-RB24

RB14

Derzeit nur Güterverkehr, PV nicht vordringlich

 

RB21

642

Bis Dreifach-Traktion

RB22

614, 642

Ebermannstadt – Behringersmühle auch DFS-Züge

RB23

642

! Mitbenutzung der Trasse durch RÜ-TW und andere Tramzüge wegen Tram 201

RB24

642, 442

442 wegen Tunnel in Höchstadt der Lo02

RB25

Ursprünglich eine Br. 442 BoStrab geplant

=> Entfällt wegen Tram 201

RB26

642

 

ARB27

642

! Inselbetrieb keine Fahrten über Sambach hinaus

RB31

614 oder Fahrzeuge der CMVG

Betrieb durch DB oder CMVG

RB41

612: Wegen Nei-Tec-Zügen kein Interesse der SGN an der Strecke

Verbleibt der DB-AG

RB42

642

 

RÜ43

RÜ-TW

Mehrsystemzug

RB44

642

 

RB45

642

 

RB51

642

U1 und RB51 keinen Gemeinsamen Gleise, nur Parallele Trassen

RB52

642, 442

442 zwei wegen Tunnel unter Allersberg

RB53

642

 

RB54

642

„Straßenbahnartige! Abschnitte in Beilgries laufen über die EBO!

ARB55

642

 

RB61

642 geht ins zweiter Ausbaufase in S21 mit x-Wagen + Br142 über

 

RB62

642

Gunzenhausen-Nördlingen auch Züge des BEM

RB63

Auch Teil der S2

Verbleibt der DB (teil der RE/RB6-Leistungen

RB64

auch

URB64

442 aushilfsweise DT1, DT2 oder A-Wagen

Strecke komplett unterirdisch mit Stromschienen nach U-Bahnbauart ausgestattet

RB65

Nicht auf Plänen enthalten, (Treuchtlingen - Otting-Weilheim)

Verbleibt der DB (teil der RE/RB6-Leistungen

RB71

642, 442

442 wegen unterirdischen Abschnitten der Lo01 und RB64

RB72

642, 442, Mitbenutzung durch DT1, DT2 A-Wagen, aber auch DT3 (!) auf Teilstrecken möglich (GD-ZL ist AGT-fähig)

 

RB73

auch

URB73

442 wegen viel in Tunnel verlegten Strecken (Ortmittendurchfahrten)

 

RB74

Entfallen PV wird nicht mehr angestrebt

 

RB81

642, 442

442 wegen Tunnel in Höchstadt der Lo02; Zugläufe RB81-RB13-Lo02-RB24

RB82

642

!Spitzkehre mit Nummernwechsel! Zuglauf RB82-RB83-RE/RB9

RB83

642

Lo01

642, 442

Spalter Tunnel und Tunnel der RB64; 642 wegen Verkehr über RB71

Lo02

642

Weiterfahrt als RB26

Lo03

442, 642

Höchstädter Unterfahrung, 642 wegen RB13 und RB24

Lo04

642 Greding-Kinding, geht ins zweiter Ausbaufase in S21 mit x-Wagen+ Br142 über

 

Lo05

642 Unternbibert-Rügland – Rosenbach; Busvorlaufbetrieb, geht in RB72 auf

 

S1

x-Wagen + Br 143 + teils Mitnutzung durch RÜ-TW

Fern-S-Bahn

S11

HBF- Nordwestbahnhof –Nordostbahnhof: Bau verworfen

Fern-S-Bahn

S2

x-Wagen + Br 143

Fern-S-Bahn

S21

x-Wagen + Br 143 Zunächst HBF-Julius-Lossmannbrücke, übergangsweise nach Fürth über Gütering, zweite Baustufe über Roth bis Hilpoltstein – Thalmässing – Greding - Kinding

Fern-S-Bahn

S3

x-Wagen + Br 143 teils Mitbenutzung durch RÜ-TW

Fern-S-Bahn

S4

x-Wagen + Br 143, kein Wechselbetrieb mit 442 (getrennte Gleisanlagen in Ansbach und Leutershausen-Wiedersbach)!

Fern-S-Bahn

S5

Übergangsweise Linienbezeichnung bis Fertigstellung des Vollringes, siehe S51 und S52

Local-S-Bahn

S51

420, 433

Local-S-Bahn 420er selten

S52

420, 433

S6

420, 433

S7

420, 433

S8

420, 433

S9

x-Wagen + Br 143, 433, 420

Kann nicht Local- oder Fern-S-Bahn zugeordnet werden

U1

DT1, DT2, DT4,

DT1, und DT2 einzelne Kurse

U11

DT1, DT2, DT4

U2

DT1-4, 442 nur in Ausnahmefällen

DT1 und DT2 einzelne Kurse DT3 werden ersetzt durch DT4

U21

DT1-4, 442 nur in Ausnahmefällen

U3

DT4, DT3, Rückrüstung auf konventionellen Betrieb!

Alle drei Äste in Zirndorf aber ATG-fähig (incl GD-ZL)!

DT3 werden ersetzt durch DT4

U31

DT4, DT3 in Notfällen

 

U32

Zuglauf Plärrer – Nordwestring vrls. DT4 noch kein Planbetrieb

 

U4

DT4, DT1, DT2

DT1, und DT2 einzelne Kurs

U41

DT4, DT1, DT2

Tiergarten – Scharfreitreiterring

DT1, und DT2 einzelne Kurs

U42

Zabo – Mitte Gostenhof DT4, evtl. vorher DT3 (als Linie VAG U4) optional

 

U45

Option U42 ab Plärrer auf U2 bis Röthenbach und weiter nach Eibach verkehren zu lassen DT4

 

U5

DT4

 

U55

Option Ring-U-Bahn DT4

 

1

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

 

2

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro, RÜ-TW

RÜ-TW für Linie A

3

SGN-Incentro, RÜ-TW

Wegen Tunnel Rothenburger Straße; RÜ-TW für als Linie W weiterlaufende Züge

4

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

1/3 der Bahnen weiter als Linie F

5

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

 

6

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

 

7

RÜ-TW

Zweirichtungszüge wegen Stumpfgleis Frankenstraße Gleis C der 18er und Stadtbahn Kornburg

8

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

1/3 der Bahnen weiter als Linie F

9

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

 

13

SGN-Incentro, RÜ-TW

Wegen Tunnel Rothenburger Straße: RÜ-TW für als Linie W weiterlaufende Züge

14

SGN-Incentro, RÜ-TW

Wegen Tunnel Rothenburger Straße:

15

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

 

16

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

 

18

RÜ-TW

Zweirichtungszüge wegen Stumpfgleis Frankenstraße Gleis C und Stadtbahnstrecke der 7er Kornburg

21

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

 

26

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

 

41

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro

 

201

RÜ-TW, Tramzüge der ESTW

 

202

RÜ-TW, Tramzüge der ESTW

 

401

Combino der Laufer Strabenbahnen AG, RÜ-TW (Sondereinsätze)

(Tochterunternehmen der SGN.ltd)

402

Combino der Laufer Strabenbahnen AG, RÜ-TW (Sondereinsätze)

(Tochterunternehmen der SGN.ltd)

403

Combino der Laufer Strabenbahnen AG, RÜ-TW (Sondereinsätze)

(Tochterunternehmen der SGN.ltd)

A

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro, RÜ-TW

 

F

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro, (RÜ-TW)

 

S

Alle Straßenbahnfahrzeuge: Einrückstrecke!

 

W

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro, RÜ-TW,

Fahrzeuge der CMVG

RÜ-TW für Überlandeinsatz

Z

N8, GT6N,GT8N, GT6V, SGN-Incentro, RÜ-TW,

Fahrzeuge der CMVG

RÜ-TW für Überlandeinsatz