Gleisreste der Linie 2

^ Der Südliche Bereich der alten Strecke, hier ist fast alles entfernt.




^ Sonderblatt zur Straßenbahneinstellung der Linie 2, entnommen aus der Sammlung von Christian0911


^ Dieser Gleisrest befand sich an der Gustav-Adolf-Straße. Auch er ist Geschichte.


^ Die Gleisrest befindet in der Rothenburger Straße wenn man sich stadteinwärts auf den gleichnamigen U-Bahnhof zubewegt. Derzeit kann man ihn aus den Bussen betrachten, wenn die U3 fährt, entfallen diese, aber zum Glück kann man ihn bequem zu Fuß erreichen.


^ In der aus der Scheurlstraße abzweigenden Linie 2 durch die Glockenhofstraße mit der ehemaligen Haltestelle untere Baugasse. Den Teil, den heute die 6er befährt, und den auch die 2er einst befuhr ignoriere ich hier.



^ Noch von der 7er aus kann man das gekappte Ende dieser Schienen sehen.


^ Das besondere dabei ist: Während die 7er immer noch auf mit Kopfsteinpflaster eingedeckten Rillengleisen rollt, hatte die 2er asphaltierte Gleise.


^ Nur der Bereich, wo einst die Weichen in der Scheurlstraße lagen, ist bei der 7er auch asphaltiert.


^ Und dass, obwohl die Gleise in der Glockenhofstraße die orginale Führung sind, während die Verbindung zur Schweiggerstraße als Entlastungstrecke im dritten Reich für den Verkehr der Reichsparteitage gebaut wurde.


^ Bis 1978 fuhr die 2er durch die Glockenhof-/ Kirchen- und Hartmannstraße zur Peterskirche.


^ Das sieht man in Nürnberg häufiger: Schienen mit unterschiedlichen Profilien, die miteinander verschweißt sind. Bei heutigen Strecken fällt es aber nicht mehr gar so auf, die ja für die Citybahnen die Spurweite von 1432mm auf 1435mm (Normalspur) aufgeschliffen wurde.


^ Jetzt geht es auch hier über Kopfsteinpflaster .


^ In den beiden anderen Straßen, die die 2er noch durchfuhr, erinnert nicht mehr an die Strecke, da aber eine Straße weiter ohnehin die 6er fährt ist der Verkehr dort nicht unbedingt notwendig. Natürlich sehe ich diese Strecke in meinen Reaktivierungsplanungen trotzdem vor.


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Trambahnübersicht.

(c) 2006 DSV

~/~