^ Im orgninal hießen beide schlicht Allersberg, zur Unterscheidung habe ich den alten Bf den Anhang "Lokalbahnhof", dem neuen die korrektere Angebe "Altenfelden" verpasst.
Daten der Strecke
Daten der Strecke
RE50
Kursbuchstrecke
901
Streckennummer
5934
Streckenlänge
81,0 km
Eröffnung
13. Mai 2006
Daten der Strecke
RB52
Kursbuchstrecke
897
Streckennummer
5932
Streckenlänge
14,8 km
Eröffnung
15. Dezember 1902
Stilllegung
2. Juni 1973 Gesamtverkehr
^ Zunächst zum neuen Bahnhof genannt "Allersberg (Rothsee)", an der Neubau-Schnellstrecke Nürnberg - Ingolstadt, der meiner Meinung eher "Allersberg-Altenfelden (Rothsee)" heißen sollt.
^ In der Mitte liegt Betongleis ohne Schwellen für Schnellfahrten, bei den Bahnsteiggleisen verwendete man konventionelles.
^ Das ist ein Regionalbahn-Shuttel, dass nur zwischen Nürnberg HBF und Allersberg verkehrt, im Gegensatz zum Express braucht er 3 Minuten länger, insgesamt 15 Minuten, was neben der geringeren Endgeschwindigkeit auch mit dem vor Allersberg nötigen Gleiswechsel zusammenhängen dürfte.
^ Es handelt sich um normales Wagenmaterial, im Gegensatz zum RE, der mit umlakierten Inter-City-Wagen verkehrt, da es derzeit noch keine anderen passenden Wagen für Tempo 200 gibt.
^ Nachteil dieses Bahnhofes ist, das er recht weit weg vom eigentlichen der eigentlichen Stadt Allersberg ist. (Ich braucht ca. 45 Minuten zu Fuß bis zum Marktplatz, der Bus soll immerhin 7 Minuten dafür benötigen).
^ Gleis 1 in Blickrichtung Ingolstadt.
^ Da die Shuttel-RB gerade abgefahren ist, muss er warten, bis der Blockabschnitt wieder für ihn frei ist.
^ Das kann der neue Bahnhof nicht aufweisen: eine Bahnhofstraße innerhalb Allersbergs.
^ Sie führt zu dem nur 10 Minuten vom Markt entfernten alten Bahnhof, ...
^ ... dessen Architektur immer noch bewundernswert ist.
^ Im Gebäude selbst ist die "Bibliothek der Marktgemeinde Allersberg" untergebracht.
^ Direkt vor dem Bahnhof ist der Busbahnhof angesiedelt, der hölzerne Unterstand gehört zu letzterem.
^ Das größte Problems diese Bahnhofes sieht man hier: Dort wo die Gleise in den Bahnhof führen sollten, wächst nur noch Gras, seit 1973 fahren keine Züge.