^ Unsere Tour entlang der neu gebauten Döbelner Pferdebahn starten wir am Depot im Deutschen Pferdebahnmuseum.
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^ Das ist heute die einzige zweigleisige Stelle der Pferdebahn, die auch nicht mehr nach BoStraB betrieben wird, sondern wie ein Fahrgeschäft unter der Aufsicht des TÜV steht.
^ Hier wird das Pferd gerade umgesetzt für die nächste Fahrt.
^ Direkt nach der Haltestelle, ...
^ ... die sich nur unweit der "offiziellen" noch heute vom Stadtbus bedienten befindet, ...
^ ... übrigens Döbelner Stadtbusse greifen das Design der Pferdebahn ein Stück weit auf, ...
^ ..., vereinigen sich die Gleise endgültig.
^ An dieser Kurve, ...
^ ... mit dem wohl außerhalb Döbelns wohl einmaligen Schild...
^ ..., startet die Reise, hier mit Blick zurück.
^ Da die originale Döbelner Straßenbahn hier nie fuhr, musste man keine historische Gleislage beachten, sondern konnte einen unabhängigen Bahnkörper bis zur Kreuzung Johannisstraße realisieren.
^ Besagte Johannisstraße braucht sogar eine durch die Pferdebahn bedienbare Ampel, da sonst der Verkehr selbst an Samstagen zu dicht ist.
^ Und gleich die nächste Kuriosität, die Bahn fährt im Gegenverkehr, und das heißt Postensicherung am andern Ende.
^ Variantenreich ist auch die Eindeckung der Pferdebahngleise, Asphalt, Plaster aller Art, nahezu jede Form wird im Laufe der Strecke noch vorkommen.
^ Blick zurück.
^ In Richtung Pferdebahnmuseum befindet sich hier auch die einzige Steigung.
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^ Am Stadttheather vorbei ...
^ ... erreicht die Bahn etwas vorm Capitol ihren alten Verlauf der vom Bahnhof (hinter unserm Rücken gut 2km entfernt gelegen) hierher führte.
^ Schön geschlungen ...
^ ... arbeit sich die Bahn ins Herz der Stadt vor.
^ Mitten durch die Parkplätze hindurch
^ Nochmal ein Blick nach hinten...
^ ... und gleich nach dem Parkplätzen wechselt die Pflasterung...
^ ... mehrfach ...
^ ... und dann geht es schön dominant in Platzmitte weiter.
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^ Dann wieder ein Schlenker...
^ ... denn jetzt liegt in Kürze die enge Bäckergasse vor uns.
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^ Bei Hotel Döbelner Hof lag eine der Originalhaltestellen.
^ Schließlich diente die alte Tram hauptsächlich dazu Reisende vom Bahnhof zu den Hotels zu bringen. Ansonsten fand auch noch Postbeförderung darauf statt.
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^ Beim neuen Rathaus war an diesm Tag schluss mit den Fahrten, weil ein internationales Food-Festival den Rest der Strecke blockiert hat.
^ Bis hier werden wir nachher im Video also die Strecke erfahren.
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^ Der Obermarkt.
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^ Hier endet die Strecke momentan, ...
^ ... über eine Verlängerung von 150m bis zur Nikolaikirche wird nachgedacht.
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^ Doch nun hüpfen wir an Bord, ...
^ ... und lassen uns in die Vergangenheit versetzen ...
^ jetzt fahren wir die Strecke nämlich mal.
^ Hinfahrt mit Platz neben dem Kutscher.
^ Und an der Rückfahrt mal nur der Blick auf die Schienen.
(c) 2019 DSV
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