Döbelner Pferdestraßenbahn




^ Unsere Tour entlang der neu gebauten Döbelner Pferdebahn starten wir am Depot im Deutschen Pferdebahnmuseum.


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^ Das ist heute die einzige zweigleisige Stelle der Pferdebahn, die auch nicht mehr nach BoStraB betrieben wird, sondern wie ein Fahrgeschäft unter der Aufsicht des TÜV steht.


^ Hier wird das Pferd gerade umgesetzt für die nächste Fahrt.


^ Direkt nach der Haltestelle, ...


^ ... die sich nur unweit der "offiziellen" noch heute vom Stadtbus bedienten befindet, ...


^ ... übrigens Döbelner Stadtbusse greifen das Design der Pferdebahn ein Stück weit auf, ...


^ ..., vereinigen sich die Gleise endgültig.


^ An dieser Kurve, ...


^ ... mit dem wohl außerhalb Döbelns wohl einmaligen Schild...


^ ..., startet die Reise, hier mit Blick zurück.


^ Da die originale Döbelner Straßenbahn hier nie fuhr, musste man keine historische Gleislage beachten, sondern konnte einen unabhängigen Bahnkörper bis zur Kreuzung Johannisstraße realisieren.


^ Besagte Johannisstraße braucht sogar eine durch die Pferdebahn bedienbare Ampel, da sonst der Verkehr selbst an Samstagen zu dicht ist.


^ Und gleich die nächste Kuriosität, die Bahn fährt im Gegenverkehr, und das heißt Postensicherung am andern Ende.


^ Variantenreich ist auch die Eindeckung der Pferdebahngleise, Asphalt, Plaster aller Art, nahezu jede Form wird im Laufe der Strecke noch vorkommen.


^ Blick zurück.


^ In Richtung Pferdebahnmuseum befindet sich hier auch die einzige Steigung.


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^ Am Stadttheather vorbei ...


^ ... erreicht die Bahn etwas vorm Capitol ihren alten Verlauf der vom Bahnhof (hinter unserm Rücken gut 2km entfernt gelegen) hierher führte.


^ Schön geschlungen ...


^ ... arbeit sich die Bahn ins Herz der Stadt vor.


^ Mitten durch die Parkplätze hindurch


^ Nochmal ein Blick nach hinten...


^ ... und gleich nach dem Parkplätzen wechselt die Pflasterung...


^ ... mehrfach ...


^ ... und dann geht es schön dominant in Platzmitte weiter.


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^ Dann wieder ein Schlenker...


^ ... denn jetzt liegt in Kürze die enge Bäckergasse vor uns.


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^ Bei Hotel Döbelner Hof lag eine der Originalhaltestellen.


^ Schließlich diente die alte Tram hauptsächlich dazu Reisende vom Bahnhof zu den Hotels zu bringen. Ansonsten fand auch noch Postbeförderung darauf statt.


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^ Beim neuen Rathaus war an diesm Tag schluss mit den Fahrten, weil ein internationales Food-Festival den Rest der Strecke blockiert hat.


^ Bis hier werden wir nachher im Video also die Strecke erfahren.


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^ Der Obermarkt.


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^ Hier endet die Strecke momentan, ...


^ ... über eine Verlängerung von 150m bis zur Nikolaikirche wird nachgedacht.


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^ Doch nun hüpfen wir an Bord, ...


^ ... und lassen uns in die Vergangenheit versetzen ...


^ jetzt fahren wir die Strecke nämlich mal.


^ Hinfahrt mit Platz neben dem Kutscher.


^ Und an der Rückfahrt mal nur der Blick auf die Schienen.


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